Pleite im Test gegen Schaffhausen

Ein stark dezimierter FC Basel kann das Testspiel gegen Schaffhausen nicht gewinnen und unterliegt dem Tabellenführer aus der Challenge League mit 1:2. 

Gegen die Schaffhauser fehlte Raphael Wicky das halbe Kader. (Bild: fcb.ch)

Es ist Länderspielpause, und weil deshalb FCB-Trainer Raphael Wicky 13 Spieler aus der ersten Mannschaft fehlen, gab es für ihn am Mittwochmorgen gegen den von Boris Smiljanic trainierten FC Schaffhausen nur eins: «Spielern Praxis zu geben und den Nachwuchsspielern die Möglichkeit zu geben, um gegen ein Team von Challenge-League-Niveau auf dem Platz zu sein», wie Wicky auf der Club-Website zitiert wird.

Spielerische Höhepunkte gab es kaum. Der FCB ging zwar nach nicht einmal vier Minuten durch den 17-jährigen Noah Okafor in Führung. Diese hielt aber keine halbe Stunde. Die Schaffhauser schossen zwei Tore zur 1:2-Führung. Dabei blieb es bis zum Schluss.

Mit von der Partie war der ägyptische Testspieler Mohamed Ahmed (Jahrgang 1999), über dessen Qualitäten Wicky derzeit aber noch kein Fazit ziehen möchte. Ahmed trainiert noch bis Ende Woche mit der ersten Mannschaft.

Das Telegramm

FC Basel 1893 – FC Schaffhausen 1:2 (1:2)
Nachwuchs-Campus Basel. – 300 Zuschauer. – SR Tomas Superczynski.
Tore: 4. Okafor 1:0 (Pululu). 14. Dangubic 1:1 (Castroman). 27. Tranqiuli 1:2.

FCB: Salvi; Petretta, Lokaj (70. Kaiser), Pacheco, Riveros; Fransson, Zuffi (46. Stabile); Callà, Bua, Okafor (46. Ahmed); Pululu (76. Vesco).

FCS: Grasseler; Gonzales, Mohsni, Mevlja (46. Demhasaj); Menezes (46. Fioravanti), Bunjaku, Del Toro, Tranquili; Castroman (46. Sessolo); Dangubic, Barry (80. Mikari).

Nächster Artikel