Im Cup-Sechzehntelfinal gegen den YF Juventus stechen vor allem die Doppeltorschützen Matias Delgado und Davide Calla heraus. Luca Zuffi zeigt, warum unter drei Brüdern er es ist, der beim FC Basel spielt, und Mohamed Elneny macht den Mohamed Elneny.
Germano Vailati | Torwart
Basels Nummer zwei verbrachte einen geruhsamen Nachmittag. Er durfte hie und da ein paar Flanken pflücken und liess kurz vor der Pause sein fussballerisches Talent aufblitzen, als er einen aufdringlichen Juventus-Spieler austrickste. Hätte sich beim schwach geschossenen Penalty auszeichnen können, wählte aber die falsche Ecke.
Philipp Degen | rechter Aussenverteidiger
Der Rechtsaussen wäre wohl lieber am Donnerstag gegen die Fiorentina im Einsatz gewesen. Am Sonntag reichte es für den Einsatz gegen Juventus. Zeigte eine unauffällige, aber auch fehlerfreie Leistung.
Manuel Akanji | rechter Innenverteidiger
Der Winterthurer bekam bei seinem zweiten Cup-Einsatz wieder Walter Samuel als Mentor zur Seite gestellt, was ihn offensichtlich beruhigte. Steigerte sich im Vergleich zur ersten Cup-Runde und blieb ohne groben Stellungsfehler.
Walter Samuel | linker Innenverteidiger
Der Argentinier war bei jedem Eckball vorne anzutreffen und schlitterte zweimal nur knapp an einem Torerfolg vorbei. Wehrte hinten mit der Leidenschaft eines 20-Jährigen die YF-Vorstösse ab – und brachte kurz vor Schluss des Gegners Captain zu Fall. Möglich, dass da noch eine Rechnung offen war, Samuel spielte schliesslich nicht zum ersten mal gegen Juventus:
Jubiläum:Wálter Samuel bestreitet heute seine 20. Partie gegen Juventus. Pers. Bilanz in den 19 bish. Partien: 6S, 7U, 6N #YFJFCB #rotblaulive
— Sali Zämme! (@salizaemme) 20. September 2015
Naser Aliji | linker Aussenverteidiger
Aliji kam zu seinem ersten Einsatz seit der Rückkehr vom FC Vaduz und hätte sich in der 43. Minute beinahe auch noch in die lange Verletztenliste der linken Aussenverteidiger eingetragen. Der Zusammenprall mit dem späteren Torschützen Silva Chagas blieb zum Glück ohne Folgen, einen weiteren Linksaussen hat der FC Basel nirgendwo zwischengeparkt.
Zdravko Kuzmanovic | defensives Mittelfeld
Beim ersten Einsatz von Anfang an gelang dem defensiven Mittelfeldspieler eine abgeklärte Leistung. Ein paar lange Bälle trugen zur Aufregung im gegnerischen Strafraum bei – blieb insgesamt aber ohne auffällige Szenen.
Luca Zuffi | defensives Mittelfeld
«Wenn es sein muss, grätsche ich auch gegen Luca», hatte Bruder Nicolas im Vorfeld der Partie verlauten lassen. Doch dazu kam es nicht, Luca zeigte vielmehr, warum ausgerechnet er es bis zum FC Basel geschafft hatte. Leichtfüssig liess er in der 58. Minute den andern Bruder, Sandro, stehen – und nahm ihn dafür bei seiner Auswechslung kurz in den Arm.
Davide Calla | rechter Flügel
Auch Davide Calla durfte sich als Doppeltorschütze feiern lassen, wobei er die Redewendung «wie du mir, so ich dir» zur Handlungsmaxime erhob. Profitierte er beim 1:0 noch vom Pass Delgados, revanchierte er sich seinerseits mit einem Assist zu dessen Führungstor. Eine gute Leistung des rechten Flügels, der an vielen gefährlichen Aktionen seine Füsse im Spiel hatte.
Matias Delgado | offensives zentrales Mittelfeld
Vieles sieht beim Basler Captain ein bisschen lockerer aus als bei anderen Spielern. Penalties schiessen zum Beispiel oder seit dieser zweiten Cup-Runde auch: Kopfballtore erzielen. Lässig, wie er in der 31. Minute die Flanke Callas ins Tor spedierte, bei seinem zweiten Treffer stand er dann einfach am rechten Fleck und musste nur noch einschieben. In der teaminternen Torschützenliste ist Delgado damit mal eben lässig an Stürmer Janko vorbeigezogen.
Shkelzen Gashi | linker Flügel
Fast hätte er gegen YF Juventus seine Torflaute beenden können, doch dagegen hatte der linke Pfosten etwas einzuwenden. Der Flügelspieler, dessen Einsätze seltener geworden sind, ackerte artig. Argumente für häufigere Einsätze lieferte er abgesehen von der Offensivaktion beim Pfostenschuss allerdings nicht viele.
Yoichiro Kakitani | Stürmer
Es ist ein Auf und Ab beim Japaner. Nach der eigentlich starken, aber letztendlich doch glücklosen Leistung im Spiel gegen St. Gallen stand Yoichiro Kakitani gegen die ACF Fiorentina nicht einmal im Aufgebot – um dann im Cup wieder von Anfang an zum Einsatz zu kommen. Zeigte eine ordentliche Leistung und war in der 43. Minute nur eine Pfostenbreite von einem Torerfolg entfernt.
Mohamed Elneny | defensives Mittelfeld
Der Ägypter kam in der 65. Minute für Zuffi. Kurz vor Schluss bot sich ihm die Chance, sein Ausnahmetor vom vergangenen Donnerstag zu wiederholen. Doch der Ball flog am Tor vorbei.
Albian Ajeti | Stürmer
Kam in der 73. Minute für Matias Delgado und konnte dessen Torlaune nicht erben. Ebnete mit seinem Pfostenschuss aber den Weg zu Callas zweitem Treffer und darf sich damit einen Assist gutschreiben lassen.
Robin Huser | defensives Mittelfeld
Kam in der 84. Minute für Kakitani und war entsprechend zu kurz im Spiel für eine Bewertung.
_
Bewertungsdurchschnitt: 4,4
Nicht eingesetzt: Salivi (ET), Lang, Bjarnason, Hoegh