Matias Delgado ist die personifizierte Hoffnung des FC Basel

Am Donnerstag (21.05 Uhr) spielt der FC Basel gegen die AS Saint-Etienne um einen Platz in den Europa-League-Achtelfinals. Bei der 2:3-Niederlage im Hinspiel sass Matias Delgado zwecks defensiverer Ausrichtung auf der Bank – im St.-Jakob-Park ruhen die Hoffnungen wegen seiner Scorerwerte auch auf dem Argentinier.

Matias Delgado, center, of Switzerland's soccer team FC Basel during a training session in the St. Jakob-Park training area in Basel, Switzerland, on Wednesday, February 24, 2016. Switzerland's FC Basel 1893 is scheduled to play against France's AS Saint-Etienne in an UEFA Europa League Round of 32 second leg soccer match on Thursday, February 25, 2016. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

(Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Am Donnerstag (21.05 Uhr) spielt der FC Basel gegen die AS Saint-Etienne um einen Platz in den Europa-League-Achtelfinals. Bei der 2:3-Niederlage im Hinspiel sass Matias Delgado zwecks defensiverer Ausrichtung auf der Bank – im St.-Jakob-Park ruhen die Hoffnungen wegen seiner Scorerwerte auch auf dem Argentinier.

Im Sommer vor drei Jahren regte eine Videobotschaft die Fantasien der Basler Fussballfans an. Matias Delgado meldete sich aus der Wüste und verkündete, dass er nach Basel zurückkommen werde. Die Nachricht löste die ersten Begeisterungsstürme der Saison 2013/14 aus, noch bevor die Spielzeit überhaupt begonnen hatte.

In den ersten Partien zeigte der Argentinier, der Rückkehrer aus der Zeit unter Christian Gross, durchzogene Leistungen. Die Erwartungen an den Fantasista waren hoch, die Anpassung an die Super League nach drei Jahren in der Wüste bei Al-Jazira vielleicht doch schwieriger als gedacht.

Und dann, als die Saison sich im April bereits in der Endphase befand, kam dieses eine Spiel gegen Valencia, das so etwas wie die Wende brachte in der zweiten Basler Zeit des Matias Delgado: Der Club aus der Primera Division war zu Gast im St.-Jakob-Park, im Viertelfinal der Europa League, und Delgado schoss beim 3:0-Sieg zwei Treffer – seine ersten, abgesehen von einem Elfmetertor gegen Münsingen.

Der FCB und die Alles-oder-Nichts-Momente – wie die Basler im Europacup Niederlagen in Siege verwandelten

Vor knapp zwei Jahren waren dies die letzten beiden Tore des FC Basel in einer K.o.-Runde der Europa League. Das Rückspiel entschieden die Spanier in der Nachspielzeit mit 5:0 für sich, die Basler verpassten die zweite Halbfinalqualifikation in Folge.

Delgados Steigerungslauf bei wechselnden Trainern

Delgado durchlebte trotz des Scheiterns im Mestalla von diesem Zeitpunkt an einen Steigerungslauf. In der ersten Saison brachte er es auf 13 Scorerpunkte, also Tore und Assists zusammen, in der Saison 2014/15 waren es 20, heuer sind es bereits im Februar 26.

Delgado spielte seit seiner Rückkehr jede Saison unter einem neuen Trainer. Nach Murat Yakin lernte er Paulo Sousa kennen, danach machte ihn Urs Fischer zum Captain. Und unter dem Zürcher wurde Delgado zum Spieler mit den besten Scorerwerten.

Die besten Scorer des FC Basel. Stand: 24. Februar 2016.

Die besten Scorer des FC Basel. Stand: 24. Februar 2016. (Bild: Screenshot www.rotblaulive.ch)


Und Tore braucht der FC Basel am Donnerstag (21.05 Uhr, St.-Jakob-Park), wenn er im Rückspiel des Europa-League-Sechzehntelfinals die 2:3-Niederlage gegen die AS Saint-Etienne wettmachen will. Der 33-Jährige Delgado ist dann mit grosser Wahrscheinlichkeit die personifizierte Hoffnung, nachdem ihn Fischer im Hinspiel auf der Bank gelassen hatte.

Das letzte Tor von Saint-Etienne: «Eine Frucht des Zufalls»

Die Nomination Birkir Bjarnasons anstelle Delgados war Fischers meistdiskutierter Personalentscheid. «Es ist ja klar, dass es gewisse Fragen aufwirft, wenn ich den Captain draussen lasse», sagt Fischer, der mit Bjarnason die defensivere Variante gewählt und damit das Richtige getan habe, «wenn ich mir die 90 Minuten ansehe.»

Entscheidend «waren letztendlich zwei stehende Bälle und das dritte Tor, das nicht herausgespielt war, sondern ein Zufallsprodukt» – oder wie der Dolmetscher Fischer übersetzt: «Eine Frucht des Zufalls.»



Matias Delgado, captain of Switzerland's soccer team FC Basel, smiles during a press conference in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, February 24, 2016. Switzerland's FC Basel 1893 is scheduled to play against France's AS Saint-Etienne in an UEFA Europa League Round of 32 second leg soccer match on Thursday, February 25, 2016. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Der beste Scorer und sein zuversichtlicher Gesichtsausdruck – Matias Delgado bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Saint-Etienne. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Dem FCB, der bis am Mittwoch 18’400 Tickets verkauft hat, reicht ein 1:0, ein 2:1 oder ein Sieg mit zwei oder mehr Toren Differenz zum Weiterkommen. Fischer wird deswegen nicht von Anfang an auf die totale Offensive setzen: «Wir haben 90 Minuten Zeit, und es wird vom Anfang bis zum Ende eine gute Leistung brauchen.» Delgado dürfte nach den Leistungen in den letzten Spielen, deren Ausgang er mit Toren und Assists geprägt hat, in diesen 90, möglicherweise 120 Minuten auf dem Platz stehen.

Sporar und Boëtius fallen verletzt aus

Fischer fehlen die verletzten Andraz Sporar und Jean-Paul Boëtius. Der slowenische Stürmer verpasst mit einem Sehnenriss den Rest der Saison, der Holländer mit einer Sprunggelenksverletzung die nächsten vier bis sechs Wochen.

Im Gegensatz zur Meisterschaft stehen Taulant Xhaka und Marc Janko zur Verfügung. Und Janko ist in diesem Spiel, in dem der FC Basel gewinnen muss und deshalb Tore braucht, ein weiterer Hoffnungsträger. Der Österreicher und Delgado kommen gemeinsam auf 26 Tore und 22 Assists.

Die Rückkehr der Fans

Im Sommer 2017 läuft Delgados Vertrag aus, bis dann geniesst er die Zuneigung der Basler Fans. Bei seinen zwei Toren gegen Valencia vernahm er diese Zuneigung nur bedingt, 2000 Supporter standen hinter der Muttenzerkurve, da wegen Verfehlungen in Salzburg keine Zuschauer im St.-Jakob-Park zugelassen waren.

In Saint-Etienne fehlten die Basler Fans wegen des Ausnahmezustandes in Frankreich, am Donnerstag darf der FCB wieder auf seinen Anhang zählen. Ein Anhang, der Delgado inzwischen auf dem Feld und nicht mehr auf der Videowand zujubelt.

liveticker

Nächster Artikel