Salah trifft, aber Chile gewinnt

Tatenlos musste Aleksandar Dragovic zusehen, wie Österreich den Test in Wales 1:2 verlor. In Madrid trafen sich drei andere FCB-Profis – Diaz, Salah und Elneny – zum Länderspiel, das Chile mit 2:1 für sich entschied. Das Tor für Ägypten erzielte Mohamed Salah.

Zehnter Treffer im 19. Länderspiel: FCB-Profi Mohamed Salah trifft in Madrid bei der 1:2-Niederlage Ägyptens gegen Chile. (Bild: Keystone/Andres Kudacki)

Tatenlos musste Aleksandar Dragovic zusehen, wie Österreich den Test in Wales 1:2 verlor. In Madrid trafen sich die FCB-Profis Diaz, Salah und Elneny zum Länderspiel, das Chile mit 2:1 gewann. Das Tor für Ägypten erzielte Mohamed Salah.

Während der FC Basel am Mittwoch hinter geschlossenen Toren trainierte – und dies bis zum Rückrundenbeginn am Sonntag (16.00 Uhr) gegen Sion noch zwei weitere Male tun wird – waren neun Spieler aus dem aktuellen Kader auf Länderspielreisen. Ein zehnter – U21-Nationalspieler Stjepan Vuleta – wurde unterdessen für den weiteren Saisonverlauf in die Challenge League zum FC Wil ausgeliehen.

Zum FCB und dann zum EHC

Am Sonntag geht für den FC Basel die Saison weiter – und für den EHC Basel könnte sie enden. Der FCB empfängt zur Fortsetzung der Meisterschaft um 16.00 Uhr den FC Sion im St.-Jakob-Park. Gegenüber in der St.-Jakob-Arena erwarten die Sharks gleich anschliessend an den Fussballmatch um 18.30 Uhr den EHC Olten zum letzten Spiel der NLB-Qualifikation. Diese Konstellation nutzen die beiden Clubs, um ihren Fans ein Doppelspiel anzubieten: Wer eine Jahreskarte für FCB oder EHC besitzt, erhält beim Nachbarn an diesem Sonntag für zehn Franken Eintritt. (cok)

In Madrid trafen sich Marcelo Diaz, Mohamed Salah und Mohamed Elneny wieder: zum Spiel Chiles gegen Ägypten. Im Vicente Calderón, dem Stadion von Atletico Madrid, standen beide ägyptischen FCB-Profis in der Startelf von Trainer Bob Bradley, während Diaz nach torloser erster Halbzeit erst zu Wiederbeginn eingewechselt wurde.

Der schwere Stand von Diaz

Seit Diaz beim FCB nicht regelmässig zum Einsatz kommt, hat er auch in der Auswahl von Jorge Sampaoli einen schwereren Stand – zumal es in der WM-Qualifikation nach gutem Beginn harzt und die Nationalmannschaft im Herbst fünf Spiele verlor.

Zwei Testpartien (ein 3:0 gegen Haiti und ein 2:1 gegen Senegal) liess Diaz im Januar aus, um mit dem FCB die Vorbereitung in Spanien zu bestreiten. Mit dem eingewechselten Diaz ging «La Roja» am Mittwoch innerhalb von sechs Minuten durch Tore von Eduardo Vargas (Grêmio Porto Alegre/60.) und Carlos Carmona (Bergamo/66.) mit 2:0 in Führung (siehe Video). Diaz war am 1:0 mit einer aggressiven Balleroberung beteiligt.

Elneny, der in einer Doppelsechs im ägyptischen Mittelfeld spielte, also auf einer Position, wo er auch demnächst beim FCB erwartet wird, war seit der 80. Minute bereits ausgewechselt, als Salah mit grossem Einsatz bei der Vorbereitung und Torinstinkt beim Abschluss das 2:1 gelang. Für den 20-Jährigen war es im 19. Länderspiel der zehnte Treffer.

Dauerreservist Dragovic

Unter Marcel Koller muss Aleksandar Dragovic im österreichischen Nationaltem hinten anstehen und ist zum Dauerreservisten geworden. Einmal – bei der 0:3-Niederlage gegen die Elfenbeinküste im November – stellte ihn der Schweizer Coach zuletzt auf. Ansonsten setzt Koller auf den zurück nach England zu West Ham gewechselten Emanuel Pogatetz und Sebastian Prödl von Werder Bremen.

So auch am Mittwoch im Liberty-Stadium von Swansea. Für die Österreicher setzte es eine 1:2-Niederlage.  Ausnahmekönner Gareth Bale traf vor 8000 Zuschauern zur Führung für die Waliser (21.), und nach dem 2:0 verkürzte der baumlange Marc Janko noch mit einem Kopfball. Für Dragovic gab es keine Einsatzzeit. Was sich zumindest nicht nachteilig auf seinen Job in Basel auswirken dürfte.

Chile-Ägypten und ein Eindruck davon, wie man im Land von Marcelo Diaz ein Tor verbal zelebriert:

Nächster Artikel