Vor dem Spitzenspiel: Huggel out, Frei lässt Training aus

Benjamin Huggel muss für die Partie gegen den FC Luzern vom Samstag, 3. Dezember Forfait geben. Und Alex Frei verpasst das Training mit einer Magenverstimmung.

Am Donnerstag nicht auf dem Trainingsplatz: Alex Frei (l.) und Benjamin Huggel. (Bild: Patrick Straub, Keystone)

Benjamin Huggel muss für die Partie gegen den FC Luzern vom Samstag, 3. Dezember Forfait geben. Und Alex Frei verpasst das Training mit einer Magenverstimmung.

Die Absenzenliste beim FC Basel wird vor dem Spitzenspiel gegen den FC Luzern länger. Nachdem Benjamin Huggel auch am Donnerstag das Mannschaftstraining auslassen musste, scheint klar, dass der Mittelfeldspieler gegen die Innerschweizer fehlen wird. Huggel hatte sich am Dienstag vor einer Woche in der Champions-League-Partie gegen Otelul Galati bereits vor der Pause auswechseln lassen. Der Münchensteiner verspürte ein Ziehen in der Wade, das bislang noch nicht abgeklungen ist.

Trainer Heiko Vogel sagt deswegen: «Wir wollen nichts riskieren. Auch in weiser Voraussicht auf den Mittwoch.» Dann trifft der FCB im letzten Gruppenspiel der Champions League auf Manchester United. Und nachdem Huggel bereits das Hinspiel im Old Trafford mit einer Sperre verpasst hatte, will er sich das zweite Aufeinandertreffen mit dem Lieblingsclub seiner Kindheit nicht auch noch entgehen lassen. Zumal der FCB die Chance hat, mit einem Sieg als erster Schweizer Verein die Achtelfinals der Königsklasse zu erreichen.

Das Donnerstagstraining ebenfalls auslassen musste Alex Frei, der sich in der Nacht eine Magenverstimmung zugezogen hat. Sein Einsatz am Samstag soll laut Vogel allerdings nicht gefährdet sein. Ob der Stürmer im Vollbesitz seiner Kräfte antreten kann, ist allerdings fraglich.

Stocker macht einen frischen Eindruck

Valentin Stocker dagegen macht im Training derzeit einen äusserst frischen Eindruck. Trotzdem geht Vogel nicht davon aus, dass er den Flügelspieler am Samstag bereits wieder auf die Bank setzen wird. Stocker hatte sich am 23. April 2011 gegen die Young Boys das Kreuzband gerissen. Und Vogel befindet auch hier: «Nach sechs Monaten Pause bringt es nichts, wegen einer Woche mehr oder weniger etwas zu riskieren.»

Ganz sicher verzichten muss der FCB im Duell mit den zweitplatzierten Luzernern auf Goalie Yann Sommer und Verteidiger Genséric Kusunga. Sie sind beide nach ihren Platzverweisen im Cup gegen Wil gesperrt. Sommer wurde für sein Notbremsefoul mit einer Spielsperre belegt, Kusunga wird neben der Begegnung mit Luzern auch das letzte Ligaspiel gegen Neuchâtel Xamax verpassen.

Dem FCB im Spitzenkampf ebenfalls fehlen werden die Verletzten Giles Yapi (Kreuzbandriss), Taulant Xhaka (Leistenprobleme) und Kay Voser (Fuss-Operation).

Artikelgeschichte

Fälschlicherweise stand in der ersten Version des Artikels, dass Genséric Kusunga das Viertelfinalspiel im Schweizer Cup gesperrt verpassen werde. Sperren aus direkten Roten Karten werden aber in den direkt folgenden nationalen Pflichtspielen abgesessen. Kusunga fehlt also in den letzten beiden Ligaspielen der Saison.

Nächster Artikel