Vor 120 Jahren: Die Geburtsstunde des FCB

Der 15. November 1893 gilt als Gründungstag des FC Basel. «Erstaunlich fortschrittliche Menschen», wie es in der Chronik heisst, machten in Basel den Weg frei für einen seinerzeit noch verpönten Sport.

Roland Geldner – der erste Präsident des FC Basel. (Bild: zVg)

Der 15. November 1893 gilt als Gründungstag des FC Basel. «Erstaunlich fortschrittliche Menschen», wie es in der Chronik heisst, machten in Basel den Weg frei für einen seinerzeit noch verpönten Sport.

Viel überliefert ist nicht von der Versammlung am 15. November 1893, der als eigentlicher Gründungstag des FC Basel gilt. Eine kleine Unschärfe herrscht auch über den genauen Versammlungsort: den Saal der Schuhmachernzunft. Freie Strasse 52 heisst es in der Chronik des FC Basel, eine Adresse weiter, bei Strassennummer 54, wird die Stube auf einem historischen Bild bei der Zunft zu Schuhmachern selbst bezeichnet.

Egal: Elf Leute fanden sich zusammen, die dem Aufruf in einem Inserat in der National-Zeitung vom 12. November an «sämtliche Freunde dieses Sports» folgten. Die Zusammensetzung der Runde wird in der Geschichtsschreibung des FCB so beschrieben: «Einige der Initianten stammten aus Kreisen des Rudersportes, die sich auf der Suche nach einer sinnvollen Ergänzung zu ihrer Disziplin befanden und beim Fussball hängen blieben. Andere waren erstaunlich fortschrittlich denkende Akademiker, die, so hat man heute das Gefühl, mit ihrer Annäherung an den damals noch weitgehend verpönten und fremden Fussballsport so etwas wie einen Ausbruch aus engem gesellschaftlichem Denken suchten.»

Es waren dies: Emil Abderhalden, Max Born, Josy Ebinger, Max Geldner, Wilhelm Glaser, Jean Grieder, Ferdinand Isler, Wilhelm Oser, Lucien Schmoll, Richard Strub und John Tollmann. Drei weitere Personen, die an der Sitzung am 15. November nicht teilnahmen, gelten ebenfalls als Gründungsmitglieder: Fritz Schäublin, Charlie Volderauer – und Roland Geldner.

Dieser Roland Geldner, ein «vornehmer Mensch» (FCB-Chronik) und «hervorragender Fussballer» (dito) wurde zum ersten Vereinspräsident bestimmt – bis zum heutigen Tag sollten 47 weitere folgen. Sämtliche FCB-Präsidenten und Präsidentinnen sowie ihre Amtszeit hat das Portal joggeli.ch aufgelistet und auf der Website des FCB gibt es das auch noch mit Bildern.

Die Liste der Aktivmitglieder des FC Basel aus dem Jahr 1894:

Die Liste der Aktivmiglieder des Footballclub Basel – festgehalten im Jahresbericht vom 1. September 1894 bis 31. August 1895, «des ersten eigentlichen Sportjahres unseres Clubs», wie es in den Annalen heisst.

Die Liste der Aktivmiglieder des Footballclub Basel – festgehalten im Jahresbericht vom 1. September 1894 bis 31. August 1895, «des ersten eigentlichen Sportjahres unseres Clubs», wie es in den Annalen heisst. (Bild: zVg)

Nächster Artikel