So kommt der FCB in die Achtelfinals

Das Schöne vor dem Spiel des FC Basel bei Otelul Galati ist, dass sich die Basler noch Chancen auf das Erreichen der Achtelfinals der Champions League ausrechnen können (Di, 22.November, 20.45 Uhr, SF 2 live). Allerdings ist die Rechnung ziemlich kompliziert – und hat einige Unbekannte. Die Basler Ausgangslage vor der Partie in Bukarest.

Bereit, drei Punkte aus Bukarest mitzunehmen: Die Basler Granit Xhaka (1. v. r.), Sandro Wieser (3. v. r.) und Arlind Ajeti (4. v. r.). (Bild: Georgios Kefalas, Keystone)

Das Schöne vor dem Spiel des FC Basel bei Otelul Galati ist, dass sich die Basler noch Chancen auf das Erreichen der Achtelfinals der Champions League ausrechnen können (Di, 22.November, 20.45 Uhr, SF 2 live). Allerdings ist die Rechnung ziemlich kompliziert – und hat einige Unbekannte. Die Basler Ausgangslage vor der Partie in Bukarest.

Die Meldung wurde nach dem 1:1 des FC Basel bei Benfica Lissabon auch von der TagesWoche überbracht: Alles, was der FCB für die Qualifikation zu den Achtelfinals der Champions League braucht, sind zwei Siege gegen Otelul Galati und Manchester United. Das war allerdings etwas voreilig. Es gibt nämlich durchaus Szenarien, in denen die Basler trotz zweier Siege und mit elf Punkten nur den dritten Platz belegen würden, der in die Europa League führt.

Sollte der FCB nämlich an Dienstag bei Galati gewinnen und Manchester United zeitgleich Benfica Lissabon 1:0 schlagen, dann würde dem FCB ein 1:0 zuhause gegen Manchester nicht unbedingt reichen, um weiter zu kommen. Dies vorausgesetzt, Benfica gewinnt sein letztes Spiel gegen Galati – wovon ausgegangen werden darf. In diesem Fall hätten drei Teams (Basel, Manchester, Benfica) elf Punkte.

Da bei Punktgleichheit die Direktbegegnungen entscheiden, würde demnach eine Tabelle ohne die Spiele gegen Galati erstellt. Auch da kämen alle drei Teams auf gleich viele Punkte, nämlich je fünf. Deswegen würde das Torverhältnis aus den Partien, die die drei untereinander bestritten haben, entscheiden. Und da würde dem FCB zum Verhängnis, dass er als einziger eine Direktbegegnung mit zwei Toren Unterschied verloren hat; zuhause beim 0:2 gegen Benfica. Lissabon hätte deswegen eine Tordifferenz von plus eins, Manchester eine ausgeglichene und der FCB eine von minus eins.

Das ideale Ergebnis in Manchester

Gewinnen die Basler gegen Galati, dann wäre aus Basler Sicht das ideale Resultat in Manchester ein Auswärtssieg für Benfica. In dem Fall würde den Baslern nämlich zuhause gegen Manchester ein bereits ein 0:0, ein 1:1 oder ein 2:2 reichen, um in die Achtelfinals zu kommen. Der FCB und die United kämen in dem Fall jeweils auf neun Punkte, Basel würde von den Auswärtstoren beim 3:3 im Old Trafford profitieren. Bei einem 3:3 im Joggeli wäre dann die totale Tordifferenz entscheidend. Da hat Manchester derzeit die Nase vorne (siehe unten).

Ein Sieg gegen Otelul würde den FCB in jedem Fall im Rennen halten. Doch auch ein Unentschieden könnte dem FCB noch Chancen lassen. In dem Fall müsste er aber im letzten Spiel in jedem Fall Manchester zuhause schlagen.

Bei einer Basler Niederlage könnte am Dienstag der Zug bereits abgefahren sein. In dem Fall nämlich, wenn Manchester und Benfica unentschieden spielen und so auf je neun Punkte kommen. Gibt es dagegen in Manchester einen Sieger, dann hat der FCB in jedem Fall vor dem Spiel gegen Manchester zumindest noch theoretische Chancen auf die Achtelfinals.

Den dritten Platz, der in die Sechzehntelfinals der Europa League führt, hat der FCB praktisch auf sicher. Um die Basler noch zu überholen müsste Galati seine letzten beiden Gruppenspiele gegen den FCB und auswärts in Lissabon gewinnen.

Tabelle (alle 4 Spiele)

                                          Tore    Punkte
1. Manchester United     8:4      8
2. Benfica Lissabon         5:2      8
3. FC Basel                        6:7      5
4. Otelul Galati                 1:7      0

Die restlichen Spiele

Di. 22. November:
Otelul Galati–FC Basel (20.45 MEZ)
Manchester Utd.–Benfica (20.45 MEZ)

Mi. 7. Dezember:
FC Basel–Manchester Utd. (20.45 MEZ)
Benfica–Galati (20.45 MEZ)

Nächster Artikel