Was Handball in Möhlin und Kubb gemeinsam haben

In Möhlin fiebern die Handballer dem Start in der Nationalliga B entgegen und im Schützenmattpark wird Kubb gespielt. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Lesen Sie einfach weiter.

Hock im Hexenkessel: Auf dem deutschen Rückraumspieler ruhen auch in der Nationalliga B einige Hoffnungen des TV Möhlin.

In Möhlin fiebern die Handballer dem Start in der Nationalliga B entgegen und im Schützenmattpark wird Kubb gespielt. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Lesen Sie einfach weiter. Ein Blick auf Schauplätze des regionalen Sports – wie immer vollkommen willkürlich ausgewählt.

Handball: Der Hexenkessel öffnet

«Hier kann Grosses entstehen.» Sagt Wolfgang Böhme. Der muss es einzuschätzen wissen, gilt er doch als einer der Grössen des DDR-Handballs und trainiert nun den TV Möhlin. Der ist nach sieben Jahren zurück in der Nationalliga B und eröffnet am Samstag um 19.00 Uhr in der Steinlihalle mit dem Heimspiel gegen GC Amicitia/RWZ aus Zürich die Saison.

Neben dem RTV Basel in Nationalliga A positionieren sich die Möhlemer mit ihrer grossen Tradition als zweite Kraft im regionalen Handball und sie setzen dabei neben ihrem Talent auf die Unterstützung der Zuschauer: Rund 1000 waren im Steinli dabei, als der Aufstieg gelang, soviele versprechen sie sich nun auch, wenn es gegen stärkere und  qualitativ höherstehende Gegner in der zweithöchsten Schweizer Liga geht.

«Möhlin ist ein handballverrücktes Dorf», sagt Böhme, und diese Erfahrung hat auch Marcus Hock dazu bewogen, ein weiteres Jahr im Fricktal anzuhängen. Der 30-jährige, baumlange Rückraumspieler (1,98 Meter) und zweifache Torschützenkönig der 2. Bundesliga war einer der Faktoren, der zum Aufstieg führte und fungiert neu auch als Assistenzcoach. «Die Atmosphäre bei den Heimspielen in Möhlin mit 800, 1000 Zuschauern ist einzigartig», sagt der weitgereiste Hock.

Der TV Möhlin glaubt die Lücken, die die Abgänge der erfahrenen Philippe Schmid und Till Carrard (beide Kreisspieler) sowie Rückraumspieler Florian Hürbin (alle zur 2. Mannschaft) hinterliessen, geschlossen zu haben. Ordentlich Wasserverdrängung verspricht der 25-jährige Robin Brugger mit seinen 1,89 Metern Körpergrösse und 103 Kilo Gewicht. Der aus Oberwil stammende Medizinstudent warf seine Tore vergangene Saison für die HSG Leimental. Von der U19-Elite Suhr-Aarau kommen Linkshänder Marco Lenzin und Juniorennationalspieler Benedikt Hunn, der als grosses Torhütertalent gilt.

Der Erfolg beim Vorbereitungsturnier in Birsfelden mit Siegen gegen die NLB-Kontrahenten Stans (Vorsaison: 7.) und die SG GS/Kadetten Espoirs SH (3.) sowie ein gelungenes Kurztrainingslager im Raum Aschaffenburg, wo Marcus Hock herstammt, haben die Zuversicht beim TV Möhlin untermauert. Auch von den Unbilden bei der Anreise – einem stundenlangen Stau auf der Höhe Freiburg – liessen sie sich nicht beeinträchtigen. Sie verwandelten die Autobahn kurzerhand in ein Spielfeld und übten beim Kubb ihre Zielgenauigkeit. Was Kubb ist? Lesen Sie weiter.

Spielplan des TV Möhlin in der Nationalliga B.

Kubb: The Sure Shot 2012

Aus Skandinavien stammt dieses Geschicklichkeitsspiel und wem es noch nicht untergekommen ist, der wird sich wundern, dass am Samstag bereits die 9. Meisterschaften Beider Basel stattfinden. Bis zum Start um 9.30 Uhr im Schützenmattpark sind noch Anmeldungen von Dreierteams möglich, mehr als 80 Teams haben das bereits getan. Alles weitere, auch zu den Chill- und Partyplänen nach dem Turnier, gibt es auf der Website von Basel City Kubb.
Und folgendes Video, ein Beitrag von «Telebasel», gibt einen Einblick, wie Kubb funktioniert:

Leichtathletik: Titelkämpfe der Junioren

Auf der Schützenmatte ermitteln am Samstag und Sonntag die Schweizer Leichtathletik-Junioren in den Altersklassen U20 und U23 ihre Meister. Am Samstag geht es um 13.00 Uhr los, am Sonntag um 11.00 Uhr. Organisiert werden die Titelkämpfe von LAS Old Boys Basel und LC Basel, die vergangenes Jahr bereits die Schweizermeisterschaften der Aktiven über die Bühne gebracht haben.

Quellen

Spielplan des TV Möhlin in der Nationalliga B 2012/13

Geschichtliches zum Handball in Möhlin auf der Website der Gemeinde

Nächster Artikel