Die EHC Basel Sharks verstärken sich mit Michel Riesen. Der 34-jährige Stürmer wechselt von den Rapperswil-Jona Lakers zu den EHC Basel Sharks.
Den EHC Basel Sharks ist ein Transfercoup gelungen: Die Basler haben für die kommende Saison Michel Riesen verpflichtet. «Riesen hat ein beeindruckendes Palmarès und gilt als einer der erfolgreichsten Schweizer Spieler», loben die Sharks ihren Neuzung in einer Mitteilung. Tatsächlich lässt sich die Bilanz des 34-Jährigen sehen: Der Berner startete seine Profikarriere 1994 beim EHC Biel, wechselte auf die Saison 97/98 zum HC Davos.
Nach nur einer Saison bei den Bündnern wechselte der Stürmer in die American Hockey League (AHL) zu den Hamilton Bulldogs. 2000/2001 absolvierte Riesen zwölf Spiele für die Edmonton Oilers in der NHL. 2001 kehrte er aus Nordamerika zum HC Davos zurück und gewann vier Mal in acht Jahren die Schweizer Meisterschaft. Seit 2009 gehörte er dem Kader der Rapperswil-Jona Lakers an. Insgesamt absolvierte er in der NLA bisher 609 Partien und sammelte dabei 414 Punkte (230 Tore, 184 Assists).
Die EHC Sharsk sind angesichts dieses Leistungsausweis entsprechend stolz auf den Transfer: «Trotz diversen Angeboten aus der National League A und B hat sich Michel Riesen für die EHC Basel Sharks entschieden», schreibt der Verein in ihrem Newsletter. Mit dieser Verpflichtung habe nun die noch offene Position eines erfahrenen Schweizer Stürmers prominent besetzt werden können. Riesen unterzeichnete einen Zweijahresvertrag.