Reuiger Sünder und ein vermeintlicher Mann des Spiels – die Einzelkritik

Einer wusste nicht, ob auf den Mann oder ob der Raum verteidigt wird, ein anderer war sich seiner Fehler bewusst und einem dritten blieb nach dem Spiel nur noch übrig, verlegen Komplimente entgegen zu nehmen. Die Einzelkritik nach dem 2:2 des FC Basel gegen Maccabi Tel Aviv.

epa04889497 Basel's Daniel Hoegh, left, fights for the ball against Maccabi's Eran Zahavi, right, during the UEFA Champions League play-off round first leg soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Israel's Maccabi Tel Aviv FC in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, August 19, 2015. EPA/ANTHONY ANEX

(Bild: Keystone/ANTHONY ANEX)

Einer wusste nicht, ob auf den Mann oder ob der Raum verteidigt wird, ein anderer war sich seiner Fehler bewusst und einem dritten blieb nach dem Spiel nur noch übrig, verlegen Komplimente entgegenzunehmen. Die Einzelkritik nach dem 2:2 des FC Basel gegen Maccabi Tel Aviv.

Tomas Vaclik | Torhüter

Einzelkritiknoten 4

War nicht verantwortlich für die Gegentreffer, wurde aber auch nicht genügend warmgeschossen, als dass er mit aussergewöhnlichen Paraden diese Tore hätte verhindern können. Verliess kurz vor dem Ende in einer Szene zeitgerecht sein Tor, um einen Angriff zu unterbinden – mehr Nennenswertes gabs nicht.

Michael Lang | rechter, später linker Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 3.5

Begann auf rechts und das sehr offensiv. Scheiterte in der 22. Minute beklagenswert bei einer Kopfballchance, kam dann seiner Aufgabe als Defensivkraft beim 0:1 ungenügend nach: Hinkte Torschütze Eran Zahavi hinterher und gab nach der Partie zum Erstaunen der Zuhörerinnen und Zuhörer zu Protokoll: «Wir waren uns nicht sicher, ob wir auf den Mann oder den Raum verteidigen sollten.» Wechselte nach Behrang Safaris Auswechslung auf die linke Seite.

» Pässe: 59 | Genauigkeit: 92% | gelaufene Meter: 11’240 (Quelle: uefa.com)

Daniel Hoegh | rechter Innenverteidiger

Einzelkritiknoten 3

War nach der Partie felsenfest davon überzeugt, dass sein aberkanntes Tor hätte zählen müssen. War ausserdem der Meinung, dass sein Fehlpass vor dem 2:2 nicht hätte sein müssen. War aber auch so selbstsicher, die Presse um Verständnis zu bitten, da ein Fussballer eben innert Sekundenbruchteilen eine Entscheidung fällen müsse. So klingt ein reuiger Berufssportler, der insgesamt nicht das Spiel seines Lebens gemacht hat und erstmals damit leben muss, mitverantwortlich für ein Resultat zu sein.

» Pässe: 96 | Genauigkeit: 89% | gelaufene Meter: 10’142

Marek Suchy | linker Innenverteidiger

Einzelkritiknoten 4

War beim 0:1 auch irgendwo im Kneuel vor Vaclik und damit nicht über alle Zweifel erhaben. Rief ansonsten aber eine meist fehlerfreie Leistung ab, zeigte aber die eine oder andere Schwäche, wenn er den Ball mit links spielen musste.

» Pässe: 111 | Genauigkeit: 96% | gelaufene Meter: 10’204



Basel's Breel Embolo, left, scores the second goal for Basel during the UEFA Champions League play-off round first leg soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Israel's Maccabi Tel Aviv FC in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, August 19, 2015. (KEYSTONE/Walter Bieri )

Was würde der FCB momentan ohne diesen Breel Embolo machen? Tor zum 2:1 und eine Leistung, gegen die sich Maccabi nur mit Fouls zu helfen wusste. (Bild: Keystone/WALTER BIERI)

Behrang Safari | linker Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 4

Begann stark, brachte seine Flanken Mal für Mal auf den Mann. Ein Querzuspiel auf Marc Janko verstolperte der Österreicher mit den langen Beinen jedoch. Litt danach unter einem Leistungsabfall und später unter Krämpfen, weswegen er das Spiel in der 74. Minute Philipp Degen überliess.

» Pässe: 45 | Genauigkeit: 80% | gelaufene Meter: 7044

Mohamed Elneny | defensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 5

Spielte die meisten Bälle aller Akteure auf dem Platz und tat dies mit einer hohen Genauigkeit. Beispielsweise bei dem Zuspiel, das Breel Embolo zum 2:1 verwertete. War somit wesentlicher Teil der Szene, die den FCB vom neunten Sieg im neunten Spiel träumen liess – kann sich die Gedanken nach dem Unentschieden nun aber sparen, ob er die politisch heikle Reise nach Tel Aviv antreten muss oder nicht. Er muss.

