YB entlässt Christian Gross

Er sollte in Bern eine neue Ära einläuten. Doch sein Team spielte uninspiriert, holte zuletzt kaum mehr Punkte und riskierte auch noch das letzte, kleine Ziel zu verpassen, einen Rang unter den ersten Vier und damit einen Platz in der Europa League. Darum muss der frühere FC-Basel-Trainer Christian Gross nun auch bei den Young Boys gehen – und Goalietrainer Pascal Zuberbühler mit ihm.

Christian Gross als YB-Trainer entlassen. (Bild: sda)

Er sollte in Bern eine neue Ära einläuten. Doch sein Team spielte uninspiriert, holte zuletzt kaum mehr Punkte und riskierte auch noch das letzte, kleine Ziel zu verpassen, einen Rang unter den ersten Vier und damit einen Platz in der Europa League. Darum muss der frühere FC-Basel-Trainer Christian Gross nun auch bei den Young Boys gehen – und Goalietrainer Pascal Zuberbühler mit ihm.

YB stellt Trainer Christian Gross, Assistenztrainer Laurent Hagist und Goalietrainer Pascal Zuberbühler frei. Erminio Piserchia  als Cheftrainer und Thomas Häberli als Assistent leiten die Mannschaft interimistisch für die letzten fünf Spiele der Saison, Paolo Collaviti übernimmt das Amt des Goalietrainers. Das teilte der Club am Sonntagabend mit. 

Die Clubleitung sei nach einer sorgfältigen Analyse der Situation zum Schluss gekommen, dass es nach den unbefriedigenden sportlichen Leistungen in dieser Saison einen Wechsel brauche, um der Mannschaft einen dringend benötigten Impuls zu verleihen. 

Der Entscheid sei schwierig gewesen, heisst es im Communiqué weiter: «Mit nur einem Sieg aus den letzten neun Meisterschaftspartien ist jedoch ein Punkt erreicht, an dem sich die Klubleitung zum Handeln gezwungen sah.»

Erminio Piserchia war langjähriger Assistenztrainer bei YB und trat im letzten Sommer das Amt des Nachwuchschefs an, nachdem er in der vergangenen Spielzeit das Team nach dem Abschied von Trainer Vladimir Petkovic bereits für die letzten vier Partien betreut hatte. Assistiert wird Piserchia, der seit Oktober 2003 bei YB tätig ist, bis zum Saisonende von Thomas Häberli, dem U18-Trainer. Und Paolo Collaviti, der langjährige Torhüter, übernimmt die Funktion des Goalietrainers.  Martin Fryand bleibt Konditionstrainer.


 

Nächster Artikel