Schafft es YB erstmals in die Champions League?

Die Berner müssen sich zum dritten Mal in einem Jahr gegen ein osteuropäisches Topteam durchsetzen, um in die Champions League zu kommen. Am Dienstagabend (20.45 Uhr) steigt in Bern das Hinspiel gegen ZSKA Moskau.

Endlich auch mal Champions League: YB kann am Dienstagabend den Weg dazu ebnen. (Bild: sda)

Vor einem Jahr nahmen die Play-offs der Königsklasse für die Berner Young Boys gegen Borussia Mönchengladbach ein bitteres Ende: 1:3 im Heimspiel, 1:6 im Rückspiel. Heute Abend will mans besser machen. Die Hoffnung: Trainer Adi Hütter hat ein breiteres und besseres Kader. All seine Wunschtransfers sind realisiert worden, wichtige Spieler sind gesund. Und der Gegner heisst nicht Borussia Mönchengladbach, sondern ZSKA Moskau.

Der Zweite der letzten russischen Meisterschaft wird als etwa ähnlich stark eingeschätzt wie die beiden anderen osteuropäischen Klubs, die die Berner innerhalb von einem Jahr bezwingen konnten: Schachtar Donezk und Dynamo Kiew.

Auch wenn diese völlig unterschiedlich spielen, wie Trainer Hütter weiss, könnten die jüngsten Erfolge im Kopf schon etwas auslösen. Aus der Meisterschaft nimmt YB dagegen nach dem 0:4 gegen Thun einen herben Dämpfer mit. Abwanderungsgelüste von Yoric Ravet scheinen das Team zu verunsichern.

Champions-League-Qualifikation: Alle Spiele von Dienstag und Mittwoch

Und ZSKA Moskau? Die haben zum Beispiel die 35-jährigen Zwillinge Wassili und Alexej Beresuzuki im Kader, den Weltklassegoalie Igor Akinfejew, den brandgefährlichen Brasilianer Vitinho im Sturm und das russische Riesentalent Alexander Golowin auf der linken Seite. Ausserdem ist sich Moskau gewohnt, in die Champions League einzuziehen.

Nächster Artikel