So erfolgreich ist der FC Basel, wenn er in der Champions League auf Reisen geht

Wenn der FC Basel beim FC Liverpool um den Einzug in die Achtelfinals der Champions League spielt, tritt er zum 46. Mal in Meistercup oder Champions League zu einer Auswärtspartie an. Die Basler Bilanz auf Reisen in der Meisterklasse kann noch etwas poliert werden.

Die Auswärtsreisen des FC Basel in Meistercup und Champions League.

Wenn der FC Basel beim FC Liverpool um den Einzug in die Achtelfinals der Champions League spielt, tritt er zum 46. Mal in Meistercup oder Champions League zu einer Auswärtspartie an. Die Basler Bilanz auf Reisen in der Meisterklasse kann noch etwas poliert werden.


Sollte die Karte beim Zoomen verschwinden, müssen Sie die Seite leider neu laden. Im Firefox funktioniert die Zoom-Funktion offenbar gar nicht. Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeit.

Die Auswärts-Bilanz des FC Basel

Ein Unentschieden braucht der FC Basel beim FC Liverpool, um in die Achtelfinals der Champions League einzuziehen. Ein Resultat, das nicht nur dann im Bereich des Möglichen scheint, wenn die sportliche Krise bei den Nordengländern betrachtet wird. Auch rein statistisch gesehen wäre ein Punktgewinn an der Anfield Road keine Anomalie.

Der FCB hat nämlich in über der Hälfte seiner 45 Auswärtsspiele einen Punkt gewonnen, die er in Meistercup und dessen Nachfolgewettbewerb Champions League absolviert hat. Wobei die Mär von der «guten alten Zeit» bei den Rotblauen nicht aufrecht erhalten werden kann. Von 1967 bis 1980 nämlich setzten die Basler im Meistercup nur wenig Glanzlichter. Die beste Auswärts-Bilanz haben die Basler – kaum verwunderlich – in der Qualifikationsphase zur Champions League.

Die treffsichersten FCB-Spieler auf fremdem Platz

29 FCB-Spieler haben bislang in der Königsklasse auf fremdem Terrain ins Tor getroffen. Einmal war der Gegner so nett, den Ball im eigenen Netz zu versorgen: beim wichtigen 1:1 gegen Zilina auf dem Weg zur erstmaligen Qualifikation zur Gruppenphase der Champions League 2002.

An der Spitze der Rangliste steht Alex Frei, der seinen Platz wohl noch ein Weilchen behalten dürfte. Frei traf je viermal in Qualifikation und Gruppenphase der Champions League.

Der höchste Auswärts-Sieg

Der höchste Auswärts-Sieg im Meistercup ist zugleich auch der erste Vollerfolg der Basler im Meister-Wettbewerb. Gleich mit 5:0 gewinnt der FCB am 18. September 1973 bei Fram Reykjavik. Die Tore erzielen Walter Balmer (2), Teofilo Cubillas, Otto Demarmels und René Hasler. Das Rückspiel gewinnt der FCB zuhause mit 6:2. Es ist jene Saison, in der die Basler auch noch Brügge ausschalten – und schliesslich im Viertelfinal des Meistercups in einem dramatischen Auswärtsspiel bei Celtic Glasgow 2:4 nach Verlängerung verlieren und ausscheiden. Das Hinspiel hatte der FCB 3:2 gewonnen.

Die höchste Auswärts-Niederlage

Die höchste Auswärts-Niederlage in der Champions League ist zugleich die höchste FCB-Niederlage im Europacup überhaupt. Der FC Basel steht zum ersten Mal in seiner Geschichte im Achtelfinal der Champions League und fährt am 13. März 2012 mit einem 1:0-Heimsieg aus dem Hinspiel nach München zu den Bayern. Die Hoffnungen auf ein Weiterkommen werden jäh zerschlagen: Zur Halbzeit liegen die Basler mit 0:3 hinten, am Ende steht ein bitteres 0:7.

Champions League, Achtelfinal, Rückspiel
Bayern München–FC Basel 7:0 (3:0)
Allianz Arena. – 66‘000 Zuschauer. – SR Clattenburg (England).
Tore: 10. Robben 1:0 (Linksschuss aus neun Metern auf abgefälschten Pass von Kroos), 42. Müller 2:0 (Direktabnahme auf Flanke Robben), 44. Gomez 3:0 (schiebt den Ball über Linie nach Kroos-Freistoss und Querpass Badstuber von der Grundlinie). 50. Gomez 4:0 (Direktabnahme auf Flanke Ribéry), 61. Gomez 5:0 (Kopfball völlig freistehend aus drei Metern, Flanke Ribéry), 67. Gomez 6:0 (Direktabnahme auf Rückpass von Ribéry), 81. Robben 7:0 (umkurvt Sommer auf Zuspiel Schweinsteiger).
FC Bayern: Neuer, Lahm, Boateng, Badstuber, Alaba; Luiz Gustavo, Kroos; Robben (82. Tymoshchuk), Müller (70. Schweinsteiger), Ribéry (78. Pranjic); Gomez.
FC Basel: Sommer; Steinhöfer (70. P. Degen), Abraham, Dragovic, Park; Shaqiri (80. Zoua), Xhaka, Cabral, F. Frei (61. Stocker); A. Frei, Streller.
Verwarnungen: 60. Streller (Foul), 73. Cabral (Foul), 79. Boateng (Hands).

Für alle Tapferen: Die sieben Gegentore im Video.

Das schönste 1:1 in Liverpool

Ein 1:1 würde der FCB heute mit Handkuss nehmen. 1:1 endet auch der bislang einzige Auftritt der Basler an der Anfield Road. Es ist die Gruppenphase der Champions League 2002, als die Torumrandung, Goalie Pascal Zuberbühler, Julio Hernan Rossi und das Glück der Tüchtigen alle das ihrige zu einem Unentschieden beim Liverpool FC beitragen.

Champions-League-Gruppenphase
Liverpool–Basel 1:1 (1:1)

Anfield Road. ­– 37’634 Zuschauer. – ­ SR Van Egmond (Hol).
Tore: 33. Baros 1:0. 43. Rossi 1:1. ­
FC Liverpool: Dudek; Carragher, Henchoz, Hyypiä, Riise; Murphy, Gerrard, Cheyrou, Heskey (70. Diouf); Owen (78. Berger), Baros. ­
FC Basel: Zuberbühler; Haas, Quennoz, Murat Yakin, Atouba; Barberis, Cantaluppi, Hakan Yakin (66. Duruz), Rossi (73. Tum), Gimenez. ­
Verwarnungen: 64. Haas (Foul), 87. Diouf (Schwalbe).
Bemerkungen: Liverpool ohne Hamann (gesperrt) und Abel Xavier (verletzt), Basel ohne Ergic, Chipperfield, Zwyssig, Huggel und Milicevic (alle verletzt). – 2. und 9. Zuberbühler lenkt Schüsse von Riise an die Latte, 45. Schuss von Baros an den Innenpfosten.

Die grössten Triumphe & schrägsten Auftritte

Die grössten Triumphe des FC Basel im Europacup

Die schrägsten Auftritte des FC Basel im Europacup

Nächster Artikel