Walter Samuel bleibt ein weiteres Jahr beim FC Basel

Im ganzen Wirbel um die Trennung von Trainer Paulo Sousa hat sich eine nicht unwesentliche Meldung eingeschlichen: Der 37-jährige Argentinier Walter Samuel schiebt das Ende seiner Karriere auf und unterschreibt einen weiteren Einjahresvertrag beim FC Basel.

Luzern, 06.12.14, Fussball Super League, FC Luzern - FC Basel, Walter Samuel (FCB) (Maria Schmid/EQ Images)

(Bild: Maria Schmid/EQ Images)

Im ganzen Wirbel um die Trennung von Trainer Paulo Sousa hat sich eine nicht unwesentliche Meldung eingeschlichen: Der 37-jährige Argentinier Walter Samuel schiebt das Ende seiner Karriere auf und unterschreibt einen weiteren Einjahresvertrag beim FC Basel.

Es war vor fast genau einem Jahr eine der grossen Meldungen im Schweizer Clubfussball: Der FC Basel verpflichtet das Verteidiger-Urgestein Walter Samuel. Einen Champions-League-Sieger; einen ehemaligen Spieler von Real Madrid, von Inter Mailand, von der AS Roma; ein einstiges Mitglied der argentinischen Nationalmannschaft.

Zum Einjahresvertrag mit dem FC Basel kam er vor einem Jahr auch deshalb, weil sich Kontakte zu Samdoria Genua und zur ACF Fiorentina zerschlagen hatten. Bezeichnenderweise sind das die Vereine, die in den letzten Wochen die Runde machten, wenn es um die Zukunft von Paulo Sousa ging. Am Mittwochabend hat sich der FC Basel endgültig von seinem portugiesischen Trainer getrennt, er dürfte neuer Übungsleiter in Florenz werden.

Mit Walter Samuel verlängern die Basler hingegen die Zusammenarbeit. Der Argentinier unterzeichnet in seinem 38. Altersjahr einen weiteren Einjahresvertrag.

Der älteste Torschütze der Super League

Diese Vertragsverlängerung macht Sinn. Mit dem Karrierenende Marco Strellers braucht der FCB nicht zuletzt Persönlichkeiten in der Kabine, Spieler mit Renommee, die die Jungen mitziehen und unterstützen können. Eine solche Persönlichkeit ist Samuel, das vernimmt man aus Mannschaftskreisen einstimmig.

Daneben gibt es fussballerische Gründe, warum der Serienmeister Samuel in seinen Reihen halten will: Er ist der neben dem rekonvaleszenten Ivan Ivanov der einzige linksfüssige Innenverteidiger, was dem neuen Trainer in der Spielauslösung eine zusätzliche Variante ermöglicht. Zudem stach Samuel, gelegentlich als zu alt und zu langsam verschrieen, zuweilen schlicht mit starken Leistungen heraus – das beste Argument für eine Vertragsverlängerung.

Sein einziges Tor erzielte er im letzten Saisonspiel gegen den FC St. Gallen. Dieser Treffer macht Samuel mit 37 Jahren, 2 Monaten und 6 Tagen zum ältesten Torschützen der Super League.

» Die Bewegtbilder des Rekordtreffers

Nächster Artikel