Urs Fischer sieht Polen «leicht favorisiert» – und kümmert sich vor allem um den FCB

Wenn die Schweiz am Samstag gegen Polen ihr EM-Achtelfinal spielt, testet der FC Basel auf dem Land. Trainer Urs Fischer muss mit einem ausgedünnten Kader eine Saison vorbereiten, die bereits 14 Tage nach dem EM-Final beginnt. Das kümmert ihn mehr als die Euro, doch der Nationalmannschaft traut er schon etwas zu.

01.07.2015; Rottach-Egern; Fussball Super League - Trainingslager FC Basel; Trainer Urs Fischer (Basel) (Andy Mueller/freshfocus)

(Bild: Andy Mueller/freshfocus)

Wenn die Schweiz am Samstag gegen Polen ihr EM-Achtelfinal spielt, testet der FC Basel auf dem Land. Trainer Urs Fischer muss mit einem ausgedünnten Kader eine Saison vorbereiten, die bereits 14 Tage nach dem EM-Final beginnt. Das kümmert ihn mehr als die Euro, doch der Nationalmannschaft traut er schon etwas zu.

Die Nachricht des Tages, der Ausstieg der Briten aus der EU, ist auch am FC Basel nicht spurlos vorbeigegangen. Denn für den Schweizer Meister spielt es bei Transfers, bei Löhnen, die er zum Teil in Euro bezahlt, und bei den Prämien der Uefa, die in Euro berechnet sind, schon eine Rolle, wie die Finanz- und Währungsmärkte auf das politische Erdbeben reagieren.

Vorsorglich hat Stephan Werthmüller die Bestände des FC Basel in Britischem Pfund und Euro vor der Abstimmung in Grossbritannien «minimiert», wie der Finanzchef des FCB der TagesWoche erklärt. «Für uns ist die Situation tendenziell schlecht, weil der Euro- und Pfund-Kurs unter Druck sind und wahrscheinlich bleiben werden. Und dies sind inklusive der Uefa-Gelder ja bekanntlich unsere Hauptabsatzmärkte.»

Auf dem Trainingsplatz in der Brüglinger-Ebene war davon am Freitag natürlich nichts zu spüren. Sondern eher die lang ersehnte und nun erbarmungslos brennende Sonne. Einen Tag vor Abreise ins Trainingslager am Tegernsee zog Urs Fischer das Trainingsprogramm ohne Einschränkung durch. Zwei Stunden lang wurden 24 Feldspieler und drei Torhüter intensiv bewegt; lediglich der rekonvaleszente Renato Steffen arbeitete separat.

Wenn die Schweiz im Achtelfinal spielt, testet der FCB

Am Samstag fliegt die Mannschaft von Kloten nach München und macht zuvor Zwischenstation in Waldshut-Tiengen. Um 15.30 Uhr absolviert der FCB im Tiengener Langensteinstadion gegen den FC St. Gallen sein erstes Testspiel. Just zu der Zeit, während der die Schweizer Nationalmannschaft gegen Polen um den Einzug in den EM-Viertelfinal kämpft.

Auch da kennt Fischer keine Rücksichtnahme: «Es steht eine Meisterschaft an, wir haben internationale Spiele vor uns, und den Cup – darauf bereiten wir uns vor.» Er räumt allerdings ein: «Wäre es Schweiz gegen Deutschland gewesen, dann hätten wir das Spiel verschoben. Da wären ja sonst keine Zuschauer gekommen.»

Fischer sieht Polen leicht favorisiert

Die Euro verfolgt Fischer natürlich schon. Sehr erfreulich sei der Auftritt von Birkir Bjarnason mit seinen Isländern, weniger erfreulich sei das Turnier für Marc Janko verlaufen, oder für Naser Aliji und die beiden Tschechen Tomas Vaclik und Marek Suchy, die gar nicht zum Einsatz gekommen sind. Dafür kommen sie einigermassen ausgeruht zum Club zurück.

Auch wenn er den geschichtsträchtigen Achtelfinal nicht wird live sehen können, begleiten das Team von Vladimir Petkovic die besten Wünsche Fischers. «Der Auftritt der Schweiz ist gut. Es ist ein Steigerungslauf, und das Spiel gegen Frankreich war sehr gut – mit dem nötigen Wettkampfglück.»

