Sauro wechselt in die USA – Dreijahresvertrag bei Columbus

Dass Gaston Sauro keine Rolle mehr spielt in der Kaderplanung des FC Basel, ist seit Längerem klar. Nun gibt der Schweizer Meister bekannt, dass der Argentinier in die Major League Soccer wechselt. Sauro schliesst sich mit einem Dreijahresvertrag dem Columbus Crew Soccer Club an.

FCB's Gaston Sauro leaves the pitch after the referee sent him off during the Swiss Cup final soccer match between FC Basel and FC Zurich at the Stade de Suisse stadium in Bern, Switzerland, Monday, April 21, 2014. (KEYSTONE/Ennio Leanza)

(Bild: Keystone/ENNIO LEANZA)

Dass Gaston Sauro keine Rolle mehr spielt in der Kaderplanung des FC Basel, ist seit Längerem klar. Nun gibt der Schweizer Meister bekannt, dass der Argentinier in die Major League Soccer wechselt. Sauro schliesst sich mit einem Dreijahresvertrag dem Columbus Crew Soccer Club an.

Die Zuschauer am Rande des Trainingsplatzes hatten fast ein wenig Mitleid. Mit Gaston Sauro, der eigentlich gerne mit den anderen Kaderspielern das Einlaufen absolviert hätte. Doch er wurde, leicht verwundert, zusammen mit den verletzten Ivan Ivanov und Veljiko Simic sowie dem Neuzugang Jean-Paul Boëtius zum leichten Joggen geschickt.

Das war am Dienstag, einen Tag vor dem entscheidenden Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Lech Posen. Am Donnerstag gab der FC Basel bekannt, dass der Argentinier den Verein verlassen wird: Er kehrt zurück über den Atlantik und schliesst sich in der nordamerikanischen Major League Soccer dem Columbus Crew Soccer Club an. Beim Dritten der Eastern Conference 2014/15 unterzeichnet Sauro einen Dreijahresvertrag.

Gemeinsam mit Diaz zum FCB gekommen

Dass der FCB seit Längerem nicht mehr mit Sauro plant, war spätestens dann klar, als er im August 2014 in die italienische Serie B zu Catania ausgeliehen wurde. Zwar kehrte er nach einer Saison nach Basel zurück, war Teil der Vorbereitung, spielte aber auch für den neuen Trainer Urs Fischer keine Rolle mehr.

Sauro wäre dem Vernehmen nach gerne in Basel geblieben, er fühlte sich umgeben von seinen Landsleuten Walter Samuel und Matias Delgado wohl. Der argentisch-italienische Doppelbürger hatte beim FCB einen Vertrag bis 2016, den er 2012 zur gleichen Zeit wie Marcelo Diaz unterzeichnet hatte.

Nach drei Jahren geht für Sauro das Abenteuer Europa also zu Ende. Er kam in dieser Zeit wettbewerbsübergreifend auf 87 Spiele und erzielte dabei 3 Tore.

» Communiqué des FC Basel



Der Kleine und der Grosse: Marcelo Diaz (links) und Gaston Sauro, die neuen Gesichter im St.-Jakob-Park.

Momente des Glücks, als die Zeit in Basel noch bevorstand: Marcelo Diaz (links) und Gaston Sauro, die damals neuen Gesichter im St.-Jakob-Park. (Bild: Hans-Jürgen Siegert)

Nächster Artikel