Der Winterthurer Luca Zuffi bereitet beim FC Basel die meisten Tore vor. Neun an der Zahl, eines hat er selbst erzielt. Ein Blick in die Statistiken beim Schweizer Meister.
Luca Zuffi war in den vergangenen Tagen in aller Munde. Vor allem deswegen, weil er am Sonntag im Cup mit dem FC Basel auf YF Juventus traf und dort gegen seine beiden Brüder spielte. Eine schöne Nebengeschichte rund um eine Partie, die fussballerisch wenig Spannung bot, eine schöne Nebengeschichte, wie sie der Cup in diesen ersten Runden eben schreibt.
Aber Luca Zuffi macht in der noch jungen Saison vor allem fussballerisch auf sich aufmerksam. Er ist zusammen mit Mohamed Elneny der einzige Spieler, der alle 15 Wettbewerbspartien absolviert hat; mit 1048 Minuten kommt der Winterthurer zudem auf die drittlängste Einsatzzeit hinter den beiden Tschechen Tomas Vaclik (1234) und Marek Suchy (1138).
Vor allem sticht Zuffi aber in einer der relevantesten Statistiken aus dem Basler Kollektiv heraus: Er hat neun der 39 Tore vorbereitet. Drei mehr als Captain Matias Delgado, der in dieser Rangliste Platz zwei belegt.
Torvorlagen aus allen Positionen
Zuffi spielt seine Torvorlagen aus unterschiedlichsten Positionen: Bei drei Treffern gab der Mittelfeldspieler einen Querpass nach rechts zum Torschützen, bei einem nach links, bei einem weiteren in die Tiefe; zwei Tore kamen nach Freistössen Zuffis zustande, eines nach einem seiner Eckbälle. Zudem provozierte der Linksfuss mit einem Schuss einen Handspenalty.
Die neun Assists des Luca Zuffi in der noch jungen Saison 2015/16. #rotblaulive #fcbasel pic.twitter.com/PRgNrQyIM0
— Samuel Waldis (@samswald) September 21, 2015
Schon in der Saison 2014/15 war Zuffi bester Vorbereiter. Nach rund einem Viertel der laufenden Saison fehlen ihm noch fünf Torvorlagen, um die 14 Assists aus der Saison unter Paulo Sousa zu erreichen. Seine Quote lag bei 0,33 Assist pro Spiel, in der laufenden Spielzeit sind es 0,6 – spricht: fast doppelt so viele.
Alle Assistgeber der Saison 2015/16. Stand: 21.09.2015 (Bild: www.rotblaulive.ch)
Embolo ist der am besten bewertete Spieler
In der Rangliste der TagesWoche-Bewertung, die selbstredend subjektiv ist und immer wieder zu Diskussionen führt, ist Breel Embolo mit einem Durchschnitt von 4,8 wettbewerbsübergreifend der beste Akteur. In der Super League kommt der 18-Jährige gar auf einen Schnitt von 5,2. Bester Spieler in den bisherigen zwei Cup-Partien ist Davide Callà mit einem Schnitt von 5,5. International sticht Luca Zuffi mit 4,6 heraus.
Auf www.rotblaulive.ch finden Sie weitere Informationen zur Saison des FC Basel:
» Spielszenenanalyse
» Spielerstatistiken
» Mann gegen Mann der FCB-Spieler
Alle Stimmen zu den Spielen in dieser Saison: