Mit der Niederlage in Neuchâtel rückt die Playoff-Qualifikation in weite Ferne

Die Starwings Basket Regio Basel verlieren auswärts gegen den direkten Konkurrenten Union Neuchâtel mit 80:92. Die Qualifikation für die Playoffs ist damit sechs Runden vor Schluss unwahrscheinlich: Auf den vierten Platz beträgt der Rückstand fünf Punkte.

Der Birstaler Kaylon Williams, Mitte, fliegt durch die Abwehr von Monthey waehrend des Spieles der Basketball National League A zwischen den Starwings Basket Regio Basel und dem BBC Monthey in der Sporthalle in Birsfelden, am Samstag, 15. November, 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas) (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Die Starwings Basket Regio Basel verlieren auswärts gegen den direkten Konkurrenten Union Neuchâtel mit 80:92. Die Qualifikation für die Playoffs ist damit sechs Runden vor Schluss unwahrscheinlich: Auf den vierten Platz beträgt der Rückstand fünf Punkte.

In der Salle de La Riveraine bestritten die Starwings Basket Regio Basel am Samstagabend die vierte Runde der Qualifikationsphase für die Playoffs. Gegen Union Neuchâtel, das sich wenige Tage zuvor für den Cupfinal qualifiziert hatte, verloren die Nordwestschweizer mit 80:92.

Die Starwings führten drei Minuten länger als der Gegner. Und sie erspielten sich bis zu zehn Punkte Vorsprung, zogen aber mit einen schwachen Start ins letzte Viertel ein. 

Punkteentwicklung in der Partie zwischen Union Neuchâtel (weiss) und den Starwings Basket Regio Basel (blau).

Punkteentwicklung in der Partie zwischen Union Neuchâtel (weiss) und den Starwings Basket Regio Basel (blau). (Bild: Screentshot lnba.ch)

Das hatte auch damit zu tun, das Center Darell Vinson im letzten Abschnitt früh nach dem fünften persönlichen Foul disqualifiziert wurde. Es fehlte ab dann der Mann für die Punkte und die Rebounds unter dem Korb. Die Situation zeigt einmal mehr, dass die Starwings auf eine gesunde Start-Fünf angewiesen ist, um gegen einen der Grossen erfolgreich zu sein.

Auf den vierten Platz, der zu den Playoffs berechtigt, weisen die Starwings einen Rückstand von fünf Punkten auf. Sie müssten in den verbleibenden sechs Runden also drei Siege mehr einfahren als der Rekordmeister Fribourg Olympic, was angesichts der Dominanz der grossen Vier wenig realistisch ist. Die Qualifikation für die Playoffs ist in weite Ferne gerückt.



Tabelle der zweiten Qualifikationsrunde in der Basketball Nationalliga A nach vier von zehn Runden. Die ersten vier bestreiten die Playoffs.

Tabelle der zweiten Qualifikationsrunde in der Basketball Nationalliga A nach vier von zehn Runden. Die ersten vier bestreiten die Playoffs. (Bild: Screentshot lnba.ch)

Am Sonntag (Sporthalle Birsfelden, 16 Uhr) bietet sich der Mannschaft um Trainer Roland Pavloski die Möglichkeit, die Tür zur K.o.-Phase zumindest noch einen Spalt weit offen zu halten. Das ist kein einfaches Unterfangen, handelt es sich beim Gegner Lions de Genève doch um einen der Meisterschaftsfavoriten.

Unmöglich ist ein Sieg aber nicht: Zum Abschluss der ersten Qualifikationsrunde gewannen die Starwings auswärts gegen die Genfer mit 83:79. Es war der grösste Coup der Mannschaft, die in dieser Saison schon für die eine oder andere Überraschung gut war.



Scoreboard der Partie zwischen Union Neuchâtel (links) und den Starwings Basket Regio Basel (rechts).

Scoreboard der Partie zwischen Union Neuchâtel (links) und den Starwings Basket Regio Basel (rechts). (Bild: Screentshot lnba.ch)

» Zu allen Resultaten der Starwings in der Saison 2014/2015
» Zur Internetseite der Starwings

Nächster Artikel