Das 5. Basler Bikefestival präsentiert am 16. und 17. August nebst den Mountainbike Rennen auch Radball, Kunstradfahren und spektakuläre Raderfahrungen zum Mitmachen. Sehen Sie hier, wie die verschiedenen Disziplinen abgehen.
BMC Racing Cup
Beim finalen Rennen der Schweizer Mountainbike Rennserie geht es nicht nur um Punkte für die nationalen Meisterschaften. Die internationale Elite kann hier auch Punkte für den Weltcup sammeln, weshalb das Feld stark besetzt ist. Der Rundkurs verlässt die Pferderennbahn zwischendurch, damit die Fahrer auf dem Bike Trail am Fuss des Gempens auch noch ein paar Höhenmeter sammeln.
Samstag: Training und Fun-Kategorien
Sonntag: Ab 9.30 Uhr Rennen.
So ging’s voriges Jahr ab:
BLKB Bike Challenge
Bei diesem Volksrennen geht es weniger um den Sieg, denn um tolle Bike Erlebnisse auf einem der fünf Strecken, zwischen 22 und 132 Kilometern in der Region.
Samstag: 7 – 18 Uhr
Weitere Infos gibt es hier.
Dirt Jump
Nervenkitzel garantieren die waghalsigen Sprünge der Dirt Jumper. Direkt vor der Schänzli-Tribüne stürzen sich internationale Cracks steile Rampen runter, um genug Schwung für ihre Freestyle-Sprünge in der Luft zu bekommen. Gewinnen tut der spektakulärste, verlieren eigentlich nur, wer nicht sauber landet. Nebst dem Wettkampf wird auch ein Showfliegen geboten.
Samstag: Training mit Show Blöcken
Sonntag: Show Einlagen, um 14 Uhr Best Trick Finale
Dirt Jump Show:
Minidrome
Das Minidrome ist eigentlich eine Radbahn en miniature. Im kleinen Holzoval können sich Interessierte selbst schwindlig drehen. Der ehemalige Bahnweltmeister Franco Marvulli , instruiert, wie man die Fliehkräfte am besten in Steilwandhaftung wandelt.
Samstag und Sonntag Qualifikation.
Sonntag ab 15.30 Uhr Finale.
Im Video erklärt der Velokurierweltmeister 2013 Austin Horse, wies geht:
Pumptrack
Hier können Veloafficionados versuchen möglichst schnell um einen kleinen Rundkurs, gespickt mit Bodenwellen und Steilkurven zu rollen.
Samstag und Sonntag Qualifikation.
Sonntag ab 15.30 Uhr Finale
Radball
Die Zweier-Teams rollen und hoppsen mit ihren Spezialvelos lustig vorwärts wie rückwärts über den Platz und dürfen wie beim «Absteigerlis» nicht mit den Füssen den Boden berühren. Doch eigentlich geht es vor allem darum Tore zu schiessen, nur ist dies nicht so einfach wie im Fussball.
An beiden Tagen Turniere unterschiedlicher Kategorien.
Die Spielregeln und Schwierigkeit des Sportes:
Kunstrad
Die Starrlaufvelos der Kunstradfahrer haben komisch gestauchte Gabeln wie nach einer Frontalfahrt in die Mauer. Die Artisten können diese Zweiräder jedoch nicht nur fahren, sondern vollführen darauf akrobatische Verrenkungen und Pirouetten auf dem Hinterrad. Nationale- und internationale Titel schmücken alle Teilnehmer am Bike Festival. Mit acht Weltmeistertiteln ist der Deutsche David Schnabel aber klarer Favorit in der Einzelwertung.
An beiden Tagen zwischen den Radball-Spielen
Eine Video-Hommage an David Schnabel: