Starwings verlieren gegen Neuchâtel und gehören nicht zum Playoff-Quartett

Was nach der Niederlage gegen Fribourg Olympic absehbar war, ist jetzt auch rechnerisch eingetreten: Die Starwings Basket Regio Basel verpassen im letzten Heimspiel der Saison gegen Union Neuchâtel die Playoffs definitiv. Mit 84:106 unterliegen die Baselbieter den Westschweizern.

Der Birstaler Andrew Pacher, links, im Zweikampf gegen den Spieler von Monthey Rodney Glasgow, rechts, waehrend des Spieles der Basketball National League A zwischen den Starwings Basket Regio Basel und dem BBC Monthey in der Sporthalle in Birsfelden, am Samstag, 15. November, 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas) (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Was nach der Niederlage gegen Fribourg Olympic absehbar war, ist jetzt auch rechnerisch eingetreten: Die Starwings Basket Regio Basel verpassen im letzten Heimspiel der Saison gegen Union Neuchâtel die Playoffs definitiv. Mit 84:106 unterliegen die Baselbieter den Westschweizern.

Es war mutmasslich das letzte Spiel des amerikanischen Quartetts in der Sporthalle Birsfelden. Die Chancen, dass die vier Professionals auch nächste Saison zusammen in der Nordwestschweiz tätig sein werden, sind nur theoretischer Natur. Zu stark haben sie sich präsentiert, andere Vereine dürften ihr Interesse im Hintergrund längst angemeldet haben.

Allerdings zeigten A. J. Pacher, Kaylon Williams, Riley Luettgerodt und Darell Vinson bei der 84:106-Niederlage gegen Union Neuchâtel nicht ihre ganz grosse Form, die vor Monaten noch dazu geführt hatte, dass das Saisonziel früher erreicht wurde. Pacher war mit 24 Punkten bester Werfer seines Teams, der Gegner für die ganze Mannschaft aber über die 40 Minuten nie in Reichweite.



Die Punkteentwicklung der Partie zwischen den Starwings und Neuchâtel (84:106).

Die Punkteentwicklung der Partie zwischen den Starwings und Neuchâtel (84:106). (Bild: Screenshot lnba.ch)

Die klaren Verhältnisse in der Sporthalle Birsfelden ermöglichten Trainer Roland Pavloski, Spieler einzusetzen, die während der ganzen Saison nur zu wenigen Sekunden Spielzeit gekommen waren. Ein versöhnlicher Abschluss für diejenigen Akteure also, die ihre Rolle vor allem im Training einnahmen, in den Ernstkämpfen aber kaum benötigt wurden.

Nach dieser Niederlage steht fest, dass die Starwings die Saison auf dem fünften Platz beenden werden (siehe Tabelle unten). Die Playoffs, die kurze Zeit noch in Reichweite schienen, finden damit ohne die Starwings statt. Zum letzten Spiel der Saison treten die Starwings am Sonntag auswärts in Genf an (16 Uhr).

» Zu den Resultaten der Starwings in dieser Saison
» Zu unserer gesamten Berichterstattung über die Starwings
» Zum Spielbericht bei der bzbasel



Das Scoreboard der Partie zwischen den Starwings und Neuchâtel (84:106).

Das Scoreboard der Partie zwischen den Starwings und Neuchâtel (84:106). (Bild: Screenshot lnba.ch)



Die Tabelle der Nationalliga A, eine Runde vor Schluss. Die ersten vier Teams sind für die Playoffs qualifiziert.

Die Tabelle der Nationalliga A, eine Runde vor Schluss. Die ersten vier Teams sind für die Playoffs qualifiziert. (Bild: Screenshot lnba.ch)

 

Nächster Artikel