Raphael Wicky übernimmt im Sommer die U21

Der FC Basel vermeldet die neue Besetzung der Trainerposten für die nächste Saison. Massimo Ceccaroni kann sich wieder auf seinen alten Job konzentrieren.

22.06.2015; Basel; Fussball Super League - Training Basel; Thomas Haeberli und Raphael Wicky im Gespraech mit Trainer Urs Fischer (Basel) (Andy Mueller/freshfocus)

(Bild: Andy Mueller/Freshfocus)

Der FC Basel vermeldet die neue Besetzung der Trainerposten für die nächste Saison. Massimo Ceccaroni kann sich wieder auf seinen alten Job konzentrieren.

Bereits letzte Woche gelangte der FC Basel mit Informationen zu den eigenen Nachwuchstrainern an die Öffentlichkeit. Alex Frei wird demnach per 1. Januar vom Assistenztrainer der U14 und U16 zum Cheftrainer der U15 befördert. An dieser Stelle ersetzt er Romain Villiger.

Mit der neuen Mitteilung vom Mittwoch ist jetzt auch die Zukunft von Massimo Ceccaroni geklärt, der das Amt des technischen Leiters des gesamten Nachwuchses bekleidet. Er hat vor wenigen Wochen auch die U21 des FC Basel als Interimstrainer übernommen. Dies, nachdem die Mannschaft in der Promotion League sportlich nicht mehr überzeugen konnte.

Rochade im Trainerteam

Ab Sommer 2016 wird ihn nun Raphael Wicky als U21-Trainer ablösen. Bisher war Wicky Cheftrainer der U18-Junioren. Ceccaroni kehrt hinter den Schreibtisch zurück und kann sich in der Saison 2016/17 wieder voll auf seine Rolle als technischer Leiter konzentrieren.

Mit der Beförderung von Wicky rutschen auch die anderen Nachwuchs-Trainer um eine Stufe nach oben: Romain Villiger von der U15 in die U16, Werner Mogg von der U16 zur U17, und Arjan Peco, der bisher die U17 leitete, übernimmt Wickys U18.



Gilbert Gress, Raphael Wicky and Rainer Maria Salzgeber, from left, prior to the Champions League round of sixteen first leg match between Switzerland's FC Basel and Germany's FC Bayern Munich in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednes

Raphael Wicky ist bei Spielen der Fussball-Nationalmannschaft als Experte bei SRF zu sehen. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Nächster Artikel