«Moi», der marokkanische Norweger mit dem Vierjahresvertrag

Der 22-jährige Norweger Mohamed Elyounoussi wechselt vom Molde FK zum FC Basel. Beim Schweizer Meister unterschreibt der fünffache Nationalspieler einen Vierjahresvertrag.

Mohamed Elyounoussi beim Toreschiessen – 36 Treffer hat er in 108 Spielen der norwegischen Liga erzielt.

(Bild: imago)

Der 22-jährige Norweger Mohamed Elyounoussi wechselt vom Molde FK zum FC Basel. Beim Schweizer Meister unterschreibt der fünffache Nationalspieler einen Vierjahresvertrag.

Wahrscheinlich ändert sich das in den nächsten Wochen. Noch aber scheint Mohamed Elyounoussi weniger bei seinem Gesprächspartner vom Vereins-TV zu sein als vielmehr bei den neuen vier Wänden respektive vier Tribünen. Ist ja auch verständlich: Der 22-jährige Norweger ist seit zwei Tagen in Basel und steht erstmals im Stadion, das für die kommenden Jahre seine Heimat sein wird.

Elyounoussi unterschreibt beim FC Basel einen Vierjahresvertrag. Der Schweizer Meister erhält einen Rechtsfuss, der bisher die meisten Partien auf dem linken Flügel gespielt hat. «Wir sehen ihn aber nicht nur auf dieser Position», sagt Sportchef Georg Heitz.

Elyounoussi wurde in der marokkanischen Küstenstadt Al-Hoceima geboren und ist in Norwegen gross geworden. Fussballerisch hat seine Entwicklung in der Akademie von Sarpsborg 08 FF begonnen. Im Mai 2011 debütierte er in der Tippeliga, der höchsten Spielklasse, 16 Jahre alt war Elyounoussi damals.

Ole Gunnar Solskjaer attestiert «grosses Potenzial»

Als 18-Jähriger erzielte Elyounoussi den ersten Treffer in der Tippeliga, ein Jahr später zog er an die Küste des europäischen Nordmeeres, wo er sich dem Molde FK anschloss. Dort arbeitete er zuletzt unter dem norwegischen Überspieler Ole Gunnar Solskjaer, der Elyounoussi ein «grosses Potenzial» attestiert.

Das Potenzial des jungen Mannes, der früher in der Pizzeria seines Vaters als Aushilfe arbeitete, sollen gemäss fourfourtwo.com auch die AS Roma, der FC Porto und der englische Meister Leicester City erkannt haben. Das Rennen um den fünffachen Nationalspieler hat der FC Basel gemacht. «Für mich war das eine einfache Entscheidung», sagt der Spieler auf fcb.ch.

Starke Leistungen im Europacup

In Basel wird Elyounoussi, der bei seinem Übernamen «Moi» gerufen wird, erstmals in der Champions-League-Gruppenphase spielen. Die Qualifikation für die Königsklasse hat er als norwegischer Meister mit Molde erlebt und in vier Partien drei Tore erzielt. Überhaupt lassen sich seine Leistungsdaten in internationalen Wettbewerben sehen: In 16 Partien kommt Elyounoussi auf sieben Tore und einen Assist.

Seit zwei Jahren steht Elyounoussi, dessen Cousin in der Bundesliga bei Hoffenheim spielt, unter Beobachtung des FC Basel. «Wir haben ihn mal enger, mal weniger eng verfolgt», sagt Sportchef Heitz. Intensiv seien die Beobachtungen im Frühling dieses Jahres geworden.

» Leistungsdaten Mohamed Elyounoussis bei transfermarkt.com

Nächster Artikel