Mit der Yakin-Formel 4 minus 0,5 nach Sion

Matias Delgado wird am Sonntag im Tourbillon beginnen, das kündigt Murat Yakin an. Obgleich Fabian Schär verletzt ausfällt, spricht der Trainer des FC Basel nach dem Triumph von Chelsea für seine Mannschaft: «Wir gehen mit breiter Brust nach Sion.»

Basel's Matias Emilio Delgado takes a picture with a fan as he arrives at the EuroAirport, after the UEFA Champions League first round group E soccer match between Britain's Chelsea FC and Switzerland's FC Basel in EuroAirport Basel-Mulhouse, Switzerland- (Bild: Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT)

Matias Delgado wird am Sonntag im Tourbillon beginnen, das kündigt Murat Yakin an. Obgleich Fabian Schär verletzt ausfällt, spricht der Trainer des FC Basel nach dem Triumph von Chelsea für seine Mannschaft: «Wir gehen mit breiter Brust nach Sion.»

Sion und das Stade de Tourbillon, das war mal ein Ort des Grauens für die Gegner. Für den FC Basel hat die Reise ins Wallis dagegen den Schrecken früherer Tage verloren. Seit dem Sommer 2008 (ein 2:1 für die Sittener) hat der FCB nur noch einmal auswärts gegen den FC Sion verloren. Das war ein 0:3 zum Ende der Saison 2010/11.

Super League, 8. Runde
FC Sion–FC Basel
Sonntag, 16. 00 Uhr (SRF2)
Tourbillon. – SR Kever.

Mögliche Aufstellungen
FC Sion: Vanins; Vanczak, Lacroix, Ferati, Pa Modou; Kouassi, Ndoye; Herea, Vidosic, Cissé; Léo.
FC Basel: Sommer; Voser, Ajeti, Ivanov, Safari; Frei, Diaz; Stocker, Delgado, Salah; Streller.
Bemerkungen: FCB ohne Schär, Serey Die, Elneny, Ritter (alle verletzt), Xhaka (gesperrt).

«Das waren schon andere Gefühle, mit denen man früher hingefahren ist», räumt Murat Yakin ein. Der FCB-Trainer war selbst noch Spieler, als Basel im Tourbillon jenes legendäre 1:8 kassierte, zu Beginn der Saison 2001/02, an deren Ende der FCB seine lange Durststrecke beenden sollte und nach 22 Jahren wieder Meister wurde.

Als Trainer ist Yakin vergangene Saison zweimal als 1:0-Sieger aus dem Wallis heimgekehrt. Erst wurde der Cup-Halbfinal mit dem knappsten aller Siegresultate entschieden (Tor: Stocker), dann durch Marcelo Diaz‘ Treffer drei wichtige Punkte im Titelrennen gesichert.

Aufbruchstimmung im Wallis

Auch im Heimspiel unter Yakin blieb der FCB ohne Gegentor (3:0), aber dass die Sittener keine Tore schiessen, ist inzwischen ja ein Running Gag der noch jungen Saison. Ein einziger Treffer in sieben Spielen steht zu Buche, nach sechs torlosen Partien war Leo Itaperunas erlösendes Tor in Aarau immerhin gleichbedeutend mit Sions erstem Sieg.

Das reicht, um im Wallis nach der Länderspielpause und dem knappen Cuperfolg in Wohlen (1:0) Aufbruchstimmung zu erzeugen. Befeuert wird diese mit dem Blick auf die Tabelle, denn mit einem Sieg gegen Basel würde Sion in der Tabelle auf drei Punkte an den Meister heranrücken.

Ausserdem sieht es so aus, als ob die Basler einmal mehr eine grosse Kulisse im Tourbillon erwarten wird. Fangruppierungen, die Sion-Präsident Christian Constantin kritisch gegenüber stehen, beenden ihren Boykott und Sponsor FMV, ein Energieunternehmen, gewährt unter dem Motto «Alle ins Tourbillon» auf einer Tribüne freien Eintritt.

