Vier Kämpfe, drei Niederlagen – die Baslerinnen sind an der Box-WM ausgeschieden

Mit drei Kämpferinnen war das Frauenboxteam Basel an den Weltmeisterschaften des Amateur-Weltboxverbands im koreanischen Jeju vertreten. Einzig Sandra Brügger konnte einen Kampf gewinnen, nach vier Kämpfen sind alle drei Baslerinnen bereits ausgeschieden.

Nadia Barriga unterliegt der Mongolin Bolortuul Tumurkhuyag an der Box-Weltmeisterschaft 2014. (Bild: Screenshot)

Mit drei Kämpferinnen war das Frauenboxteam Basel an den Weltmeisterschaften des Amateur-Weltboxverbands im koreanischen Jeju vertreten. Einzig Sandra Brügger konnte einen Kampf gewinnen, nach vier Kämpfen sind alle drei Baslerinnen bereits ausgeschieden.

Die Amateur-Weltmeisterschaften der Frauen im koreanischen Jeju sind für die drei Baslerinnen bereits beendet, bevor sie so richtig begonnen haben. Zusammengezählt haben Sarah-Joy Rae, Nadia Barriga und Sandra Brügger vier Kämpfe bestritten, bloss Brügger konnte ihren ersten gewinnen. Doch auch sie, die mit Abstand ambitionierteste Vertreterin des Frauenboxteams Basel, ist bereits in den Sechzehntelfinals ausgeschieden.

Während die für Jamaika startende Rae und die Bolivien vertretende Barriga als klare Aussenseiterinnen nach Jeju gereist waren, hatte sich Sandra «the silence» Brügger wenigstens das Erreichen der Viertelfinals als Ziel gesetzt. Tatsächlich konnte sie als einzige Baslerin einen Kampf gewinnen. Gegen die Holländerin Mariska Janssen dominierte sie von Anfang bis Ende und gewann klar.

Eine Enttäuschung für «the silence»

Doch bereits in der zweiten Runde war auch für Brügger Schluss. Sie unterlag nach attraktivem Kampf der Französin Estelle Mossely. Für Brügger, die im «Team Basel 4 Olympia» ist und so von der Regierung eine kleine Unterstützung erhält, muss das frühe Out eine Enttäuschung sein. Ihr Weg zu einer Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro wird ein äusserst harter werden. Das wurde ihr an dieser WM noch einmal vor Augen geführt.

Immerhin wirkte sie auch in ihrem verlorenen Kampf durchaus kompetitiv, was von den beiden anderen Baslerinnen nicht gesagt werden kann. Rae hatte im Bantamgewicht (bis 54 Kilogramm) gegen die Irin Michaela Walsh, immerhin Silbergewinnerin der Commonwealth Games dieses Jahres, nicht den Hauch einer Chance. In der letzten Runde geriet die Baslerin derart unter Druck, dass sie zweimal bis acht angezählt wurde.

Auch Barriga konnte im Fliegengewicht (bis 48 Kilogramm) nur in der ersten Runde mit Bolortuul Tumurkhuyag einigermassen mithalten. Ab der zweiten Runde aber gab es keinen Zweifel mehr daran, dass die Mongolin den Ring als Siegerin verlassen würde.


Sandra Brügger besiegt Mariska Janssen.


Sandra Brügger verliert gegen Estelle Mossely.


Nadia Barriga unterliegt Bolortuul Tumurkhuyag


Sarah-Jay Rae verliert gegen Michaela Walsh.

Nächster Artikel