Starwings nach Blitz und Brand bis auf Weiteres ohne Heimhalle

Die Nationalliga-A-Basketballer müssen ihre nächsten Heimspiele in fremden Hallen durchführen und beklagen einen Sachschaden von mehreren Tausend Franken.

Die Sporthalle in Birsfelden bleibt nach einem Brand bis auf Weiteres unbenutzbar. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Doppeltes Pech für die Starwings: Erst fiel am Wochenende ihr Heimspiel gegen Winterthur in der Birsfelder Sporthalle kurzfristig ins Wasser, weil ein Blitzeinschlag alle Lichter ausgehen liess. Nun muss der Basketball-Verein zusätzlich eine Hallenalternative für ihre nächsten Heimspiele sowie die Trainings sämtlicher ihrer Teams finden, weil am Dienstag in der Halle ein Feuer ausbrach. Die «bz Basel» berichtet ausführlich.

Personen kamen durch den Brand und die heftige Rauchentwicklung gemäss Polizeimeldung letztlich keine zu Schaden. Zerstört wurde jedoch Club-Material der Starwings im Wert von 15’000 Franken, schreibt die Zeitung.

Ein Kurzschluss soll das Feuer entfacht haben, mutmasslich ausgelöst durch die Reparaturarbeiten nach dem Blitzeinschlag. Gemäss Eigentümerin, der Gemeinde Birsfelden, sei die Halle bis auf Weiteres, aber mindestens für die nächsten zehn Tage, nicht benutzbar. Davon betroffen sind auch die Nationalliga-B-Handballer des TV Birsfelden.

«bz Basel»: Auf den Blitz folgt das Feuer

Nächster Artikel