Schär fällt aus – Yakin will nicht gross rotieren

Ob eine stimmungsvolle Atmosphäre der Mannschaft mit dem Ex-Basler Beg Ferati in den Abwehr allein reichen wird, den ersten Heimsieg einzufahren, wird am Sonntag ab 16.00 Uhr beantwortet werden. Immerhin: Sion hat zwar erst ein mickriges Tor erzielt, aber auch nur vier kassiert.

Dass die Basler gestärkt ins Wallis kommen, ist nach dem Champions-League-Triumph bei Chelsea selbsterklärend. Spannend wird sein, ob Spieler des Formats von Mohamed Salah in der Super League mit selbem Elan und selber Leidenschaft zu Werke gehen können wie auf der grossen Bühne.

Murat Yakin wird keine Rotation anordnen. Der Trainer ist allerdings gezwungen, Fabian Schär zu ersetzen. Der Innenverteidiger hat sich in London eine Oberschenkelprellung zugezogen, die Therapie schlug zwar gut an, doch nach dem Samstagtraining und vor der Abfahrt Richtung Martigny stand fest, dass es für den Neo-Nationalspieler nicht reicht. Für ihn wird Arlind Ajeti neben Ivan Ivanov zum Einsatz.

Ausserdem steht fest, dass Matias Delgado beginnt. Das hat Murat Yakin am Freitag angekündigt. An der Stamford Bridge kam jener Delgado nach einer Stunde aufs Feld, den man sich bei der Rückholaktion erhofft hatte, jener Delgado, wie ihn die Basler Techniker Tag für Tag im Training gesehen haben, während er in seinen ersten Ernsteinsätzen unter den Erwartungen blieb.

Matchentscheidend Einfluss hatte Delgado in London, es war jener Moment, auf den nicht zuletzt Yakin gehofft hatte, eine Art Brustlöser für den Argentinier. Und diesen ersten Ansatz will Yakin nun nutzen, gibt Delgado in Sion das Vertrauen, auch deshalb, weil er das Offensivgerüst leicht modifizieren will.

«Jetzt kan man ruhig ein bisschen belasten»

Die Variante mit den vier Offensiven in London – Streller, Stocker, Sio und Salah – hat Yakin nicht restlos überzeugt. Zu wenig Ruhe am Ball habe die Mannschaft gehabt, zu sehr auf einer Linie hätten die vier agiert. Und deshalb verspricht er sich mit Delgado eine verbesserte Statik, so, wie es der Argentinier in der letzten halben Stunde gegen Chelsea geschafft hatte.

Vier Offensive sind Yakin also zu viel, und dass Delgado ebenfalls als Offensiver gelten müsste, kontert Yakin mit der Rechnung: «Mit ihm sind es dreieinhalb.»

Wer weichen muss, liess Yakin offen. Wahrscheinlich wird er sich zwischen Valentin Stocker und Giovanni Sio entscheiden. Letzterer war der einzige, der in London abfiel (Yakin: «Das war nicht sein Spiel»), und der Franzose wird an alter Wirkungsstätte im Tourbillon wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Ansonsten sieht Yakin keinen Anlass, Spieler zu schonen. Zwar stehen jetzt vier Spiele in zehn Tagen oder fünf in 15 Tagen an, doch danach ist wieder Länderspielpause und der Trainer spricht von einem «happigen Programm», sagt aber auch: «Jetzt kann ruhig mal ein bisschen belasten.»

Ohne Xhaka, aber mit breiter Brust

Neben Mohamed Elneny (soll nach seiner Ellbogenverletzung zu Wochenbeginn wieder ins Training einsteigen) und Geoffroy Serey Die (holt sich bei der U21 Spielpraxis) fehlt Taulant Xhaka in Sion. Er hat es geschafft, in sieben Einsätzen vier gelbe Karten zu kassieren und sitzt ein Spiel Sperre ab.

«Wir gehen mit breiter Brust nach Sion», sagt Yakin und erwartet einen Kontrahenten, der zwar nicht mehr mit den ganz grossen Namen auftritt, dem Konstanz abgehe, den der Basler Trainer aber gleichwohl für eine Mannschaft hält, die zu Überraschungen fähig ist: «Sie lassen wenig zu. Das ist eine Herausforderung für uns.»

Matias Delgados Leistungsdaten der laufenden Saison:

Nächster Artikel