Trockenradler, Talentschau und Haie in ruhigen Gewässern

Der FC Basel testet am Samstag zwar gegen Feyenoord (14.30 Uhr). Doch auch Menschen, denen eine Spanien-Reise zu weit erscheint, kann geholfen werden. Die Sportereignisse in der Region Basel vom Wochenende. Total willkürlich ausgewählt.

Strampeln, ohne vorwärts zu kommen – der Basler Indoor Cycling Marathon.

Der FC Basel testet am Samstag zwar gegen Feyenoord Rotterdam (14.30 Uhr). Doch auch sportinteressierten Menschen, denen die Reise nach Marbella als zu weit erscheint, kann geholfen werden. Die Sportereignisse in der Region Basel von diesem Wochenende. Komplett willkürlich ausgewählt.

Springreiten: CSI Basel

Für ein paar Dollar mehr wird am Samstag und Sonntag in der St. Jakobshalle beim CSI Basel geritten – vor allem am Sonntag. Mit 450’000 Franken ist der Grand Prix dotiert (13.30 Uhr), der Sieger geht um 150’000 Franken reicher nach Hause. Mehr dazu hier, hier und hier. Das Schweizer Fernsehen bringt keine Bilder. Also ab in die Halle. Und für die, die sich fragen: Eine Handvoll Dollar mehr, ist das nicht ein Filmtitel, hier noch schnell die Zusammenfassung des Klassikers von Sergio Leone:

Indoor Cycling: Zwölf-Stunden-Marathon

Ja, es mag Menschen geben, die behaupten: Zwölf Stunden auf einem Fahrrad zu sitzen, das sich keinen Zentimeter vorwärts bewegt, sei wohl extrem frustrierend. Ein richtiges Sisyphus-Erlebnis. Sie sollten an diesem Samstag von 10 bis 22 Uhr die Rankhofhalle meiden. Denn dort werden über 200 Menschen genau das tun. Am Zwölf-Stunden-Indoor-Cycling-Marathon geht es darum, wie der Name des Anlasses schon andeutet, zwölf Stunden lang auf einem Spinning-Bike in die Pedale zu treten. Unterstützt von Musik, Animatoren und Lichtshows pedalen Einzelkämpfer, Zweier-, Dreier-, und Vierer-Teams.

Eishockey: EHC Basel–HC Sierre

Die EHC Basel Sharks befinden sich derzeit auf dem besten Platz, den sie bislang in dieser Saison inne hatten. Okay, sie sind nun schon seit sieben Spielen auf Rang sieben. Aber sie haben in dieser Zeit in der Tabelle wenigstens den Abstand auf Rang neun auf elf Zähler ausgebaut. Damit sind die Haie nach wilden Zeiten in ruhigeren Gewässern angelangt. Zumal am Samstag mit dem HC Sierre der Tabellenletzte nach Basel kommt. Da bietet sich die Gelegenheit, weitere Punkte zu sammeln, womit die Qualifikation für die Play-offs immer näher rücken würde.

Fussball: 20. TriRhena-Hallenturnier

Wer in Zukunft im St.-Jakob-Park bei einem Spiel des FC Basel den ganz grossen Kenner rauskehren will, sollte sich am Samstag und Sonntag nach Frenkendorf aufmachen. Dort findet das 20. TriRhena-Hallenturnier mit B-Junioren-Teams statt. Und schon manch einer, der im Schulhaus Egg seine Künste gezeigt hat, machte später Karriere. Ivan Rakitic zum Beispiel. Oder Xherdan Shaqiri. Gut möglich also, dass das nächste Juwel an diesem Wochenende in Frenkendorf aufspielt. Und wenn das Riesentalent dann in Rotblau für Furore sorgt, können Sie sich zurücklehnen und sagen: «Ja, ja, der XY. Dem habe ich schon im Januar 2012 angesehen, dass der mal ein ganz Grosser wird.»

Nächster Artikel