Nach Spielabbruch: Serbien und Albanien bestraft

Nach dem Spielabbruch im EM-Qualifikationsspiel zwischen Serbien und Albanien spricht der europäische Fussballverband Uefa gegen beide Verbände Strafen aus.

Handgemenge zwischen Spielern, Fans und Sicherheitsleuten. Das Spiel zwischen Serbien und Albanien wurde abgebrochen. (Bild: Reuters/Marko Djurica)

Nach dem Spielabbruch im EM-Qualifikationsspiel zwischen Serbien und Albanien spricht der europäische Fussballverband Uefa gegen beide Verbände Strafen aus.

Soll man es nun ein Salomonisches Urteil nennen? Der europäische Fussballverband Uefa hat sich jedenfalls dazu entschieden, gleich beide Verbände zu bestrafen, die beim Spielabbruch in der Partie zwischen Serbien und Albanien auf dem Feld gestanden sind. Am 14. Oktober hatte in Belgrad eine per Drohne ins Stadion geflogene Flagge für ein Gross-Albanien zu Tumulten und zum vorzeitigen Ende der Partie geführt.

Das ist der Schiedsspruch Ethik- und Disziplinarkommission der Uefa:

  • Albanien verliert die Partie 0:3 Forfait.
  • Albanien wird eine Busse von 100’000 Euro auferlegt.
  • Serbien gewinnt zwar 3:0, erhält aber in der laufenden EM-Qualifikation drei Punkte abgezogen.
  • Serbien muss die kommenden Qualifikations-Heimspiele vor leeren Rängen austragen.
  • Serbien wird eine Busse von 100’000 Euro auferlegt.

Gegen das Urteil kann Berufung eingelegt werden.

Da die Uefa ihre Entscheidung bislang nicht begründet hat, kann bloss spekuliert werden, was zur Bestrafung der einzelnen Verbände geführt hat.

Im Falle der als Gastgeber und Veranstalter auftretenden Serben dürften die mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen zusammen mit rassistischen Fan-Gesängen bestraft worden sein. Kommt dazu, dass der serbische Verband bereits vorbestraft ist und schon 2010 von der Uefa zu einem Geisterspiel verurteilt worden war.

Warum Albanien die Partie Forfait verliert, ist weniger eindeutig. Klar ist, dass die per Drohne eingeflogene Flagge am Ursprung des Abbruchs stand. Auf welcher Grundlage aber kann der albanische Verband für diese Flagge verantwortlich gemacht werden?

Gemäss «Tages Anzeiger» soll die Forfait-Niederlage gegen Albanien deswegen ausgesprochen worden sein, weil die albanischen Nationalspieler sich nach den Prügeleien auf dem Feld geweigert hatten, das Spiel in einem geräumten Stadion zu Ende zu spielen.

_
Kampf um eine Fahne – Serbien gegen Albanien abgebrochen: Die Ereignisse in Bildern.

Nächster Artikel