Sieg im Gipfeltreffen – der RTV ist dem Aufstieg einen gewaltigen Schritt näher

Vor einer prächtigen Kulisse in der Sporthalle Weissenstein in Würenlingen liefern sich die punktgleichen NLB-Tabellenführer TV Endingen und RTV Basel ein aussergewöhnliches Handball-Duell. Im womöglich entscheidenden Spiel um den Direktaufstieg gewinnt der RTV knapp mit 24:23 (15:10).

Jubel beim RTV Basel um Pascal Stauber (Mitte) und Florian Goepfert (zweiter von links). (Bild: Alexander Wagner)

Vor einer prächtigen Kulisse in der Sporthalle Weissenstein in Würenlingen liefern sich die punktgleichen NLB-Tabellenführer TV Endingen und RTV Basel ein aussergewöhnliches Handball-Duell. Im womöglich entscheidenden Spiel um den Direktaufstieg gewinnt der RTV knapp mit 24:23 (15:10).

1000 Zuschauer wurden vom TV Endingen vorausgesagt und 1000 Zuschauer kamen. Die Mehrzweckhalle im aargauischen Würenlingen erlebte einen würdigen Showdown im Rennen um den Aufstieg in die Nationalliga A – mit dem besseren Ende für die Basler, die mit diesem Sieg zwei Runden vor Schluss die alleinige Tabellenführung übernahmen.

Die Statistik sprach für den RTV Basel. Er hatte den TV Endingen schliesslich schon einmal mit 25:24 bezwungen, und im Cup-Viertelfinal setzte er sich auswärts mit 27:25 nach Verlängerung durch. Zum dritten Aufeinandertreffen kamen die Realturner mit einer Serie von acht Siegen in Folge – und entsprechend gingen sie ans Werk: Sie gestanden Endingen das erste Tor zu und führten anschliessend ständig.

Spektakulärer Pascal Stauber

Nach der ersten Halbzeit lag Endingen zur grossen Empörung des Heimpublikums mit 10:15 zurück. Dank einer spektakulären Torarbeit von Pascal Stauber, der nach dieser Saison seine grosse Karriere beenden wird, und einer starken Basler Defensive. Dagegen fehlte es Endingen an einer wirksamen Offensivstrategie: Anstatt über die Flügel anzugreifen versuchten sie es immer wieder durch die Mitte – und scheiterten zumeist.



Max Dannmeier (links, RTV Basel) gegen Lukas Riechsteiner (rechts, Endingen) vor vielen Zuschauern

Max Dannmeyer (links) sorgte für die 15:10-Pausenführung des RTV Basel in Endingen. (Bild: Alexander Wagner)

Ein Höhepunkt spielte sich buchstäblich in letzter Sekunde des ersten Durchgangs ab, als Max Dannmeyer nach einer Finte am Endinger Block vorbei das 15. RTV-Tor erzielte.

Basler Ergebnisverwaltung

Während der TV Endingen sich nach einem Machtwort des Trainers fasste, stellte sich der RTV auf die Verwaltung seines Punktevorstands ein. Das ging bis 13 Minuten vor Schluss und dem 21:16-Zwischenstand gut. Doch Endingen holte stetig auf, und die letzten zehn Minuten wurden zum Handball-Krimi.

Bei 22:20 aus Basler Sicht war klar, dass Nationalspieler Florian Goepfert, mit sieben Treffern der überragende Werfer der ersten Halbzeit, sich nicht in der selben Konstanz wie zuvor flink um seine Gegner winden konnte. Endingen hatte Blut geleckt, der RTV zeigte Nerven und innert einer Minute hiess es 23:23.

Hylken wirft entscheidendes Tor für den RTV

In der letzten Minute standen alle in der die Halle auf den Zehenspitzen, bis der schwedische Kreisläufer Dick Hylken für den RTV das letzte entscheidende Goal zwanzig Sekunden vor Schluss warf. Eine Zwei-Minuten Strafe gegen Mischa Hofstetter blieb folgenlos, Endingen vermochte nicht mehr am Ergebnis zu rütteln.



Florian Goepfert (links, RTV Basel) gegen Simon Huwyler (rechts, TVE).

Florian Goepfert (links) – mit seinen Toren im Gipfeltreffen einmal mehr ein Erfolgsgarant für den RTV Basel. (Bild: Alexander Wagner)

Mit dem Schlusspfiff schwappte die Stimmung bei den Baslern über, die rund 250 mitgereisten Fans feierten die RTV-Spieler auf dem Spielfeld. Der Sieg gegen den vorherigen Tabellenführer TV Endingen sichert dem RTV den ersten Tabellenplatz. Kann er seine Erfolgsserie in den letzten beiden Heimspielen im Rankhof gegen den KTV Altdorf (15.4.) und im Derby gegen den TV Birsfelden (18.4.) halten, bedeutet dies den Direktaufstieg in die Nationalliga A.

Die Statistik zum Spitzenkampf:

(Bild: handball.ch)

Nationalliga B, 24. Runde

TV Endingen–RTV 1879 Basel 23:24 (10:15)
Sporthalle Weissenstein, Würenlingen AG. – 1000 Zuschauer. – SR: Brunner/Salah.
Torfolge: 1:0, 1:3, 2:4, 4:4 (10.), 5:7, 7:7, 8:11 (23.), 10:12 (24.), 10:15; 12:17, 15:17 (39.), 15:19, 16:21 (47.), 19:21 (52.), 20:22, 21:23 (55.), 23:23 (60.), 23:24.
Strafen: je dreimal 2 Minuten gegen beide Mannschaften.

TV Endingen:
Ferrante; Lukas Riechsteiner (1), Leitner (5), Huwyler (1), Sudzum (5), Christian Riechsteiner (4/3), Pejkovic (1), Kulenovic (4), Schubnell (2), Sebastian Kaiser, Kündig.
RTV Basel: Stauber/Steiner (einen Penalty/23.); Hylken (2), Goepfert (9), Hofstetter, Stamenov (4), Ebi, Langhein, Wessner, Basler, Martinez (2), Vukelic, Dannmeyer (7), Golubovic, Falkman.
Bemerkungen: RTV 1879 Basel ohne Cibere (rekonvaleszent), setzt Langhein, Ebi, Falkman und Wessner nicht ein. – Time-Outs: TV Endingen: 13. (4:5), 50. (17:21) und 60. (23:24). – RTV 1879 Basel: 30. (10:14) und 55. (21:22).

» Zur Tabelle der Nationalliga B

Nächster Artikel