Kleiner Seitenhieb auf Albaniens Trainer

Die Schweizer Chancen in St-Étienne schätzt er vorsichtig ein: «Für mich ist das ein offenes Spiel. Ich favorisiere eher die Polen aufgrund der Leistungen in Frankreich. Wenn die Schweizer ihre ansteigende Form weiterziehen können, dann ist das ein Fünfzig-Fünfzig-Spiel.»

Und einen kleinen Seitenhieb kann sich Fischer mit Blick auf die EM nicht verkneifen: «Eines sage ich schon: Ich finde es schon lustig, wenn ich den Nationaltrainer von Albanien (Gianni De Biasi; Anm. d. Red.) höre, der mich kritisiert hat, weil ein gewisser Spieler (gemeint war im vergangenen Herbst Shkelzen Gashi) nicht spielt. Jetzt habe ich gesehen, wie oft Gashi bei Albanien eingesetzt wurde. Und dabei hat er das gesamte Frühjahr für Colorado gespielt. Da frage ich mich schon: Was ist jetzt los?»

Fein abgestuft: Die Ferien für die EM-Fahrer

Fischers durch die Europameisterschaft ausgedünnte Mannschaft wird sich erst nach und nach vervollständigen. Die EM-Fahrer erhalten ihre Ferientage, und zwar fein abgestuft: «Die Ferientage wurden je nach Abschneiden bei der EM definiert – Ausscheiden nach der Gruppenphase, nach dem Achtelfinal und so weiter», erklärt der FCB-Trainer. Mit Suchy, Vaclik, Janko, Aliji und Xhaka rechnet er erst zum zweiten Trainingslager in Crans-Montana (11. bis 15. Juli).

Dafür ist seit Mittwoch Blas Riveros, der neue Aussenverteidiger, in Basel. An der Copa America kam der 18-Jährige für das in der Vorrunde ausgeschiedene Paraguay nicht zum Einsatz.

Der andere neue Omar Gaber, ist schon seit dem Trainingsauftakt am Donnerstag voriger Woche dabei. Und der ägyptische rechte Aussenverteidiger deutet mit seinem energischen Vorwärtsdrang schon an, dass man an ihm in Basel viel Freude haben wird.

Junioren füllen das Kader am Tegernsee auf

Um die Lücken im Kader zu schliessen, nimmt Fischer sechs Spieler aus der Nachwuchsabteilung mit nach Rottach-Egern: die Verteidiger Berkay Sülüngöz (20) und Raoul Petretta (19), die Aufbauer Arxhend Cani (18), dessen Vertrag gerade bis 2018 verlängert wurde, Charles Pickel (19) und Dominik Schmid (18) sowie Stürmer Neftali Manzambi (19).

Während Robin Huser nach seinem Mitte Mai erlittenen Kreuzbandriss für unbestimmte Zeit ausfällt, sind auch Eray Cümart und Nicolas Hunziker mit von der Partie. Während man Hunziker schon fest zum Kader der ersten Mannschaft zählen darf, ist das letzte Wort bei Cümart und Pickel noch nicht gesprochen.

In der zweiten Saisonhälfte trainierten sie regelmässig mit, und in der Schlussphase kamen sie auch zu ihren ersten Einsätzen. Bis die Mannschaft wieder vollzählig ist und ehe das Transferfenster Ende August schliesst, ist noch eine lange Zeit, um solche Entscheidungen zu treffen.

Die wichtigsten Termine des FC Basel vor der Saison 2016/17

Datum

Uhrzeit

Ort

Anlass

Sa, 25. Juni 15.30 Tiengen (D) Testspiel FCB–FC St. Gallen
25. Juni–2. Juli   Rottach-Egern (D) Trainingslager
Fr, 1. Juli 12.00 Bern-Muri Auslosung Schweizer Cup
Fr, 1. Juli 18.30 Geretsried (D) Testspiel FCB-1860 München
11.–15. Juli   Crans-Montana Trainingslager
Di, 19. Juli 19.30 Basel, St.-Jakob-Park Testspiel FCB–VfL Wolfsburg
So, 24. Juli 16.00 Basel

Saisonstart FCB-FC Sion

Sa/So 13./14. August     Schweizer Cup, 1. Runde
Do, 25. August     Auslosung Champions League

Nächster Artikel