Meister, Gerettete und ein Rekord

Alex Wilsons Schweizer Rekord über 100 Meter sticht heraus aus den Erfolgsmeldungen des Wochenendes, an dem etwa Mountainbikerin Katrin Leumann nach drei Jahren wieder ins Meistertrikot schlüpfen durfte und der Basler Ruderer Luca Fabian im leichten Einer reüssierte.

(Bild: Armin M. Küstenbrück)

Alex Wilsons Schweizer Rekord über 100 Meter sticht heraus aus den Erfolgsmeldungen des Wochenendes, an dem etwa Mountainbikerin Katrin Leumann nach drei Jahren wieder ins Meistertrikot schlüpfen durfte und der Basler Ruderer Luca Fabian im leichten Einer reüssierte.

Vor knapp einem Jahr, bei den Olympischen Spielen, war Alex Wilson in Vorlauf und Halbfinal zweimal so etwas wie ein Statist neben Usain Bolt. Jetzt hat sich der Leichtathlet von den Old Boys mit einem Rekordlauf in den Schweizer Geschichtsbüchern verewigt. 10,12 Sekunden sind neuer Landesrekord, der 22-Jährige unterbot beim Meeting in Bulle auf der bekannt schnellen Bahn die Uraltmarke von Dave Dollé aus dem Jahr 1995 um vier Hundertstel Sekunden.

Wie er der «Basler Zeitung» im Interview erzählte, hatte er vor dem 100-Meter-Rennen noch seinem Trainer Peter Haas zugeflachst: «Heute laufe ich Schweizer Rekord. Falls aber nicht, trete ich sofort zurück.» Wilson hielt bei 1,8 Metern Rückenwind Wort und erfüllte darüber hinaus kurz darauf auch noch die WM-Limite über seine Paradestrecke, die 200 Meter.

Katrin Leumanns Rückkehr

Nachdem bei der Europameisterschaft jüngst in Bern mit Platz 5 die ganz grossen Träume von Katrin Leumann nicht in Erfüllung gegangen sind und nachdem sie vor Wochenfrist an der Marathin-WM mit einem Defekt Pech hatte, sicherte sich die Riehenerin am Wochenende in Lenzerheide das Trikot der Schweizer Meisterin – zum vierten Mal nach 2004, 2008 und 2009.

Dabei liess Leumann, die seit diesem Jahr als Profi voll auf die Karte Mountainbike setzt, ihre ewige nationale Rivalin Esther Süss klar hinter sich. «Die Erleichterung ist gross», wird Katrin Leumann in einer Mitteilung ihres Teams, Ghost Factory Racing, zitiert, «damit habe ich ein weiteres Saisonziel erreicht.»

Luca Fabians Meisterstück

Mit fünf Medaillen kehrten die Athleten des Basler Ruder Clubs am Wochenende vom Rotsee zurück. Zwei davon hängen um den Hals von Luca Fabian, der im Einer der Leichtgewichte Schweizer Meister wurde und in der offenen Kategorie Bronze holte. Nach 2000 Metern lag Fabian in seinem Meisterrennen vier Sekunden vor dem Elite-EM-Teilnehmer Daniel Wiederkehr und fühlt sich damit gerüstet für die U23-Weltmeisterschaft in knapp drei Wochen. Mehr zum erfolgreichen Wochenende des BRC in einer Mitteilung.

RFC bleibt oben

Ein aufregendes erstes Jahr in der höchsten Schweizer Liga liegt hinter dem Rugby Football Club Basel, zugespitzt mit dem Play Down in Fribourg. Dort gab es trotz einiger Widrigkeiten einen klaren 27:8-Erfolg, der RFC bleibt damit in der Nationalliga und vermeldet stolz: «Job done.» Wie es dazu kam, hat die «Basellandschaftliche Zeitung» in Fribourg unter anderem mit einer Kamera dokumentiert.

Nächster Artikel