Premiere in Basel: Wawrinka trifft auf Chiudinelli

Der Topgesetzte Stan Wawrinka trifft in der ersten Runde der Swiss Indoors, die am Montag beginnen, auf seinen Landsmann Marco Chiudinelli. Das ganz spezielle Schweizer Duell zwischen der Weltnummer 3 und dem Baselbieter gab es auf der ATP-Tour noch nie und ist für den Dienstag angesetzt.

Basel ist bereit für die Swiss Indoors 2016.

(Bild: facebook.com/swissindoorsbasel/)

Der Topgesetzte Stan Wawrinka trifft in der ersten Runde der Swiss Indoors, die am Montag beginnen, auf seinen Landsmann Marco Chiudinelli. Das ganz spezielle Schweizer Duell zwischen der Weltnummer 3 und dem Baselbieter gab es auf der ATP-Tour noch nie und ist für den Dienstag angesetzt.

Nach der frühen Absage von Roger Federer, nach der Sperre, die die ATP Nick Kyrgios aufgebrummt hat und nach dem kurzfristigen Forfait von Rafael Nadal haben die Swiss Indoors bei der Auslosung am Samstag ein emotionales, rein schweizerisches Erstrundenduell beschert bekommen: Stan Wawrinka trifft auf Marco Chiudinelli, gegen den er auf der Profitour noch nie gespielt hat.

» Das Tableau des Hauptfeldes auf der Webseite der Swiss Indoors

Der 35-jährige Baselbieter Chiudinelli, derzeit als Nummer 122 der Weltrangliste geführt, hat ebenso wie Landsmann Henri Laaksonen (ATP 135) eine der beiden verbliebenen Wildcards der Swiss-Indoors-Veranstalter erhalten. Die erste war an Juan Martin Del Potro, den Indoors-Sieger von 2012 und 2013, gegangen.

Die Partie zwischen dem dreifachen Grand-Slam-Sieger Wawrinka, der in dieser Saison bei den US Open triumphiert hat, und Chiudinelli, der an der Seite von Wawrinka den Davis Cup gewonnen hat, ist für Dienstag angesetzt. Wawrinkahat in Basel noch etwas gutzumachen, schied er doch zuletzt vier Mal in der ersten Runde.

Raonic und Del Potro gegen Qualifikanten

Del Potro wie auch der in Basel an Nummer 2 gesetzte Kanadier Milos Raonic (ATP 4) haben einen Qualifikanten zugelost bekommen. Der Japaner Kei Nishikori (ATP 5), Finalist 2011, spielt anstelle von Nadal am Montag den Startmatch gegen den Serben Dusan Lajovic (ATP 78), der für Nadal nachgerückt ist.

David Goffin (ATP 12), der in den letzten beiden Jahren im Final respektive im Viertelfinal von Roger Federer gestoppt worden war, trifft auf den Zyprioten Marcos Baghdatis, der 2005 in Basel im Endspiel stand. Der 24-jährige Laaksonen trifft auf den Spanier Marcel Granollers (ATP 39).

Hochkarätig besetzte Ausscheidung

Am Samstag und Sonntag läuft in der St. Jakobshalle die hochkarätig besetzt Qualifikation (ab ATP-Nummer 61) zum Hauptturnier, das am «Super Monday» mit einem Showact eröffnet wird.

Der 29-jährige Freiburger Adrien Bossel (ATP 489) mit einem 3:6, 6:3, 7:6 (7:4) gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu (ATP 64) erstmals einen Top-100-Spieler bezwungen und spielt am Sonntag gegen den Litauer Ricardas Berankis (ATP 84) um den Vorstoss ins Haupttableau.

» Zum Tableau der Qualifikation

Das Tableau der Swiss Indoors 2016:

Das Tableau der Swiss Indoors 2016.

Das Tableau der Swiss Indoors 2016. (Bild: Screenshot swissindoorsbasel.ch)

Nächster Artikel