Spitzenhandball und ein kühles Plätzchen beim EHC zum Nulltarif

Mit einem international besetzten Handballturnier in der Sporthalle Rankhof wird am Wochenende beim RTV Basel die heisse Phase vor dem Saisonstart eingeläutet. Ein bisschen kühler geht es beim EHC Basel zu, der am Sonntag seinen Testspielreigen auf dem Eis der St.-Jakob-Arena beginnt.

Im Rankhof wird am Wochenende hochklassiges Handball geboten, der EHC präsentiert sich und seinen Rückkehrer Olivier Schäublin (Foto, rechts) am Sonntag auf dem Eis der St.-Jakob-Arena.

Mit einem international besetzten Handballturnier in der Sporthalle Rankhof wird am Wochenende beim RTV Basel die heisse Phase vor dem Saisonstart eingeläutet. Ein bisschen kühler geht es beim EHC Basel zu, der am Sonntag seinen Testspielreigen auf dem Eis der St.-Jakob-Arena beginnt.

Auf Eishockey kommt man bei der aktuellen Witterung nicht als erstes, dabei dürfte die St.-Jakob-Arena derzeit eine der am angenehmsten klimatisierten Lokalitäten in der Stadt sein. Am Sonntag ab 19.45 Uhr gibt es ein Plätzchen in der Halle gratis und dazu als Unterhaltungsprogramm das Vorbereitungsspiel des EHC Basel gegen die Wölfe Freiburg. Die Breisgauer sind in die DEL2 aufgestiegen und ein erster Prüfstein für die Basler, für die die Saison in der 1. Liga am 19. September losgeht (Übersicht der Heimspiele).

Wärmer wird es in der Sporthalle Rankhof am Samstag und Sonntag werden und auch sportlich hoch her gehen. Das internationale Handballturnier mit dem schönen Namen «Traumalix dolo Cup» steigt zum ersten Mal, und Turniervater Meinrad Stöcklin, eine der treibenden Kräfte beim RTV Basel, hat neben seinem eigenen, gerade in die Nationalliga A zurückgekehrten Club namhafte Teilnehmer verpflichten können.

So sind an den beiden Turniertagen Vizemeister St. Otmar St. Gallen, die TSG Ludwigsburg-Friesenheim (Absteiger aus der 1. Bundesliga), der SC Sélestat HB (Absteiger aus der Ligue 1) sowie der HC Kriens-Luzern, zuletzt Finalrundenteilnehmer in der Nationalliga A, zu sehen. Und wie das Eishockey am Sonntag, so gibt es auch den Spitzenhandball am Samstag und Sonntag für die Zuschauer bei freiem Eintritt.

Gegen die Krienser startet der RTV dann am Samstag, 29. August (18.00 Uhr) mit einem Heimspiel auch in die neue Saison. Was sich getan hat beim Aufsteiger und eine Übersicht über die neuen Spieler, findet sich hier. Was der EHC Basel zur Rückkehr von Routinier Olivier Schäublin mitzuteilen hat, findet sich hier.

Internationales Handball-Turnier in der Sporthalle Rankof

Samstag, 8. August
14.00 Uhr: Sélestat–St. Otmar St. Gallen
15.25 Uhr: Ludwigsburg-Friesenheim–HC Kriens-Luzern
16.55 Uhr: RTV Basel–Sélestat
18.20 Uhr: St. Otmar St. Gallen–Ludwigsburg-Friesenheim
19.45 Uhr: HC Kriens-Luzern–RTV Basel

Sonntag, 9. August
  9.30 Uhr: Sélestat–HC Kriens-Luzern
10.55 Uhr: Ludwigsburg-Friesenheim–RTV Basel
13.00 Uhr: St. Otmar St. Gallen–HC Kriens-Luzern
14.30 Uhr: Ludwigsburg-Friesenheim–Sélestat
16.00 Uhr: RTV Basel–St. Otmar St. Gallen

» Informationen zum «Traumalix dolo Cup»

Das weitere Vorbereitungsprogramm des EHC Basel

Freitag, 14.8., 20.30 Uhr, St.-Jakob-Arena: EHC Basel–Kloten Flyers Elite A
Samstag, 15.8., 18.45 Uhr, St.-Jakob-Arena: EHC Basel–EHC Bülach
Sonntag, 23.8., 16.00 Uhr, Patinoire du Mulhouse: Scorpions Mulhouse–EHC Basel
Mittwoch, 26.8., 20.15 Uhr, Eishalle Biasca: HC Biasca–EHC Basel
Samstag, 5.9., 19.30 Uhr, Eishalle Freiburg i.B.: Wölfe Freiburg–EHC Basel
Mittwoch, 9.9., 20.00 Uhr, Eishalle Frauenfeld: EHC Frauenfeld–EHC Basel

» Die Webseite des EHC Basel

Nächster Artikel