Swiss Indoors: Federer am Dienstag gegen Tiafoe

Marco Chiudinelli trifft bei seiner Abschiedsgala in Basel an den Swiss Indoors in der ersten Runde auf Robin Haase. Titelverteidiger Marin Cilic erwartet zum Auftakt ein hartes Programm.

Für den siebenfachen Swiss-Indoors-Sieger Roger Federer (ATP 2) kommt es am Dienstag bei seinem Heimturnier zum Duell mit dem Amerikaner Frances Tiafoe (ATP 79). Federer hat die bisherigen zwei Direktduelle mit dem 19-Jährigen für sich entscheiden können. Beim letzten Duell an den US Open in diesem Jahr benötigte Federer jedoch fünf Sätze (4:6, 6:2, 6:1, 1:6, 6:4), um seinen Widersacher zu bezwingen.

Marco Chiudinelli (ATP 230), der an den mit 2,3 Millionen Euro dotierten Swiss Indoors seine Abschiedsvorstellung gibt, trifft in der ersten Runde auf den Holländer Robin Haase (ATP 44). Im bisher einzigen Duell mit Haase 2011 an den Swiss Indoors verlor der Schweizer (2:6, 6:7). Der 36-jährige Basler, der für die Teilnahme an seinem Heimturnier eine Wildcard erhalten hat, tritt nach den Swiss Indoors vom Profi-Tennis zurück.

https://tageswoche.ch/allgemein/marco-chiudinelli-tritt-wie-erwartet-in-basel-zurueck/

Neben Chiudinelli steht mit Henri Laaksonen (ATP 96) ein zweiter Schweizer dank einer Wildcard im Hauptfeld des Turniers. Laaksonen trifft auf den Kroaten Borna Coric (ATP 56).

Ein hartes Auftaktlos erhielt Titelverteidiger Marin Cilic (ATP 4). Er bekommt es mit dem Spanier Fernando Verdasco (ATP 43) zu tun. Verdasco, der in seiner Karriere bisher sieben Einzeltitel sammeln konnte, hatte Anfang Jahr beim Turnier in Dubai den Final erreicht. Der Kroate und Federer wurden nicht in die gleichen Tableauhälfte gelost, weshalb es erst im Final zu einem Duell des Titelverteidigers und dem Rekordsieger kommen könnte. 

Seit seinem Titelgewinn in Basel vom letzten Jahr konnte der 1,98 Meter grosse Kroate nur noch in einem weiteren Turnier reüssieren. Seit dem Triumph beim Sandplatzturnier von Istanbul im Mai wartet Cilic auf einen weiteren Titel.
Marin Cilic oder der Argentinier Juan Martin Del Potro (ATP 19), der auf den Portugiesen Joao Sousa (ATP 61) trifft, wird nach der verletzungsbedingten Absage von Rafael Nadal (ATP 1) den Platz als sportliche Hauptattraktion am «Super Monday» einnehmen und das Einzel nach der Eröffnungszeremonie absolvieren.

Die Swiss Indoors bei der ATP  |  Das Tagesprogramm der Swiss Indoors ab Montag, 21. Oktober

Nächster Artikel