Zwei Innenverteidiger zusammen ergeben Walter Samuel+1

Beim Testspiel gegen den SC Freiburg agieren zwei blutjunge Innenverteidiger, die zusammengerechnet nur ein Jahr mehr auf dem Buckel haben als der argentinische Altmeister. Und Alexander Fransson und Renato Steffen kommen zu ihrem ersten Einsatz in rotblau.

21.01.2016; Marbella; Fussball Super League - Trainingslager FC Basel; Basel - SC Freiburg; Adama Traore (Basel) Renato Steffen (Basel) gegen Vincenzo Griffo (Freiburg) (Andy Mueller/freshfocus)

(Bild: Andy Mueller/freshfocus)

Beim Testspiel gegen den SC Freiburg agieren zwei blutjunge Innenverteidiger, die zusammengerechnet nur ein Jahr mehr auf dem Buckel haben als der argentinische Altmeister. Und Alexander Fransson und Renato Steffen kommen zu ihrem ersten Einsatz in rotblau.

Stöbern Sie in der obigen Bildstrecke – und erfahren Sie das Wichtigste vom Test gegen den SC Freiburg.

Die beiden Teams gingen die Partie aggressiv an. Die Intensität war für ein Testspiel hoch. Karten verteilte der Schiedsrichter keine. Dies tat er wohl aus Prinzip. Eine Rangelei, in die Behrang Safari involviert war, hätte in einem Wettbewerbsspiel wohl zu Verwarnungen geführt.

Nach gutem Beginn von Basel kam Freiburg besser ins Spiel und übte auf die Basler bereits in deren Spielaufbau starken Druck aus. Der Schweizermeister konnte die Druckphase jedoch schadlos überstehen und provozierte kurz vor der Pause ein Eigentor. Callà flankte von der rechten Seite und Immanuel Höhn lenkte ins eigene Tor ab. Hinter ihm hätte Matias Delgado bereitgestanden. 

» Der Live-Ticker zum Nachlesen

In der Basler Startaufstellung liefen zwischen den beiden Aussenläufern Adama Traoré und Naser Aliji Manuel Akanji (20 Jahre) und Pedro Pacheco (18) auf, der zum Kader der zweiten Mannschaft gehört. Die beiden sind zusammengerechnet nur ein Jahr älter als Mitspieler Walter Samuel (37). Die erfahrenste Basler Innverteidigung würde es immerhin auf 64 Jahre bringen (Marek Suchy ist 27).

Ausgleich nach 59 Minuten

Nach der Pause kehrten alle Feldspieler aufs Feld zurück. Im Tor ersetzte Germano Vailati Tomas Vaclik. Luca Zuffi hatte noch eine gute Freistossmöglichkeit, ehe er wie sechs weitere Spieler nach siebzig Minuten ausgewechselt wurde. Für Fransson, Delgado, Zuffi, Aliji, Sporar, Akanji und Steffen kamen Bjarnason, Gashi, Xhaka, Safari, Janko, Suchy und Boëtius.

Die Statistiken zum Spiel

FC Basel

1-1

SC Freiburg

8 Schüsse 8
3 Torschüsse 4
1 Eckbälle 2
19 Fouls 7
3 Offsides 3
0 Gelbe Karten 0
0 Rote Karten 0
52% Ballbesitz 48%

Noch vor der Grossrevision hatte Vincenzo Grifo auf Zuspiel von Christian Günter zum 1:1 getroffen. Ähnlich wie Callà in der ersten Halbzeit flankte Günter von der Seite. Akanji verpasste in der Mitte den Ball, und Grifo traf mit dem Fuss ins hohe rechte Eck.

Das Aufeinandertreffen mit dem Zweiten der 2. Bundesliga war der letzte Test im Trainingslager. Das nächste Spiel folgt am 29. Januar auswärts bei Austria Wien, wo mit Thorsten Fink ein ehemaliger Basler Cheftrainer am Ruder ist.

Die Termine des FCB im Überblick
Der FC Basel überträgt die Testspiele live im Internet » fcb.ch

Das Vorbereitungsprogramm des FC Basel 2016

Datum

Uhrzeit

Ort

Begegnung

Resultat

Sa, 9.1. 14.30 Basel, Nachwuchs-Campus FCB–FC Biel 3:2
Sa, 16.1. 16.00 Marbella, Football-Center FCB–FC Augsburg 0:2 
Do, 21.1. 16.00 Marbella, Football-Center FCB–SC Freiburg 1:1
Fr, 29.1. 18.00 Wien, Generali Arena Austria Wien-FCB  
Di, 2.2. 15.00 offen FCB–Xamax Neuchâtel  
So, 7.2. 16.00 Basel, St.-Jakob-Park FCB–FC Luzern
(Super League, 19. Runde)
 
liveticker

calendar

Nächster Artikel