Scott Chipperfield kehrt nach Australien zurück

Er hätte sich auch vorstellen können, bei einem Schweizer Club zu spielen. Jetzt aber kehrt der erfolgreichste Spieler der Geschichte des FC Basel in seine Heimat zurück. Scott Chipperfield unterschreibt bei Tarrawana, einem Club aus einer unteren australischen Liga, will aber in die A-League.

Nach dem Abschied vom FC Basel kommt der Abschied von der Schweiz. Scott Chipperfield kehrt in die Heimat zurück. (Bild: Reuters/ARND WIEGMANN)

Er hätte sich auch vorstellen können, bei einem Schweizer Club zu spielen. Jetzt aber kehrt der erfolgreichste Spieler der Geschichte des FC Basel in seine Heimat zurück. Scott Chipperfield unterschreibt bei Tarrawana, einem Club aus einer unteren australischen Liga, will aber in die A-League.

Irgendwie ist es eine beruhigende Nachricht. Scott Chipperfield wird sich keinem Schweizer Club anschliessen. Der erfolgreichste Spieler der Geschichte des FC Basel im Trikot des Gegners im Joggeli – es war keine schöne Vorstellung. Nicht nach den 387 Spielen, die der Australier von 2001 bis 2012 für die Rotblauen mit vollem Einsatz bestritten hat. Nicht nach den 13 Titeln, die er mit dem FCB feiern konnte.

Nun meldet der «Illawara Mercury», dass der 36-jährige Chipperfield in seine Heimat zurückkehren wird. Er hat bei Tarrawana unterschrieben, seinem ehemaligen Club, in dem er als Jugendlicher gespielt hat. Tarrawana spielt in einer unteren australischen Liga, der Illawara Premier League.

Tarrawanas Geschäftsführer Phillip Porter freut sich über die Rückkehr des ehemaligen Juniors: «Scott ist immer sehr mit unserem Club verbunden geblieben. Vor ein paar Saisons war er sogar unser Trikot-Sponsor. Die Fans freuen sich darauf, ihn spielen zu sehen.»

West Sydney könnte Chipperfields neuer Arbeitgeber werden

Ganz mit dem Fussball auf oberster Ebene abgeschlossen hat Chipperfield allerdings noch nicht. Sein Ziel ist die A-League. Doch noch scheinen die Kontakte zu den Clubs aus der australischen Profiliga eher lose zu sein. «ABC.net» streut schon einmal das Gerücht, Chipperfield könnte zu West Sydney wechseln, weil er Trainer Tony Popovic kennt. West Sydney ist ein neu gegründetes Team, das auf die Saison 2012/13 erstmals in der A-League spielen wird.

«Es ist alles in der Schwebe», sagte Chipperfield dem «Mercury», «aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich ein paar Spiele für Tarrawana absolvieren kann. Und wenn ich keinen Vertrag in der A-League bekomme, dann spiele ich hier bis Ende Saison.»

Nächster Artikel