Vonns Schussfahrt in die Geschichtsbücher

Ein Kreis schliesst sich: Lindsey Vonn gewinnt die Abfahrt von Cortina d’Ampezzo, wo sie vor elf Jahren ihren ersten Podiumsplatz erreichte, und egalisiert damit die Bestmarke von 62 Weltcupsiegen, die bisher von der Österreicherin Annemarie Moser-Pröll alleine gehalten wurde.

Auf gleicher Höhe: Annemarie Moser Pröll (links) und Lindsey Vonn bei einem Zusammentreffen in Wien. (Bild: APA/ORF)

Ein Kreis schliesst sich: Lindsey Vonn gewinnt die Abfahrt von Cortina d’Ampezzo, wo sie vor elf Jahren ihren ersten Podiumsplatz erreichte, und egalisiert damit die Bestmarke von 62 Weltcupsiegen, die bisher von der Österreicherin Annemarie Moser-Pröll alleine gehalten wurde.

Dass es passieren würde, war absehbar, die Frage war nur, wann es soweit ist. In den Dolomiten hat die US-Amerikanerin Lindsey Vonn nun eine historische Marke erreicht – jene 62 Weltcupsiege, die die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll während ihrer Karriere in den 70er Jahren gesammelt hatte.

Nach der wetterbedingten Absage am Samstag war Vonn bei der Abfahrt auf der Tofana von Cortina d’Ampezzo 32 Hundertstelsekunden schneller als Elisabeth Görgl. Die Österreicherin hatte die Favoritin noch einmal ins Zittern brachte, als sie bei der zweiten Zwischenzeit zwei Zehntel vorne gelegen war. Dritte wurde die Italienerin Daniela Merighetti.

Top Ten der Weltcupsiegerinnen
Name Nation Siege
Lindsey Vonn USA 62
Annemarie Moser-Pröll Österreich 62
Vreni Schneider Schweiz 55
Renate Götschl Österreich 46
Anja Pärson Schweden 42
Marlies Schild Österreich 37
Katja Seizinger Deutschland 36
Hanni Wenzel Liechtenstein 33
Erika Hess Schweiz 31
Janica Kostelic Kroatien 30
Bei den Männern hält Ingemark Stenmark (Schweden) den Rekord mit 86 Siegen vor Hermann Maier (Ö) mit 54 Erfolgen sowie Alberto Tomba (Italien) mit 50 Siegen.
» Die Bestenliste der Frauen
» Die Bestenliste der Männer

Für Vonn schliesst sich in Cortina ein Kreis. 2004 hatte die damals 20-Jährige ebenfalls in Cortina erstmals den Sprung auf ein Weltcup-Podest geschafft. «Es war ein langer Weg bis hierher. Am Anfang habe ich noch von einer einzigartigen Karriere geträumt. Heute ist wirklich ein sehr, sehr schöner Tag. Ich wusste, dass dieser Sieg schon kommen wird. Ich bin dankbar, dass meine ganze Familie heute hier ist“, sagte Vonn nach ihrem 332. Weltcuprennen.

Der Kreis schliesst sich

Den ersten ihrer nunmehr 62 Siege errang die 20-jährige Lindsey Vonn im Dezember 2004 in Lake Louise, ihrer Lieblings-Destination. Aber auch in Cortina feierte die Amerikanerin nun bereits ihren achten Erfolg. Nur Renate Götschl errang als zehnfache Gewinnerin in den Dolomiten noch mehr Siege.



Lindsey Vonn takes a jump on her way to win an alpine ski, women's World Cup downhill in Cortina d'Ampezzo, Italy, Sunday, Jan. 18, 2015. Lindsey Vonn won a downhill Sunday to match Annemarie Moser-Proell's 35-year-old record of 62 World Cup wins, capping a comeback from two serious knee surgeries. (AP Photo/Alessandro Trovati)

Lindsey Vonn unterwegs auf der Tofana von Cortina d’Ampezzo zu einem Erfolg für die Geschichtsbücher (Bild: Keystone/ALESSANDRO TROVATI)

Auf der Jagd nach Rekorden stellen sich Lindsey Vonn aber noch weitere Ziele, die durchaus in ihrem Bereich liegen. Mit dem 32. Sieg in der Abfahrt (dazu kommen 20 Super-G-, drei Riesentorlauf-, zwei Slalom- und fünf Kombinations-Siege) fehlten ihr nur noch vier Erfolge auf Moser-Pröll.

Dominique Gisin als Sechste beste Schweizerin

Die Schweizerinnen hielten sich bei besten Bedingungen auf der Traditionsstrecke Tofana achtbar. Olympiasiegerin Dominique Gisin wurde als beste von Swiss-Ski Sechste. Zu einem Podiumsplatz, den sie im Weltcup letztmals im Dezember 2011 erreichte, fehlten ihr allerdings rund vier Zehntel. Lara Gut, die im Super-G von Lake Louise für den bisher einzigen Schweizer Saisonsieg bei den Frauen gesorgt hatte, belegte Platz 8, die Innerschweizerin Fabienne Suter wurde Dreizehnte.

Die St. Gallerin Marianne Abderhalden, die zur sicheren Qualifikation für die WM in Beaver Creek ein zweites Top-15-Ergebnis gebraucht hätte, musste sich mit Rang 19 bescheiden. Nächste Woche in St. Moritz gibt es jedoch eine weitere Chance.

» Lindsey Vonns Siegesfahrt (SRF-Video)

Die Ergebnisse der Abfahrt von Cortina d’Ampezzo:

neu

Nächster Artikel