Vom Nildelta an die Themse – wie aus Mohamed Elneny einer der lukrativsten Transfers des FCB wurde

Sportlich tut der Verlust von Mohamed Elneny dem FC Basel weh. Doch erneut einen Spieler in die Premier League abzugeben, untermauert die Stellung des Vereins in der europäischen Nahrungskette und spült einen gewaltigen Return of Investment in die Kasse, wie eine Transferübersicht zeigt.

08.07.2015; Crans Montana; Fussball Super League – Trainingslager FC Basel; Mohamed Elneny (Basel) am Billard Tisch (Andy Mueller/freshfocus)

(Bild: Andy Mueller/freshfocus)

Sportlich tut der Verlust von Mohamed Elneny dem FC Basel weh. Doch erneut einen Spieler in die Premier League abzugeben, untermauert die Stellung des Vereins in der europäischen Nahrungskette und spült einen gewaltigen Return of Investment in die Kasse, wie eine Transferübersicht zeigt.

Die deutsche Version von Wikipedia weist für al-Mahalla al-Kubra vier bedeutende Töchter und Söhne der Stadt aus: eine Schauspielerin, den aktuellen Vorsitzenden der Muslimbruderschaft, einen Geomantiker aus dem 17. Jahrhundert und Wael Gomaa, den erst kürzlich zurückgetretenen, populären Verteidiger der Fussball-Nationalmannschaft.

Viel wird es jetzt nicht mehr brauchen, damit auch Mohamed Naser Elsayad Elneny aufgenommen wird in diese kleine Liste für die als grösste Textilmetropole Ägyptens und Keimzelle der Revolution bekannte 500’000-Einwohner-Stadt am Nildelta. Nach Mohamed Salah ist Elneny der zweite Vertreter seines Landes, der innert kurzer Frist zu einer der ganz grossen Adressen des internationalen Fussball-Establishments wechselt.

Das wirkliche Leben und der Traum

Für Elneny ist mit dem Transfer vom FC Basel zum Arsenal FC in die Premier League der Traum in Erfüllung gegangen, dem viele Fussballprofis nachhängen. Darauf hat er, seit er in Basel war, beharrlich und mit kühlem Kopf hingearbeitet.

» Mohamed Elneny ist jetzt auch offiziell ein Gunner – unser Beitrag zum Vollzug des Wechsels

Vor Jahresfrist, frisch verheiratet und Vater geworden, urteilte Elneny über die öffentliche Wahrnehmung, inbesondere in seiner Heimat: «Auf Twitter heisst es: ‹Elneny ist der Beste der Welt›. Ich konzentriere mich lieber auf mein wirkliches Leben.»

Und in diesem gewann Elneny sportlich immer mehr Bedeutung für die Mannschaft des FC Basel. Mit dem Abgang von Mohamed Salah (Elneny: «Er ist für mich wie ein Bruder») trat Elneny aus dem Schatten des kleinen Pharaos mit dem Hang zur Diva, der schon ein Star in Ägypten war, ehe er in die Schweiz kam.



Die Spieler des FC Basel Mohamed Elneny, Mohamed Salah, Aleksandar Dragovic, Valentin Stocker und Markus Steinhoefer, von links, verteilen Autogramme anlaesslich der Eroeffnung des neuen FCB-Fanshops im Kaufhaus Manor in Basel am Donnerstag, 30. Mai 2013. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Das ägyptische Investment hat dem FCB rund 32 Millionen Franken zurück in die Kasse gespült: Mohamed Elneny und Mohamed Salah bei einer Autogrammstunde im Kaufhaus Manor im Mai 2013. (Bild: GEORGIOS KEFALAS)

Im Dezember 2014 kristallisierte sich das Selbstvertrauen, das sich Elneny mit konstanten Leistungen im FCB-Trikot und mit herausragenden Spielen auf internationalem Niveau geholt hatte, in einem Urteil über seine eigene Entwicklung: «Ich habe so gut gespielt wie nie zuvor. Je länger ich in Basel bin, desto besser bin ich geworden.»

