Verdacht auf Kreuzbandriss: Ivan Ivanov reist aus Trainingslager ab

Die Innenverteidigung könnte für den FC Basel in der kommenden Rückrunde zum Problem werden. Nach Fabian Schär fällt nun auch Ivan Ivanov aus. Der Bulgare hat das Trainingslager des FCB mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss verlassen. Nachwuchs-Verteidiger Fabian Ritter soll zum FC Winterthur.

Basel's Ivan Ivanov, right, puts his hands on his face after he received a red card for a foul against Schalke's Adam Szalai during the Champions League Group E soccer match between FC Schalke 04 and FC Basel in Gelsenkirchen, Germany, Wednesday, Dec. 11, (Bild: Keystone/MARTIN MEISSNER)

Die Innenverteidigung könnte für den FC Basel in der kommenden Rückrunde zum Problem werden. Nach Fabian Schär fällt nun auch Ivan Ivanov aus. Der Bulgare hat das Trainingslager des FCB mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss verlassen. Nachwuchs-Verteidiger Fabian Ritter soll zum FC Winterthur.

Das Testspiel gegen Eintracht Braunschweig, das der FC Basel am Dienstag 0:1 verloren hat, könnte für Ivan Ivanov bittere Folgen haben. Der Bulgare verletzte sich am Knie. Und was unmittelbar nach dem Spiel nicht nach einer schwerwiegenden Verletzung aussah, könnte nun doch ein Kreuzbandriss sein. Das berichten die «Basellandschaftliche Zeitung» und «Blick online» übereinstimmend. Ivanov ist bereits aus dem Trainingslager in Marbella abgereist.

Damit könnte der FCB ein ernsthaftes Problem in der Innenverteidigung bekommen, fehlen nun doch gleich beide Stammspieler in der zentralen Abwehr wegen einer Verletzung. Ivanovs Standardpartner Fabian Schär hat sich in der Winterpause am Knie operieren lassen, weil die entzündete Patellasehne zu chronischen Schmerzen geführt hatte. Wann Schär wieder spielen kann, ist nicht voraus zu sehen. Und ob die Schmerzen zu einem späteren Zeitpunkt nicht wieder auftreten werden auch nicht.

Den Baslern bleiben damit derzeit noch zwei gesunde Innenverteidiger: Arlind Ajeti und Gaston Sauro. Ersterer ein 20-jähriger Mann aus dem eigenen Nachwuchs, talentiert, aber noch nicht mit all zu viel Erfahrung auf höchster Ebene gesegnet. Und der Argentinier Sauro war bei seiner Ankunft in Basel vor eineinhalb Jahren zwar von Chefscout Ruedi Zbinden in den höchsten Tönen gelobt worden, verlor danach aber erst das Vertrauen des damaligen Trainers Heiko Vogel – und besass das vom jetzigen Chefcoach Murat Yakin gar nie erst.

Fabian Ritter soll nach Winterthur

Ein weiterer Innenverteidiger, der zuletzt zumindest im erweiterten Kader des FCB stand, soll trotzdem nicht in Basel bleiben. Fabian Ritter stand am Dienstag beim Testspiel des FC Winterthur gegen Schaffhausen im Kader der Winterthurer. «Wir wollen ihn», zitiert der «Landbote» Sportchef Wolfgang Vöge. Vorerst steht ein Leihvertrag zur Debatte. Der FCB wird sich kaum gegen das Geschäft wehren.

Sehr wahrscheinlich ist es nun aber, dass sich die Basler aktiver als bis anhin um die Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers in der Winterpause bemühen werden. Zwei Plätze hat der FCB noch auf der Kontingentsliste der Swiss Football League. Zwei Spieler dürfte er also in diesem Winter noch verpflichten.

Nächster Artikel