Rechts ein Ägypter, links ein Verteidiger aus Paraguay

Der Transfermarkt beim FC Basel ist eröffnet. Nachdem der Ägypter Omar Gaber mit dem FC Basel in Verbindung gebracht wird, heisst es in Südamerika nun, dass der Linksverteidiger Blas Riveros von Olimpia Asunción so gut wie beim FCB sei. Vom Schweizer Meister selbst gibt es zu den Spekulationen keine Auskünfte.

Football, Paraguay v New Zealand U 17, Chile World Cup. The Paraguayan player Blas Riveros, right, fights for the ball against Jack-Henry Sinclair of New Zealand, during the U-17 World Championship WM Weltmeisterschaft in the Bicentennial Chinquihue stadium. Puerto Montt, Chile. 25/10/2015 SergioPina / Photosport . PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY Football Paraguay v New Zealand u 17 Chile World Cup The Paraguayan Player Blas Riveros Right Fights for The Ball Against Jack Henry Sinclair of New Zealand during The u 17 World Championship World Cup World Cup in The Bicentennial Stage Puerto Montt Chile 25 10 2015 Photosport PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY

(Bild: Imago)

Der Transfermarkt beim FC Basel ist eröffnet. Nachdem der Ägypter Omar Gaber mit dem FC Basel in Verbindung gebracht wird, heisst es in Südamerika nun, dass der Linksverteidiger Blas Riveros von Olimpia Asunción so gut wie beim FCB sei. Vom Schweizer Meister selbst gibt es zu den Spekulationen keine Auskünfte.

Der Umbau der Verteidigung ist sportlich eine der grösseren Aufgaben, die der alte und neue Schweizer Meister für die neue Saison bewerkstelligen muss. Und kaum ist der Titel unter Dach und Fach, verdichten sich die Meldungen über frisches Personal.

Am Samstag hat die TagesWoche bereits das Interesse des FCB an Omar Gaber, einem ägyptischen Nationalspieler und Rechtsverteidiger des Spitzenclubs Zamalek, kolportiert. Nun wird in Südamerika bereits ziemlich konkret über den Wechsel von Blas Riveros nach Basel berichtet. Demnach soll nur noch der sportmedizinische Check für den 18-Jährigen ausstehen: «Der Spieler wird am Donnerstag zurückkehren. Und wenn die medizinischen Untersuchungen gut verlaufen, nimmt ihn der FC Basel definitiv unter Vertrag», schreibt die paraguayische Zeitung ABC.

Beim FCB wird die übliche Zurückhaltung bei Transferspekulationen geübt. «Wir sagen nichts zu Spielern, die nicht beim FC Basel unter Vertrag stehen», so Sportdirektor Georg Heitz.

Offenbar auf dem Weg in die Schweiz

In Paraguay scheint man da freizügiger mit Informationen umzugehen. Die Zeitung «Hoy» schreibt, Blas Riveros sei mit seinem Vater bereits auf dem Weg in die Schweiz.

Der U17-Nationalspieler, der mit vollem Namen Blás Miguel Riveros Galeano heisst, war den Meldungen nach auch bei Benfica Lissabon und Manchester United auf dem Zettel. Sein Debüt für Olimpia gab er am 14. Mai 2015, seither hat er 17 Meisterschaftsspiele absolviert sowie drei Einsätze in der Copa Libertadores, wo er im ersten Spiel sein erstes Tor für den Rekordmeister erzielte.

Die Zeitung ABC kolportiert unter der Überschrift «Blas Riveros geht definitiv nach Basel» einen Marktwert für den Verteidiger von rund 1,5 Millionen Schweizer Franken. Von Seite des Clubs wurde die Reise in die Schweiz bestätigt. Blas Riveros steht mit der Mannschaft noch mitten in einem engen Titelkampf der Apetura, die am 5. Juni endet. Trainingsstart beim FC Basel wird am 16. Juni sein. 

» Die Leistungsdaten von Blas Riveros bei transfermarkt.com

Gaber soll über zwei Millionen Franken kosten

Keine Wasserstandsmeldung gibt es in Sachen Omar Gaber. Für den Ägypter, so heisst es in seiner Heimat, seien umgerechnet zwischen zwei und zweieinhalb Millionen Franken Ablöse von Zamalek aufgerufen worden. Dort spielt auch der vom FCB ausgeliehene Ahmed Hamoudi, sodass der Transfer Gabers ein Dreiecksgeschäft werden könnte.

Omar Gaber (links) mit seinem Nationalmannschaftskollegen Mohamed Salah, mit der sich über Basel und einen möglichen Wechsel zum FCB austauschen kann.

Nächster Artikel