Zu Gast in Basel: Der deutsche Meister mit dem Schweizer Überspieler Andy Schmid

Am Wochenende findet im Rankhof der Traumalix-Dolo-Cup statt. Unter anderem treten die Handballer des RTV Basel an diesem Vorbereitungsturnier gegen den deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen an – und die bringen den besten Schweizer Handballer der Gegenwart mit.

epa04388154 Andy Schmid of the Rhein-Neckar Loewen in action during the Handball Bundesliga match between Rhein-Neckar Loewen and HSV Hamburg on the 'Tag des Handballs' (lit. 'day of handball') at the Commerzbank Arena in Frankfurt/Main, Germany, 06 September 2014. EPA/Frank Rumpenhorst

(Bild: Keystone/FRANK RUMPENHORST)

Am Wochenende findet im Rankhof der Traumalix-Dolo-Cup statt. Unter anderem treten die Handballer des RTV Basel an diesem Vorbereitungsturnier gegen den deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen an – und die bringen den besten Schweizer Handballer der Gegenwart mit.

Marc Baumgartner war ein Schweizer Pionier im deutschen Handball. Nachdem er 1993 an der Weltmeisterschaft Torschützenkönig geworden war, wechselte der linke Aufbauer zum TBV Lemgo, wurde der erste Schweizer in der Bundesliga und dort zweimal Meister.

Über den zwölf Jahre jüngeren Andy Schmid sagte der Berner einst: «Er hat ein gutes Spielverständnis. Aber er ist vielleicht nicht der, der die vielen Tore erzielt.» Das war 2006. Zehn Jahre später weiss die Handballwelt, dass sich Baumgartner getäuscht hat: Andy Schmid war letzte Saison sechstbester Torschütze der Bundesliga, wo er nach Baumgartner der zweite grosse Export des Schweizer Handballs ist.

Mehr noch: Schmid ist zum dritten Mal in Folge zum besten Spieler der Bundesliga gewählt worden. Mit den Rhein-Neckar Löwen hat er 2016 nach zwei Vizemeisterschaften den ersten Titel geholt und verdient sein Geld mit der Sportart, die in der Schweiz ein Schattendasein fristet. Schmid spielt in Mannheim durchschnittlich vor knapp 9000 Zuschauern – der RTV Basel vor etwas über 200.

Zwei Bundesligisten im Rankhof

Am Wochenende kommt Basel in den Genuss dieser grossen Handballwelt des Andy Schmid: Die Rhein-Neckar Löwen sind das Aushängeschild der vier Mannschaften am Traumalix-Dolo-Cup, der am Samstag und Sonntag im Rankhof stattfindet. 

Die HBW Balingen-Weilstetten ist die zweite Vertreterin aus der Bundesliga, die das Team zuletzt auf dem 14. Rang abgeschlossen hat. Zudem trifft der Gastgeber RTV Basel auf St. Otmar St. Gallen, Dritter der abgelaufenen Nationalliga-A-Saison.

Für die Teams ist die Teilnahme am Basler Turnier Teil der Vorbereitung für die Saison 2016/17. Anfang September geht es in der Bundesliga los, in der Nationalliga A am 31. August. Der RTV startet mit seinem neuen Trainer Joop Fiege mit einem Heimspiel gegen GC Amicitia Zürich.

Traumalix-Dolo-Cup, 13./14. August 2016, Spielplan

Samstag: 15.00 Uhr Rhein-Neckar Löwen–TSV St. Otmar St. Gallen. – 17.00 Uhr RTV Basel–HBW Balingen-Weilstetten.

Sonntag: 9.30 Uhr RTV Basel–TSV St. Otmar St. Gallen. – 11.30 Uhr HBW Balingen-Weilstetten–Rhein-Neckar Löwen. – 14.30 Uhr TSV St. Otmar St. Gallen–HBW Balingen-Weilstetten. – 16.30 Uhr Rhein-Neckar Löwen–RTV Basel.

» Tickets

 

Nächster Artikel