Muskelbündelriss: Derlis Gonzalez fällt mindestens sechs Wochen aus

Der FC Basel muss mindestens für die ersten acht Meisterschaftsrunden auf Derlis Gonzalez verzichten. Die medizinische Untersuchung in Basel hat ergeben, dass sich der Paraguayer an der Copa America einen Muskelbündelriss zugezogen hat.

Paraguay's Derlis Gonzalez, center, leaves the pitch during a Copa America semifinal soccer match against Argentina at the Ester Roa Rebolledo Stadium in Concepcion, Chile, Tuesday, June 30, 2015. (AP Photo/Ricardo Mazalan)

(Bild: Keystone/RICARDO MAZALAN)

Der FC Basel muss mindestens für die ersten acht Meisterschaftsrunden, die erste Runde im Cup sowie für sämtliche Qualifikationsspiele in den europäischen Wettbewerben auf Derlis Gonzalez verzichten. Die medizinische Untersuchung in Basel hat ergeben, dass sich der Paraguayer an der Copa America einen Muskelbündelriss zugezogen hat.

Nach seinen Leistungen an der Copa America kamen Gerüchte auf, dass Derlis Gonzalez möglicherweise gar nicht mehr zum FC Basel zurückkehren würde. Er hatte sich an der südamerikanischen Meisterschaft ins Schaufenster grösserer europäischer Vereine gespielt, insbesondere mit seinem Auftritt im Viertelfinal, in dem Paraguay Brasilien im Elfmeterschiessen aus dem Turnier warf.

Nun ist er doch zurückgekehrt, der Offensivspieler des Schweizer Meisters, und er hat Urs Fischer kennengelernt. Unter seinem neuen Trainer zum Einsatz kommen wird er jedoch noch lange nicht, denn die medizinischen Untersuchungen des FCB-Ärzteteams ergaben, dass sich der 21-Jährige im Halbfinal der Copa America gegen Argentinien einen Muskelbündelriss im rechten hinteren Oberschenkelansatz zugezogen hat.



Bewies vom Penaltypunkt Nervenstärke: Basels Paraguayer Derlis Gonzalez.

Derlis Gonzalez beweist gegen Brasilien Nervenstärke vom Penaltypunkt. (Bild: SI)

Bereits während der Ferien in seiner Heimat habe er mit der Behandlung der Verletzung begonnen, teilt der FC Basel in einem Communiqué mit. Inzwischen ist klar, dass diese Therapie noch eine Weile dauern wird. Gonzalez werde noch mindestens sechs Wochen nicht zur Verfügung stehen. Das heisst: nicht vor dem Heimspiel gegen den FC St. Gallen am 12. September.

Out für die Champions-League-Qualifikation und ein japanischer Ersatz

Auch YB im Pech: Hoarau fällt aus

Guillaume Hoarau tat sich beim Startspiel in Zürich eine Adduktorenzerrung zugezogen. Der Goalgetter der Young Boys muss zwei bis drei Wochen pausieren.
» Zur Meldung

Gonzalez fällt also für die ersten acht Runden in der Super League und für die erste Runde im Schweizer Cup gegen Meyrin (15. August) aus. Zudem fehlt er bei sämtlichen Qualifikationsspielen für die Champions League, respektive den Playoffs der Europa League, sollte der FCB in der dritten Qualifikationsrunde zur Königsklasse scheitern.

Das ist einerseits problematisch, stehen den Baslern doch mehrere englische Wochen ins Haus, die sie nun ohne den Torschützen aus dem Bernabeu auskommen müssen. Yoichiro Kakitani wird also noch längere Zeit auf dem rechten Flügel eingesetzt werden. Und beim 2:0-Startsieg gegen den FC Vaduz hat der Japaner schon mal angedeutet, dass ihm die Rolle als adäquater Ersatz zugetraut werden darf.

Gonzalez‘ Leistungsdaten auf Transfermarkt.ch und seine Statistik bei der TagesWoche von letzter Saison:

Nächster Artikel