» «Mohamed Elneny spricht über Salah, über Basel, über Halal-Fleisch – aber nicht über Politik» – das Interview der TagesWoche vom Dezember 2014

Damals stand der FCB kurz vor dem entscheidenden Champions-League-Spiel, das über die Qualifikation für die Achtelfinals entschied, und Elneny sagte: «Früher habe ich Liverpool-Spiele im Fernsehen geschaut. Jetzt selbst gegen sie zu spielen ist ein Traum.»

Sportlich tut Elnenys Abgang dem FCB weh

Trainer unter sich: Mohamed Elneny Vater (rechts) mit FCB-Coach Urs Fischer vor dem St.-Jakob-Park.

Trainer unter sich: Mohamed Elneny Vater (rechts) mit FCB-Coach Urs Fischer vor dem St.-Jakob-Park. (Bild: Facebook.com)

Ein Jahr später ist Elneny Teil der als aufregendste Liga der Welt geltenden Premier League und eines  nicht minder schillernden Clubs. Und er wird künftig ein Gehalt einstreichen, das vermutlich um die 100’000 Franken liegt – pro Woche wohlgemerkt, wie das in England gerne ausgewiesen wird.

Erst im Herbst 2014 war Mohamed Elnenys Vater zum ersten Mal in Basel, um seinen Sohn im FCB-Trikot spielen zu sehen. Er erlebte den Heimsieg gegen Liverpool, «und er war sehr glücklich», erzählte Mohamed Elneny hinterher über den Vater, der früher selbst Trainer war beim Baladeya Club in Mahalla und der seinem Sohn Einzellektionen erteilte.

19.08.2015; Basel; Fussball Champions League Playoff; FC Basel - Maccabi Tel Aviv; Mohamed Elneny (Basel); (Steffen Schmidt/freshfocus)

Name

Zeitpunkt

Wechsel zu

heute

3,8 Hakan Yakin Januar 2004 VfB Stuttgart Karriereende 4 Fabian Frei Juli 2015 FSV Mainz 05 FSV Mainz 05 4 Fabian Schär Juli 2015 1899 Hoffenheim 1899 Hoffenheim 4,5 Marco Streller Januar 2004 VfB Stuttgart Karriereende 4,5 Valentin Stocker Juli 2014 Hertha BSC Berlin Hertha BSC Berlin 5 Patrick Müller Januar 2006 Olympique Lyon Karriereende 6 Mladen Petric Juli 2007 Borussia Dortmund Panathinaikos Athen 6 Eren Derdiyok Juli 2009 Bayer Leverkusen Kasimpasa Istanbul 7 Samuel Inkoom Januar 2011 Dnipro Dniprotetrowsk Antalyaspor 7,5 Matias Delgado Juli 2006 Besiktas Istanbul FC Basel 8 Zdravko Kuzmanovic Januar 2007 Fiorentina FC Basel 8 Ivan Rakitic Juli 2007 Schalke 04 FC Barcelona 8 Yann Sommer Juli 2014 Bor. Mönchengladbach Bor. M’gladbach 9,5 Aleksandar Dragovic Juli 2013 Dynamo Kiew Dynamo Kiew 10,5 Derlis Gonzalez Juli 2015 Dynamo Kiew Dynamo Kiew 11 Felipe Caicedo Januar 2008 Manchester City Espanyol Barcelona 11,5 Granit Xhaka Juli 2012 Bor. Mönchengladbach Bor. M’gladbach 12 Mohamed Elneny Januar 2016 Arsenal London Arsenal London 14 Xherdan Shaqiri Juli 2012 Bayern München Stoke City 20 Mohamed Salah Januar 2014 Chelsea FC AS Roma * in Millionen Schweizer Franken | die Beträge sind grösstenteils Schätzungen

Nächster Artikel