Über Ostern ist die Reihe am Nachwuchs

In Birsfelden spielt das Schweizer U20-Handball-Nationalteam um die EM-Teilnahme, in Muttenz misst sich der Fussball-Nachwuchs und in Lupsingen wird gerannt. Das Sportwochenende in der Region, wie immer komplett willkürlich ausgewählt.

Nachwuchs-Trainer Michael Suter ist vom derzeitigen Schweizer U20-Jahrgang begeistert. (Bild: Alexander Wagner/zVg)

In Birsfelden spielt das Schweizer U20-Handball-Nationalteam um die EM-Teilnahme, in Muttenz misst sich der Fussball-Nachwuchs und in Lupsingen wird gerannt. Das Sportwochenende in der Region, wie immer komplett willkürlich ausgewählt.

Handball: U20-WM-Qualifikation

Die Vorzeichen stehen gut. Die Schweizer U20-Nationalmannschaft gehört im Männerhandball zur Weltspitze. Das haben die Schweizer zuletzt mit einem Sieg auswärts bei der Handballnation Frankreich eindrücklich unter Beweis gestellt. Bloss – das war ein Testspiel. Am Osterwochenende aber gilt es Ernst. In der Sporthalle Birsfelden spielt die Schweiz gegen Lettland, Schweden und Montenegro um die Qualifikation zur U20-Europameisterschaft. Die beiden Gruppenersten sind direkt für die Endrunde vom 5. bis 15. Juli in der Türkei qualifiziert.

Während das A-Nationalteam meist ein trauriges Ende in irgendeiner Vorqualifikation nimmt, geben die Nachwuchshandballer ein besseres Bild ab. Michael Suter jedenfalls ist vom Potential der U20 und auch der U18 überzeugt. Der Nachwuchs-Nationaltrainer schwärmt vom Jahrgang 1992, der in Birsfelden am Werk ist. «Das war und ist ganz starke Einheit», sagt Suter, «Vieles war von Beginn an klar, die Strukturen haben sich rasch ergeben. Das Team hat von der ersten Sekunde an kompromisslos mitgezogen und sich bis an die Weltspitze gekämpft. Diese Mannschaft ist für mich ein Paradebeispiel, was im Teamsport alles möglich ist.»

Trotzdem will Suter nicht von einem Selbstläufer sprechen: «Schweden ist der Favorit in dieser Gruppe. Und Montenegro wird zwar unterschätzt, stellt aber einen Top-Jahrgang, gegen den wir im letzten Jahr nur mit zwei Toren Unterschied gewonnen haben.» Ein Interview mit Suter ist auf der Verbands-Homepage zu lesen.

Der Start am Karfreitag ist den Schweizern auf jeden Fall gelungen, sie haben ihr Startspiel gegen Lettland gleich mit 41:11 gewonnen. Am Samstag spielt die Schweiz um 18.30 Uhr gegen Montenegro, am Sonntag treffen die Einheimischen um 13.30 Uhr auf Schweden. Der Eintritt in die Sporthalle kostet für Erwachsene 20, für Jugendliche (16-21) 10 Franken.

Fussball: U15-Turnier

Bei den Erwachsenen ist der FC Basel in der Schweiz derzeit das Mass aller Dinge. Aber wie wird das in ein paar Jahren aussehen? Einen Einblick in die Zukunft verspricht das «Yves-Matthey-Doret-Memorial» vom Ostersamstag. Am traditionellen U15-Turnier des SV Muttenz messen sich die Stars von morgen. 2011 konnte der FC Zürich die Siegesserie des FC Basel brechen. Die Rotblauen waren zuvor dreimal in Serie als Sieger vom Margelacker gegangen. Zwölf Teams aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich gehen an den Start. So der Nachwuchs des Bundesligisten Bayer Leverkusen.

Die Eltern des 1999 tödlich verunglückten Muttenzer Goalies Yves Matthey-Doret spenden den Preis für den besten Torhüter des Turniers. Ein Teil des Reingewinns geht jedes Jahr an eine soziale Instition. In diesem Jahr wird das Ronald McDonald Haus in Basel unterstützt.

Leichtathletik: Lupsinger Lauf

Wer am Samstag schon mal rein präventiv Kalorien verbrennen will, damit er in den folgenden Tagen bei Osterlamm, Schokolade-Eiern und weiteren Sünden mit besserem Gewissen zuschlagen kann, hat am Samstag in Lupsingen Gelegenheit, sich zu bewegen. Zum 23. Mal findet der Lupsinger Lauf statt. Angeboten werden Distanzen von 850 Metern (für Jahrgang 2004 und jünger) bis 12,3 Kilometern. Dazu gibt es eine 8-km-Route für Walking oder Nordic-Walking.

Auch wer sich bislang nicht angemeldet hat, darf noch starten. Nachmeldungen sind am Lauftag ab 11.30 Uhr möglich. Der erste Start (Schüler) ist um 12.40 Uhr, der Hauptlauf über 12,3 Kilometer wird um 15 Uhr gestartet.

Nächster Artikel