Nah dran und doch weit weg – Starwings hoffen auf Playoffs

Mit 91:88 gewinnen die Starwings gegen Monthey, die Pflicht ist gegen den Letzten der Sechsergruppe somit getan. Ein Playoffplatz ist damit für die Nordwestschweizer zum Greifen nah – doch die Konkurrenz ist im Vorteil.

Der Birstaler Andrew Pacher, links, im Zweikampf gegen den Spieler von Monthey Rodney Glasgow, rechts, waehrend des Spieles der Basketball National League A zwischen den Starwings Basket Regio Basel und dem BBC Monthey in der Sporthalle in Birsfelden, am Samstag, 15. November, 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas) (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Mit 91:88 gewinnen die Starwings gegen Monthey, die Pflicht ist gegen den Letzten der Sechsergruppe somit getan. Ein Playoffplatz ist damit für die Nordwestschweizer zum Greifen nah – doch die Konkurrenz ist im Vorteil.

Spannend wurde es erst gegen Schluss – und auch nur ein bisschen. Im letzten Viertel holte der BBC Monthey plötzlich auf und näherte sich nochmals den Starwings Basket Regio Basel. Die Walliser lagen aber nie mehr in Führung (siehe grafische Punkteentwicklung am Ende des Textes), und die Nordwestschweizer feierten mit 91:88 schliesslich zwei weitere Punkte im Rennen um die Playoffs. 

A. J. Pacher trug zu diesem Sieg 31 Punkte bei. Eine Wohltat für den Topscorer der Mannschaft und der Liga, der in den letzten Partien nicht mehr auf die ganz grossen Punktezahlen gekommen war.

Die Starwings erfüllen mit diesem Sieg gegen den Tabellenletzten der Sechsergruppe ihre Pflicht. Sie haben damit nur noch einen Punkt Rückstand auf Fribourg Olympic und den vierten Playoff-Platz.



Die Tabelle der zweiten Qualifikationsphase – die ersten vier Mannschaften stehen in den Playoffs.

Die Tabelle der zweiten Qualifikationsphase – die ersten vier Mannschaften stehen in den Playoffs. (Bild: Screenshot lnba.ch)

Allerdings hat der Rekordmeister einerseits noch ein Spiel mehr zu absolvieren, er wird diese Nachholpartie gegen Neuchâtel am 31. März austragen. Und andererseits kann Fribourg in den restlichen Runden noch gegen den vermeintlich schwächsten Gegner Monthey antreten, während den Starwings nur noch Spiele gegen die grossen Vier ins Haus stehen.

Am 4. April kommt es zu Hause zur Direktbegegnung mit Fribourg

Diese beiden Aspekte relativieren den Rückstand von nur einem Punkt. Gleichwohl lässt der geringe Abstand zur Konkurrenz die Starwings hoffen, die Playoffs vielleicht doch noch zu erreichen.

Sie treffen nun am 28. März auswärts auf die Lugano Tigers, gegen die sie die letzte Partie denkbar knapp und erst in der Verlängerung verloren haben. Und danach kommt es am 4. April in der Sporthalle Birsfelden (17.30 Uhr) zum Spiel gegen Fribourg, zur Direktbegegnung der beiden Konkurrenten um Platz 4 also.



Die Resultatentwicklung des Spiels zwischen den Starwings und Monthey (91:88).

Die Resultatentwicklung des Spiels zwischen den Starwings und Monthey (91:88). (Bild: Screenshot lnba.ch)



Das Scoreboard des Spiels zwischen den Starwings und Monthey (91:88).

Das Scoreboard des Spiels zwischen den Starwings und Monthey (91:88). (Bild: Screenshot lnba.ch)

» Zum Spielbericht der BZ
» Zum Kurzbericht auf lenouvelliste.ch
» Resultate und Spielplan der Starwings in dieser Saison

Nächster Artikel