» Pässe: 114 | Genauigkeit: 90% | gelaufene Meter: 11’241

Luca Zuffi | defensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 4.5

Bildete zusammen mit Elneny den Mannschaftsteil, der noch am ehesten zu überzeugen wusste. Machte wie der Ägypter mit einer starken Passquote auf sich aufmerksam – gleiches gilt für einige vielversprechende Auslösungen, die von den Mitspielern schliesslich aber nicht genutzt wurden.

» Pässe: 81 | Genauigkeit: 93% | gelaufene Meter: 10’503



Maccabi's Tal Ben Haim congratulates Maccabi's Eran Zahavi who scored the equalizing goal (2-2), during the UEFA Champions League play-off round first leg soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Israel's Maccabi Tel Aviv FC in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, August 19, 2015. (KEYSTONE/Anthony Anex)

Der Moment, als dem FC Basel klar wird, dass er hier erstmals nicht als Sieger vom Platz gehen wird. Eben hat Eran Zahavi das 2:2 erzielt. (Bild: Keystone/ANTHONY ANEX)

Breel Embolo | rechter Flügel und Stürmer

Einzelkritiknoten 5

Erlöste, zumindest zwischenzeitlich, zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit rund 15’000 Menschen im Stadion und schien mit diesem 2:1 zum Mann des Spiels zu werden. Wurde es aus bekannten Gründen aber nicht. Begann auf dem rechten Flügel, und das formidabel. Musste von dieser Position weichen, weil Marc Janko verletzungsbedingt das Feld und die Spitze verlassen hatte. Arbeitete sowohl in der Offensive, wo er meistgefoulter Spieler war, als auch in der Defensive viel. Holte sich nach der Partie ein Extralob seiner Mitspieler ab – worauf er mit seinen 18 Jahren nur verlegen reagieren konnte.

» Pässe: 33 | Genauigkeit: 45% | gelaufene Meter: 9347

Matias Delgado | offensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 4.5

Setzte in seiner typischen Manier zum Elfmeter an, versetzte so den Torhüter und erzielte das 1:1. Hatte ansonsten die eine oder andere gute Aktion, musste aber in der 67. Minute mit Krämpfen vom Feld. Wurde dann im Zentrum durch Jean-Paul Boëtius ersetzt.

» Pässe: 46 | Genauigkeit: 89% | gelaufene Meter: 7774

Birkir Bjarnason | linker Flügel

Einzelkritiknoten 3

Der Isländer hatte sich eigentlich reibungslos in das FCB-Gefüge eingearbeitet, konnte gegen Maccabi aber nicht kaschieren, dass er seit ein paar Partien weniger zur Geltung kommt als noch zu Beginn der Saison. Verlor Bälle, hatte wenig kreative Momente, abgesehen vielleicht von einem Schuss neben das Tor, und konnte sich im Eins-gegen-eins so gut wie nie durchsetzen.

» Pässe: 43 | Genauigkeit: 77% | gelaufene Meter: 10’217

Marc Janko | Stürmer

Schlitterte nach gut zehn Minuten unerklärlicherweise am Ball vorbei. Hätte dabei das 1:0 erzielen müssen, verletzte sich aber stattdessen. Trat, von der medizinischen Abteilung begleitet, den Gang in Richtung Bank an und wurde in Minute 15 durch Shkelzen Gashi ersetzt. Diagnose offen, Verdacht: Oberschenkelmuskulatur beschädigt. War entsprechend zu kurz im Einsatz für eine Bewertung.

» Pässe: 1 | Genauigkeit: 100% | gelaufene Meter: 1378

Shkelzen Gashi | rechter Flügel

Einzelkritiknoten 3.5

Kam nach einer Viertelstunde für Stürmer Janko und vermied es tunlichst, sich nach knapp 40 Minuten als Elfmeterschütze aufzudrängen. Überliess den Schuss aus der Strafdistanz Delgado, erlaubte sich dafür, mit einer Bicicletta auf sich aufmerksam zu machen. Die Flugeinlage misslang – wie seine letzten beiden Elfmeter und vieles in dieser Partie.

» Pässe: 32 | Genauigkeit: 81% | gelaufene Meter: 8791

Jean-Paul Boëtius | linker Flügel

Einzelkritiknoten 4

Gab in der 67. Minute sein Debüt für Rotblau, als er Delgado ersetzte. Übernahm des Captains Position, rotierte aber immer wieder auf die Flügel. Erreichte noch nicht das Einflussniveau, das dereinst von ihm erwartet werden darf, ein Schuss genau auf den Torhüter blieb die einzige herausstechende Aktion.

» Pässe: 15 | Genauigkeit: 80% | gelaufene Meter: 3549

Philipp Degen | rechter Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 4

Ersetzt in der 74. Minute Safari, weil Urs Fischer Adama Traoré nicht auf die Bank genommen hatte. Geriet in den rund 20 Minuten Einsatz wenig in Gefahr gegen den Ball, hatte aber auch kaum Einfluss auf die Offensive.

» Pässe: 13 | Genauigkeit: 69% | gelaufene Meter: 2810

_
Bewertungsdurchschnitt: 4
Nicht eingesetzt: Germano Vailati (ET), Walter Samuel, Albian Ajeti, Davide Calla

Nächster Artikel