Muttenzer Serien-Täter und ein Fall für Natalie Rickli

Rio Star Muttenz will den achten Meistertitel in Serie, die Old Boys könnten in eine komplett neue Liga aufsteigen und die Schweizer Rollhockey-Meisterschaft sollte Natalie Rickli interessieren. Die regionalen Sportereignisse des Wochenendes. Wie immer komplett willkürlich ausgewählt.

Back for good. Mit Rückkehrer Jiashun Hu ist Rio Star Muttenz auf dem Weg zum achten Meistertitel in Serie. (Bild: Robert Varadi)

Rio Star Muttenz will den achten Meistertitel in Serie, die Old Boys könnten in eine komplett neue Liga aufsteigen und die Schweizer Rollhockey-Meisterschaft sollte Natalie Rickli interessieren. Die regionalen Sportereignisse des Wochenendes. Wie immer komplett willkürlich ausgewählt.

Tischtennis: Rio Star Muttenz kann es nicht lassen

Im Schweizer Fussball beginnen einige ja schon zu murren, wenn der FC Basel ausnahmsweise mal drei Meistertitel in Serie gewinnt. «Langweilig!», rufen die Kritiker und Neider. Wie es da wohl der Schweizer Tischtennis-Szenen zu Mute ist? Nicht dreimal in Serie hat da Rio Star Muttenz zuletzt den Titel geholt, nicht vier-, fünf- oder sechsmal. Nein! Siebenmal. Und trotzdem treten die Gegner immer wieder an, stets in der Hoffnung, dass das Regnum der Baselbieter irgendwann ja wohl zu Ende sein müsste.

In dieser Saison schien die Chance so gross wie nie. Schliesslich hatte sich der Muttenzer Überspieler Jiashun Hu in die NLB-Equipe zurückgezogen. Und tatsächlich wackelte Rio Star zu Saisonbeginn ein wenig. Doch nun ist Hu für die Playoffs zurückgekehrt – und alles ist so wie immer. Der Halbfinal gegen Luzern wurde mit zweimal 6:1 gewonnen. Und gegen den überraschenden Finalgegner Meyrin müsste es schon fast mit dem Teufel zugehen, wenn Muttenz nicht der achte Streich in Serie gelingen würde.

Das erste Spiel der Best-of-three-Serie findet am Samstag um 15 Uhr in Meyrin statt. Einen Tag später wird um dieselbe Zeit in der Kriegackerturnhalle in Muttenz gespielt. Der Eintritt ist frei.

Fussball: Die Old Boys und die frischgeborene Liga

Das grosse Ziel ist zum Greifen nah. Und doch droht dem BSC Old Boys noch immer, dass er praktisch auf der Zielgeraden abgefangen wird. Die alten Jungs wollen nämlich unbedingt in eine Liga, die erst in der kommenden Saison aus der Taufe gehoben wird. Als Leader der 1.-Liga-Gruppe 2 ist OB zwei Runden vor Saisonende auf Kurs in die neue neue 1. Liga Promotion.

Ja, noch besser: Läuft alles perfekt, dann können die Old Boys bereits am Samstag den Aufstieg feiern. Dann nämlich, wenn sie das Derby gegen die U21 des FC Basel gewinnen und gleichzeitig entweder Breitenrain verliert, oder der FC Baden nicht gewinnt. Oder beides gleichzeitig. Egal.

Etwas anders sieht es aus, sollte OB das Derby verlieren. Dann droht im schlechtesten Fall, gar der Absturz auf Rang drei, der nicht mehr zum Aufstieg berechtigt. Hilfreich könnte sein, dass für den FCB ausser der Ehre nicht mehr viel auf dem Spiel steht. Der rotblaue Nachwuchs steht aufgrund seiner Resultate der letzten drei Saisons bereits als eine von vier U21-Mannschaften fest, die in der 1. Liga Promotion spielen dürfen.

Ob unter diesen Umständen dem Konkurrenten aus der gleichen Stadt noch grosse Knüppel zwischen die Beine geworfen werden? Das kann am Samstag ab 16 Uhr auf der Schützenmatte beobachtet werden.

Rollhockey: Zwei Schweizer Halbfinals in Weil am Rhein

Bislang hat sich Natalie Rickli noch nicht eingeschaltet – aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Die Deutschen verstopfen in der Schweiz nämlich nicht nur immer ausgerechnet jene Zugabteile, in die sich die SVP-Politikerin gerne setzen würde. Sie spielen auch noch in der Schweizer Rollhockey-Meisterschaft mit. Und das erst noch mit Erfolg!

Gleich zwei Halbfinal-Hinspiele der Schweizer Meisterschaft finden deswegen an diesem Samstag in Weil am Rhein statt. Erst empfängt der RSV Weil im Nonnenholz den amtierenden Schweizer Meister RHC Genf (15.30 Uhr). Und um 20.15 Uhr trifft der RHC Friedlingen im Rollerdome auf den RHC Diessbach.

Friedlingen ist der Einzug in den Final um den Titel des Schweizer Meisters eher zuzutrauen als Weil. Trotzdem herrscht in Friedlingen weit mehr Hektik. Vereinsgründer Roger Ehrler hat mit zwei offenenen Briefen unter dem Titel «Völker des Sports, vereinigt euch» und «Dummheit, Missgunst und Neid regieren im Schweizer Rollhockey» ordentlich Staub aufgewirbelt.

In erster Linie geht es darum, dass Friedlingen der Start in internationalen Wettbewerben verwehrt bleibt, weil es als deutsches Team gemäss internationalem Verband kein Anrecht auf einen Schweizer Startplatz hat. Womit sich sich das Comité Européen de Rink-Hockey und Natalie Rickli im Geiste näher sein dürften, als bislang bekannt war. Die beiden Halbfinal-Hinspiele vom Samstag finden dessen ungeachtet statt.

Und ausserdem …

Wenn Sie von Freitag bis Sonntag ständig ein Knallen im Ohr haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen. An diesem Wochenende findet auf diversen Schiessplätzen der Region das Eidgenössische Feldschiessen statt, das grösste Schützenfest der Welt.

Nächster Artikel