Weltklasse, Abstiegskampf und Akrobatik

Ein bisschen Abstiegskampf gefällig? Ab zum Handball. Lieber Weltklasse? Dann an die Badminton Swiss Open. Oder doch Exotik? Wir sagen nur: Sepak Takraw. Ein Blick auf das Sportwochenende – willkürlich ausgewählt.

Das Spiel von Licht und Schatten: Die besondere Atmosphäre der Badminton Swiss Open in der St. Jakobshalle. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Ein bisschen Abstiegskampf gefällig? Ab zum Handball am Sonntag in der Rankhofhalle. Lieber ganz viel Weltklasse? Dann sind die Badminton Swiss Open ein Muss. Oder doch etwas ganz exotisches? Wir sagen nur: Sepak Takraw. Ein Blick auf das Sportwochenende in der Region – wie immer komplett willkürlich ausgewählt.

Badminton: Am Sonntag gibt es Sieger 

Weltklasse-Garantie auf allen Courts – diese Eigenwerbung der Badminton Swiss Open ist nicht mal übertrieben. Bis am Sonntag (Finals von 12 bis 17 Uhr) wird diese Garantie beim mit 125’000 Dollar dotierten Turnier in der St. Jakobshalle eingelöst. Ab Freitag kostet der Spass allerdings auch wieder Eintritt. Eingebettet in die Veranstaltung ist am Samstag die Schweizer Meisterschaft im Rollstuhl-Badminton.

Badminton Swiss Open
Zeitplan: Freitag, 16. März, Viertelfinals 14 bis 18 Uhr und 19 bis 23 Uhr; Samstag, 17. März, Halbfinals 13 bis 18 Uhr und 19 bis 23 Uhr; Sonntag, 18. März, Finals 12 bis 17 Uhr.

Handball: Ein Hauch von Abstiegskampf

Nicht, dass sie beim RTV Basel schon zähneklappernd auf die Tabelle starren. Aber immerhin: Nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der Abstiegsrunde der Nationalliga A sind die Realturner auf den dritten Platz gerutscht und damit in die Ranglistenregion, in der sie zur Auf-/Abstiegspool mit der Nationalliga B verknurrt würden.

Korrekturmöglichkeiten bieten sich am Wochenende mit einer Doppelrunde. Erst am Freitag, 16. März, beim TV Endingen, gegen den in dieser Saison noch so gut wie jeder gewonnen hat, und am Sonntag, 18. März, daheim gegen die Lakers Stäfa (18.30 Uhr, Rankhofhalle). Stäfa liegt zwei Punkte vor dem RTV und führt die Abstiegsrunde an; gegen die Lakers haben die Basler aber auch schon zweimal gewonnen in dieser Saison. Das Tabellenbild könnte Sonntagabend also aus der Optik des RTV schon wieder bedeutend freundlicher ausschauen.

Sepak Takraw: Akrobatik mit Ball

Zu behaupten, Sepak Takraw sei eine traditionell schweizerische Sportart, wäre gelogen. Zu behaupten, Sepak Takraw habe keine Tradition in der Schweiz, wäre aber auch irgendwie nicht richtig. Denn an diesem Wochenende finden immerhin zum zehnten Mal die Swiss Open in der kleinen St. Jakobshalle statt.

So richtig populär ist die Sportart in Thailand und in Malaysia. Ach, Sie wüssten gerne, worum es geht? Nun, stellen Sie sich eine Art Fussball-Tennis vor, in der ein geflochtener Ball über ein Netz gespielt werden muss. Klingt unspektakulär? Dann gucken Sie mal unverbindlich dieses Video:

http://youtu.be/TsCWr1L0z7g

Und ausserdem:

Basketball: NLA Männer, Starwings–Lugano (So, 16 Uhr, Sporthalle Birsfelden).

Tennis: Talentsichtung für Kinder der Jahrgänge 2000 bis 2006. Vorkenntnisse sind keine nötig, aber Turnschuhe und Sportkleidung (ab 11.30 Uhr im Tennis an der Birs in Aesch).

Nächster Artikel