Titel, Titel, Titel

Ja, das da oben ist wirklich der Titel dieser Geschichte und kein Blindtext. Der FCB kann am Wochenende seine Meistertitel in dieser Saison verdreifachen, Teenager kämpfen um die Handball-Krone und die Pruntrutermatte verabschiedet sich von der Rugby-NLB. Die regionalen Sportereignisse des Wochenendes, wie immer vollkommen willkürlich ausgewählt.

Das Ziel fest im Blick. Am Sonntag kämpft in Möhlin und Rheinfelden der Handball-Nachwuchs um den den Titel des Schweizer U13-Meisters. (Bild: zVg)

Ja, das da oben ist wirklich der Titel dieser Geschichte und kein Blindtext. Der FCB kann am Wochenende seine Meistertitel in dieser Saison verdreifachen, Teenager kämpfen um die Handball-Krone und die Pruntrutermatte verabschiedet sich von der Rugby-NLB. Die regionalen Sportereignisse des Wochenendes, wie immer vollkommen willkürlich ausgewählt.

Fussball: Dreimal Meister?

Ein wenig unersättlich kommen sie ja schon rüber, die Leute des FC Basel. Da ist es kaum eine Woche her, dass der FCB Schweizer Meister geworden ist – und schon wollen die Rotblauen dasselbe nochmals tun. Und das gleich zweimal. An einem Tag. Gleichzeitig!

Aber gut, wer will es den Jungs auch verübeln? Denn jung sind sie wirklich, die möglichen neuen Meister. Es sind die U18 und die U16, die kurz vor dem Triumph stehen; der Barfi wird diesmal also nicht benötigt. Und auch die Fassadenputzer haben ein freies Wochenende.

Eindrücklich ist die bisherige Leistung des FCB-Nachwuchses trotzdem. Gewinnt die U18 ihr Heimspiel gegen Neuchâtel Xamax (ja, den Nachwuchs gibt es noch!), dann steht das Team von Trainer Remo Gaugler vier Runden vor Schluss als Meister fest. Es wäre der achte U18-Titel für den FCB seit 2002.

Noch einsamer zieht die U16 des FCB ihre Kreise in der Nachwuchsmeisterschaft. Fünf Runden vor Schluss haben die Basler einfach jedes ihrer bisherigen Spiele gewonnen, womit ebenfalls gegen Xamax ein Punkt reicht, um den Titel zu sichern.

Beide Partien finden am Samstag um 14 Uhr wenige Meter auseinander statt. Die U18 spielt im Leichtathletikstadion St. Jakob, die U16 auf einem Feld der Sportanlagen daneben.

Handball: Eine Meisterschaft schlägt Brücken

Uns in den Redaktionsstuben der TagesWoche war es lange Zeit nicht bewusst. Aber in der Pressemitteilung zur U13-Meisterschaft im Handball steht es: Möhlin und Rheinfelden «necken sich seit jeher wie Basel und Zürich». Und wenn unter «necken» das verstanden wird, was manchmal vor oder nach Spielen zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich abgeht, dann fahren wir in Zukunft etwas vorsichtiger durch diesen Landstrich.

Doch keine Nacht kann so dunkel sein, dass man nicht doch ein Lichtlein sieht. Oder so ähnlich. Jedenfalls besteht Hoffnung für das nachbarschaftliche Verhältnis, denn der TV Möhlin und der TSV Rheinfelden haben gemacht, was bis vor kurzem noch kaum denkbar war. Sie haben sich zusammengetan und führen gemeinsam die Schweizer Meisterschaft der U13-Junioren im Handball durch. Eine Meisterschaft, die Brücken schlägt sozusagen.

Gespielt wird am Sonntag ab 8.30 Uhr in den Turnhallen Steinli (Möhlin) und Engerfeld (Rheinfelden). Der kleine und der grosse Final finden dann beide ab 16.30 Uhr in Möhlin statt. Aus der Region am Start sind Regionalmeister TV Möhlin und der TV Muttenz. Mädchen und Buben spielen in dieser Alterskategorie noch gemeinsam.

Rugby: Ein Abschied, der nicht schmerzt

Ein letztes Mal noch wird die Pruntrutermatte Schauplatz einer Rugby-Partie in der Nationalliga B sein. Danach heisst es Abschied nehmen. Das nächste Mal, wenn der RFC Basel auf seinem Heimfeld antritt, wird er das nämlich als Mitglied der Nationalliga A tun. Gast beim (vorläufig) letzten NLB-Heimspiel der Basler ist Stade Lausanne 2.

So richtig gefeiert, mit Trophäe und allem drum und dran, wird dann allerdings erst am 12. Mai im Pickwick Pub. Dort wird der Präsident der Fédération Suisse de Rugby, Peter Schüpbach, den Pokal für den NLB-Titel überreichen.

Nächster Artikel