Schafft es Dragovic bis Sonntag auf die Liste?

Zwischen Champions-League-Auslosung und dem Prestigeduell mit GC beschäftigen den FC Basel Personalfragen. Aleksandar Dragovics Wechsel zu Inter Mailand scheint auch sehr kurzfristig möglich, David Degen spielt in der U21 und Matias Delgado wird fit in Basel erwartet – so wie es aussieht aber nicht vor dem 24. Juli.

FCB-Trainer Murat Yakin mit Verteidiger Alexandar Dragovic (Bild: Si)

Zwischen Champions-League-Auslosung und dem Prestigeduell mit GC beschäftigen den FC Basel Personalfragen. Aleksandar Dragovics Wechsel zu Inter Mailand scheint auch sehr kurzfristig möglich, David Degen spielt in der U21 und Matias Delgado wird fit in Basel erwartet – so wie es aussieht aber nicht vor dem 24. Juli.

Marco Streller kann sich sein Schmunzeln nicht verkneifen. Es beherrscht sein Gesicht bei der Frage, ob Trainer Murat Yakin am Sonntag gegen die Grasshoppers (16.00 Uhr, Letzigrund, Livespiel beim SRF) wieder mit einem Stürmer spielen lassen wird. Beim 3:1-Erfolg im ersten Saisonspiel gegen den FC Aarau lief Streller noch gemeinsam mit Raul Bobadilla auf.

Yakins Antwort lässt diesbezüglich keinen Schluss zu – und Strellers Schmunzeln darf frei interpretiert werden. Klar ist lediglich, dass auch nach der Auslosung der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League, welche den Baslern mit aller Wahrscheinlichkeit Maccabi Tel Aviv als Gegner bringen wird, bereits wieder Personalfragen zum Tagesgeschäft des FCB gehören.

Dragovic – wie lange noch «mit Herz und Seele beim FCB»?

Während im Angriff offen ist, wer in welchem System mit wem spielt, stellt sich in der Verteidigung bei einem Spieler die Frage, ob er am Sonntag überhaupt zum Kader des FCB gehören wird: Bei Aleksandar Dragovic fehlt weiterhin die Vollzugsmeldung in der Transfernovelle mit Inter Mailand. Zwar sagt FCB-Sportdirektor Georg Heitz, es sei nicht abzuschätzen, ob bis zum Anpfiff im Letzigrund entscheidend Bewegung in die Angelegenheit kommt. Beim FCB will man jedoch für alle Eventualitäten bereit sein, und deshalb fehlt Dragovics Name nach wie vor auf der Kontingentsliste des FCB für die Swiss Football League

Bis eine Stunde vor Spielbeginn am Sonntag kann der FCB den Österreicher auf dieser Liste einsetzen und ihn so spielberechtigt machen. Trainer Murat Yakin ging am Freitagmittag noch davon aus, dass er Dragovic im Prestigeduell gegen die Grasshoppers einsetzen kann und betonte: «Er ist mit Herz und Seele beim FCB und will unbedingt spielen.» Sollte es doch noch ganz anders kommen, dürfte wie schon im Startspiel gegen Aarau, als Dragovic gesperrt fehlte, erneut Arlind Ajeti neben Fabian Schär zum Einsatz kommen.

Eine Auszeit für Marcelo Diaz

Geoffroy Serey Die und der aus dem Nachwuchs gekommene Fabian Ritter fehlen weiterhin verletzungshalber. Ebenfalls nicht dabei sein wird Marcelo Diaz, der gegen Aarau die Ersatzbank drückte, und den Yakin nach den Länderspielen mit Chile als noch nicht ausreichend fit bezeichnet. Der Trainer gewährt Diaz eine Auszeit. Er soll nächsten Mittwoch beim Testspiel gegen Mainz 05 (19.00 Uhr, Schützenmatte) und im darauffolgenden Meisterschaftsheimspiel gegen Lausanne-Sport wieder dabei sein.

Gegen den Bundesligisten sollen «diejenigen zum Spielen kommen, die in der Meisterschaft bis dahin wenig Einsatzzeit hatten», sagt Yakin und dürfte damit auch David Degen meinen. Dieser stand im ersten Saisonspiel gegen Aarau nicht im Aufgebot.

David Degen und Sauro bei der U21

Ob er nun am Sonntag gegen GC wieder mit dabei sein wird, darf angesichts der Aussagen Yakins bezweifelt werden: «Es ist noch nicht sicher, ob David am Sonntag nicht spielen wird.» Dafür kommt David Degen an diesem Freitagabend zum Einsatz – in einem Testspiel der U21. Zusammen mit sechs andere Spielern der ersten Mannschaft: dem dritten Torhüter Mirko Salvi, Naser Aliji, Veljko Simic, Endogan Adili, Darko Jevtic und Gaston Sauro.

Vorderhand geht es um Spielpraxis für Akteure, die zum Teil seit zwei Wochen keine Partie mehr bestritten haben. Anderseits ist es gerade für David Degen eine Mischung aus Strafexpedition und Bewährungsprobe, nachdem ihm die Versetzung auf die Tribüne wie eine Ohrfeige vorgekommen sein muss. Yakin hatte die Nicht-Berücksichtigung mit den Trainingsleistungen begründet: «Nicht, dass David schlecht trainiert hätte, andere haben einfach besser trainiert.»

Gimenez und Rossi schauen gut zu Delgado

Was Matias Delgado anbelangt, harrt der FC Basel weiterhin der Dinge – oder genauer der Niederkunft von Delgados drittem Kind. Die Rückkehr des argentinischen Spielmachers zum FCB ist verkündet, physisch ankommen in Basel dürfte Delgado jedoch kaum vor dem 24. Juli. 

In den letzten drei Saisons spielte Delgado bei Al-Jazira in den Vereinigten Arabischen Emiraten in einer Liga, die nicht für ihren hohen Rhythmus bekannt ist. Zweifel an der Fitness seines einstigen Mitspielers hat sein neuer Trainer jedoch nicht: «So viel ich weiss, hält er sich bei einem argentinischen Zweitligisten fit. Zudem schauen Christian Gimenez und Julio Hernan Rossi gut zu ihm. Delgado wird bereit sein.»

Super League, 2. Runde

Grasshoppers–FC Basel
Sonntag, 16.00 Uhr
Letzigrund. – SR Bieri.

Mögliche Aufstellungen
Grasshoppers: Bürki; Michael Lang, Vilotic, Grichting, Pavlovic, Salatic, Abrashi, Hajrovic, Ben Khalifa, Gashi, Ngamukol.
FC Basel: Sommer; P. Degen, Schär, Dragovic (Ajeti), Safari, Salah, Frei, Elneny, Stocker; Streller, Bobadilla.

Bemerkungen: FCB ohne Serey Die, Ritter (verletzt), Diaz (geschont).

Nächster Artikel