Wann steigt die Meisterfeier des FCB auf dem Barfi?

Bei zehn Punkten Vorsprung acht Runden vor Schluss gibt es nicht mehr viele Zweifler, die dem FC Basel den sechsten Meistertitel in Serie nicht zutrauen. Mit dem Endspurt-Rechner kann man sich selbst die Antwort ausmalen, wann es so weit sein wird.

Im Titelrennen sind die Chancen der Young Boys mit zehn Punkten Rückstand auf den FC Basel eine mehr rechnerische denn realistische Angelegenheit.

Bei zehn Punkten Vorsprung acht Runden vor Schluss gibt es nicht mehr viele Zweifler, die dem FC Basel den sechsten Meistertitel in Serie nicht zutrauen. Mit dem Endspurt-Rechner kann man sich selbst die Antwort ausmalen, wann es so weit sein wird.

» Ohne Umschweife zum Endspurt-Rechner

Wenn es dem FC Basel und den Young Boys wunschgemäss läuft, dann kann die Schweizer Meisterschaft am 17. Mai im direkten Duell der beiden Mannschaften im St.-Jakob-Park entschieden werden. Gewinnen der FCB und YB bis dahin ihre vier Spiele, beträgt der Abstand in der viertletzten Runde der Super League zehn Punkte, und dann würde Basel bereits ein Unentschieden in dieser Finalissima zum erneuten Titelgewinn reichen. 

Natürlich kann auch alles ganz anders kommen. Gewinnt der FCB gegen Luzern, in Vaduz und gegen GC und verliert YB zwei der nächsten drei Spiele (GC, Aarau, FCZ), dann wäre der FCB schon am ersten Mai-Wochenende nicht mehr einzuholen. Da der FCB bereits am Abend des 2. Mai spielt, YB jedoch erst tags darauf, könnte es also passieren, dass Basel zurückgelehnt im TV-Sessel erlebt, wie der sechste Titel in Serie Realität wird.

Eine Variante: Titelgewinn im Letzigrund

Die derzeit unangenehmste Vorstellung – was mögliche Begleitumstände anbelangt – wäre, wenn der Meisterfall eine Woche später, am 10. Mai eintritt. Dann ist der FCB im Letzigrund beim FC Zürich zu Gast. Wie auch immer: 64 Punkte hat der FC Basel bis anhin gesammelt und bei acht ausstehenden Partien sind noch 24 zu gewinnen – oder zu verlieren.

Davon ausgehend, dass es zwar drei weitere Teams gibt, die mathematisch noch Meister werden können, es aber realistisch betrachtet nur noch die Berner Young Boys sind, die dem FCB den Titel noch streitig machen können, hat unser Partner rotblauapp.ch einen Endspurt-Rechner mit den Partien dieser beiden Vereine aufgesetzt. Einfach Ergebnisse tippen und schauen, wie sich der Zweikampf an der Spitze entwickeln könnte – und wann es so weit wäre für eine erste, spontane Meisterfeier auf dem Barfi.

Theoretisch können – Stand 23. April – Meister werden:

  • FC Basel mit aktuell 64 Punkten und maximal erreichbaren 88 Punkten
  • Young Boys, die aktuell 54 Punkte aufweisen und auf 78 Punkte kommen können
  • FC Thun (42 Punkte), der maximal auf 66 Punkte kommen kann
  • FC Zürich (41 Punkte), der maximal 65 Punkte erreichen könnte
  • FC St. Gallen (41 Punkte), für den das gleiche wie für den FCZ gilt

Bis es so weit ist, halten wir uns an einen Satz von Bernhard Heusler nach dem Sieg gegen FCZ: «Es ist eine delikate Phase, in der man sich von aussen nicht beeinflussen lassen und das Gefühl haben darf, man sei schon Meister. Es sind noch 27 Punkte zu vergeben.» Nach dem Basler Sieg in Sion darf man die präsidiale Parole getrost insofern anpassen, dass noch 24 Punkte zu vergeben sind. Nach dem Luzern-Heimspiel am Sonntag (13.45 Uhr) sind es dann noch 21 und so weiter.

Übrigens: Für FCB-YB am 17. Mai (16.00 Uhr) waren am Donnerstag 27’500 Tickets weg, inklusive der etwas über 24’000 Jahreskarten.

Nächster Artikel