Schweizer Meisterschaft in schwindliger Höhe

Die 9. Schweizer Meisterschaft im Baumklettern findet dieses Jahr in Basel statt – am Wochenende im Margarethenpark. Mit dabei: die Europameister des letzten Jahres.

Dieses Wochenende treffen sich die Baumkletterer in den Wipfeln des Margarethenparks zur Schweizermeisterschaft. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Die 9. Schweizer Meisterschaft im Baumklettern findet dieses Jahr in Basel statt – am Wochenende im Margarethenpark. Mit dabei: die Europameister des letzten Jahres.

Baumklettern ist ein Kraftakt. Doch gute Kletterer hangeln sich geradezu majestätisch von Ast zu Ast, bis sie zuoberst in der Baumkrone angekommen sind. Wer der schweizweit Beste unter ihnen ist, wird dieses Wochenende in der Margarethenanlage ermittelt. Dann treffen sich die Berufskletterer der Baumpflegespezialisten zur Schweizermeisterschaft in Basel. Die beiden Europameister von 2013 klettern auch mit.

Wer sich schon mal an einem Baum hochgekämpft hat, weiss, dass das ein ziemlicher Krampf sein kann. Die Rinde zu flach, die Äste zu weit auseinander – «doch für alles gibt’s die richtige Klettertechnik», sagt Simone Scheidegger. Sie organisiert die Baumklettermeisterschaft und kennt sich bestens aus. «Hängen die Äste bis zum Boden, kann man sich an diesen hoch hangeln.» Eine andere Technik wendet an, wer einen breiten Stamm hoch muss. «Dann eignet es sich am besten, Seile zur Hilfe zu nehmen», sagt die Baumpflegerin. Ein Seil zur Absicherung verwendet man aber in jedem Fall. 

Die Schweiz ist ganz oben

Bestens vorbereitet dürften die Favoriten der Klettermeisterschaft sein. Die amtierende Europameisterin Anja Erni ist zugleich Vize-Weltmeisterin. Das Idol vieler Kletterer ist mit von der Partie und will sich über den Schweizermeistertitel erneut für die Weltmeisterschaft qualifizieren.

Doch nicht nur bei den Frauen ist die Schweiz top im Baumklettern. Auch der Europameister von 2013 ist mit Roger Tanner ein Schweizer. Die Schweiz – eine Baumkletterernation? «Wir haben tatsächlich einen guten Ruf», sagt Vize-Europameisterin Scheidegger.

Das kommt nicht von ungefähr: Weltweit einmalig ist die Ausbildung, die Baumpflegespezialisten in der Schweiz absolvieren können. «Hier haben wir eine Ausbildungszeit von 24 bis 48 Monaten. Das gibt einem sehr viel mehr Erkenntnisse als beispielsweise in Deutschland. Dort dauert die Ausbildung nur fünf Monate», sagt Scheidegger.

Auch der Austragungsort der Meisterschaft könnte mit der Margarethenanlage ihr zufolge kaum besser sein: «Einerseits sind die Bäume im Park sehr hoch, andererseits können wir während dem Anlass auch die Räumlichkeiten der Eiskunstlaufanlage nutzen.»

Los gehts am Samstag in der Früh, wenn die Kletterer um den Finaleinzug kämpfen. Auch Konkurrenz aus Spanien, Italien und Deutschland tritt an. Am Sonntag klettern dann die vier Besten im Masters‘ Challenge um den Titel des Schweizer Meisters und der Schweizer Meisterin.

Da die Kletterer allesamt Profis sind, konnte die Stadtgärtnerei guten Gewissens die Bäume zum Klettern freigeben. Die Baumpfleger wissen, wie sie an den grünen Riesen hochkommen, ohne diese zu beschädigen.

Die Finalrunde findet am Sonntag, 29. Juni 2014, von 9:30 bis ca. 16:30 Uhr im Margarethenpark statt. Die Schweizermeisterschaft im Baumklettern wird alle zwei Jahre durchgeführt – vom Bund für Schweizer Baumpflege. Die Gewinner qualifizieren sich für die Europameisterschaft, wo sie sich wiederum für die Weltmeisterschaft qualifizieren können. 

Nächster Artikel