Starwings gewinnen gegen den Meister und kommen den Playoffs näher

Was lange unrealistisch war, ist dank des 79:77-Sieges gegen Lugano plötzlich möglich: Die Starwings könnten die Playoffs doch noch erreichen – die Bilder und Zahlen der Partie gegen den Meister.

Luganos Antonio Ballard, rechts, im Duell mit Basels Durell Vinson, Mitte, beim Basketball Meisterschaftsspiel der Nationalliga A zwischen den Lugano Tigers und den Starwings Basket Regio Basel am Samstag, 28. Maerz 2015, in Lugano. (KEYSTONE/Ti-Press/Samuel Golay) (Bild: Keystone/SAMUEL GOLAY)

Was lange unrealistisch war, ist dank des 79:77-Sieges gegen Lugano plötzlich möglich: Die Starwings könnten die Playoffs doch noch erreichen – die Bilder und Zahlen der Partie gegen den Meister.

Zwölf Sekunden vor dem Ende erhielt Kaylon Williams zwei Freiwürfe zugesprochen. Und wie schon beim Sieg gegen die Lions de Genève behielt der Spielmacher der Starwings auch gegen die Lugano Tigers die Nerven. Er traf zweimal und ebnete den Weg zum Auswärtserfolg beim amtierenden Meister – der in der laufenden Spielzeit bis dato alle Spiele in der eigenen Halle gewonnen hatte.

Die zwei Punkte hatten die Starwings wohl auch deswegen nicht auf der Rechnung gehabt. Sie führen dazu, dass Roland Pavloskis Team nahe dran ist, die Playoffs wider Erwarten vielleicht doch noch zu erreichen. Einen Punkt Rückstand weisen sie auf den dafür benötigten vierten Platz auf.

«Mit dem letzten Aufgebot» nach Lugano gereist

Der dort platzierte Rekordmeister Fribourg Olympic hat zwar noch ein Spiel mehr zu absolvieren als die Starwings. Zum Nachtragsspiel reist aber Union Neuchâtel, eines der vier grossen Teams der Liga, in die Saanestadt.



Tabelle nach sieben von zehn Partien in der zweiten Qualifikationsphase; die ersten vier Teams qualifizieren sich für die Playoffs.

Tabelle nach sieben von zehn Partien in der zweiten Qualifikationsphase; die ersten vier Teams qualifizieren sich für die Playoffs. (Bild: Screentshot lnba.ch)

Sollte Fribourg am Dienstag diese Partie verlieren, gewänne die Direktbegegnung zwischen den Starwings und dem Rekordmeister am Samstag (17.30 Uhr, Sporthalle Birsfelden) weiter an Brisanz. Der Gewinner der Partie stünde dann zwei Runden vor Schluss auf dem letzten Playoff-Platz.

Dass die Starwings, die mit gerade mal acht Spielern und somit «dem letzten Aufgebot» nach Lugano gereist waren (Zitat Pavloski auf der Vereinsseite), überhaupt in diese Ausgangslage gekommen sind, verdanken sie den vielen Überraschungen gegen die grossen Vier der Liga.

Mit Spielen gegen drei von ihnen (Fribourg am 4., Neuchâtel am 17. und Genf am 19. April) schliessen die Starwings die Qualifikation ab – vielleicht aber nicht die Saison.



Die Resultatentwicklung der Partie zwischen Lugano und den Starwings (77:79).

Die Resultatentwicklung der Partie zwischen Lugano und den Starwings (77:79). (Bild: Screentshot lnba.ch)



Das Scoreboard der Partie zwischen Lugano und den Starwings (77:79).

Das Scoreboard der Partie zwischen Lugano und den Starwings (77:79). (Bild: Screentshot lnba.ch)

» Zum Spielbericht auf der Internetseite der Starwings
» Zu den Resultate der Starwings in der Saison 2014/2015
» Zu unserer gesammelten Berichterstattung über die Starwings

Nächster Artikel