Der FC Basel wird einen alten Bekannten von Cheftrainer Heiko Vogel zum neuen Assistenten machen: Den Österreicher Markus Hoffmann.
Der FC Basel ist auf der Suche nach einem zusätzlichen Assistenztrainer fündig geworden. Vom SV Seekirchen, der in der dritthöchsten österreichischen Liga spielt, kommt Markus Hoffmann. Der 39-jährige Österreicher war über zehn Jahre als Spieler und Trainer in Seekirchen tätig gewesen und wird zum Trainingsauftakt am 4. Januar 2012 in Basel seine Arbeit aufnehmen.
Mit dem Abgang von Thorsten Fink zum Hamburger SV, dem der Abgang von Athletik-Coach Nikola Vidovic folgte, war beim FCB aus dem einstigen Vierer-Trainer-Team ein Duo geworden. Dass Cheftrainer Heiko Vogel neben seinem bisherigen Assistenten Marco Walker einen zusätzlichen Mitarbeiter erhalten würde, stand deswegen schon länger fest.
Dass die Wahl nun auf Hoffmann fällt, dürfte damit zu tun haben, dass sich Vogel und Hoffmann seit längerer Zeit kennen. Als Stürmer hat er einst mit einem guten Freund Vogels bei Wacker Burghausen gespielt. Ausserdem hospitierte er für seine A-Lizenz mehrfach beim FCB.
«So eine Chance kommt ein Mal im Leben», wird Hoffmann auf «Fussball in Salzburg» zitiert: «Meine Aufgaben im Trainerstab werden vielfältig sein.»